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Virtuelle Realität und Augmented Reality
Prof. Dr. Stefan Müller
Sommersemester 2003
Aktuelles
Die erste Vorlesung findet am Freitag, den 9. Mai 2003 statt.
Exkursion: Schloss Birlinghoven bei St. Augustin
Kompetenzzentrum Virtuelle Umgebungen
Fraunhofer-IMK
Mo. 2. Juni 2003, 10:00 - 13:00 Uhr
Details für An- und Abreise folgen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Exkursion: DaimlerChrysler AG
Virtual Reality Competence Center
Ulm
Di. 19. August 2003, ganztags
Details für An- und Abreise folgen.
Geplant ist die gemeinsame Anreise mit einem Bus (der Unkostenbeitrag
liegt bei max. 25 Euro, wir sind derzeit bemüht hier eine
Zufinanzierung zu finden, um die Kosten pro Person zu reduzieren)
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
Exkursion: Volkswagen AG
Konzernforschung VR Labor
Wolfsburg
Fr. 22. August 2003, ganztags
Details für An- und Abreise folgen.
Geplant ist die gemeinsame Anreise mit einem Bus (der Unkostenbeitrag
liegt bei max. 25 Euro, wir sind derzeit bemüht hier eine
Zufinanzierung zu finden, um die Kosten pro Person zu reduzieren)
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
Im Anschluß ist eine Besichtigung der Autostadt möglich.
Vorlesungszeiten
Freitag, 10:00 - 12:00, Raum MD 028
Inhalt
Virtuelle Realität ist eine sehr interessante Technologie, die den Benutzern das
Gefühl vermittelt, in die dreidimensionalen Datenwelten einzutauchen. Während die
Benutzung dieser Technologien aufgrund der hohen Investitionskosten bislang nur
besonderen Unternehmen oder Großforschungseinrichtungen vorbehalten war, so werden
vergleichbare Ergebnisse bereits mit Standard-PCs erreicht. Eine weit weniger bekannte
Technologie verbirgt sich hinter dem Begriff Augmented Reality. "Augmented Reality"
steht für "erweiterte Realität". Im Kern geht es dabei darum, Informationen in das reale
Sichtfeld eines Betrachters (oder eines Kamerabildes) einzublenden und mit den realen
Bildern zu überlagern. Ein typischer Benutzer ist dabei ausgestattet mit einem tragbaren
Computer und einer halbtransparenten Datenbrille. Hierbei werden virtuelle Informationen
in die reale Umgebung integriert.
Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen, technologischen Voraussetzungen, die
wichtigsten Methoden und Algorithmen, sowie moderne Interaktionskonzepte vermittelt.
Die Vorlesung zählt im CV-Studiengang als Wahlpflichtveranstaltung der Liste 2 (3 ECTS Punkte)
Themenübersicht
- Einführung, Entwicklung, Begriffsdefinitionen
- Ein- und Ausgabegeräte
- Modellierung virtueller Welten
- 3D-Echtzeitdarstellung und Szenengraphen
- Stereorendering
- Kollisionserkennung
- Haptisches Rendering
- 3D-Interaktionskonzepte
- Simulation in virtuellen Welten
- VR/AR Systemarchitekturen, VRML
- Augmented Reality
Literatur
- Sherman, Craig: Understanding Virtual Reality: Interface, Application, and Design,
Morgan Kaufman
- Earnshaw, Rae A.: Frontiers in Human-Centred Computing, Online Communities and
Virtual Environments, Springer Verlag.
- Barfiel, Caudell: Fundamentals of wearable computers and augmented reality
- Peter Shirley: Fundamentals of Computer Graphics, Lawrence Erlbaum Associates
- Behringer, Klinker, Mizell: Augmented Reality, A K Peters
Prüfung
Klausurtermin ist Freitag, der 25. Juli 2003, 10:00 - 12:00, Raum MD028,
keine Hilfsmittel zugelassen
Klausurergebnisse
Scheine gibt es bei Frau Colan (MB 212, Mo-Fr 9-11 Uhr) oder bei der Klausureinsicht
Klausureinsicht: 07.10.2003, 11:00 - 12:00, MB 315
Nachklausur: 22.10.2003, 12:00 - 14:00, Raum ME011, Anmeldung über MeToo
Nachklausurergebnisse
Folien
Wichtig: die nachfolgenden Folien wurden als Lehrmaterial für die o.g.
Lehrveranstaltung entwickelt. Sie beinhalten Bilder, die
urheberrechtlich geschützt sind. Die Folien werden Studierenden
angeboten, die diese Lehrveranstaltung besuchen und dienen zur
Vertiefung der Lehrinhalte. Kopieren oder Weitergabe der Folien zu
anderen Zwecken ist daher nicht gestattet.
Beispielprogramme
Folgen im Laufe der Vorlesung
Links
Folgen im Laufe der Vorlesung
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Editor: Thorsten Grosch Letzte Änderung: 14.07.2003
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