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Virtuelle Realität und
Augmented Reality

Prof. Dr. Stefan Müller

Sommersemester 2003
blue line

Aktuelles

Die erste Vorlesung findet am Freitag, den 9. Mai 2003 statt.

Exkursion: Schloss Birlinghoven bei St. Augustin
Kompetenzzentrum Virtuelle Umgebungen
Fraunhofer-IMK
Mo. 2. Juni 2003, 10:00 - 13:00 Uhr
Details für An- und Abreise folgen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Exkursion: DaimlerChrysler AG
Virtual Reality Competence Center
Ulm
Di. 19. August 2003, ganztags
Details für An- und Abreise folgen.
Geplant ist die gemeinsame Anreise mit einem Bus (der Unkostenbeitrag liegt bei max. 25 Euro, wir sind derzeit bemüht hier eine Zufinanzierung zu finden, um die Kosten pro Person zu reduzieren)
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.

Exkursion: Volkswagen AG
Konzernforschung VR Labor
Wolfsburg
Fr. 22. August 2003, ganztags
Details für An- und Abreise folgen.
Geplant ist die gemeinsame Anreise mit einem Bus (der Unkostenbeitrag liegt bei max. 25 Euro, wir sind derzeit bemüht hier eine Zufinanzierung zu finden, um die Kosten pro Person zu reduzieren)
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
Im Anschluß ist eine Besichtigung der Autostadt möglich.

Vorlesungszeiten

Freitag, 10:00 - 12:00, Raum MD 028

Inhalt

Virtuelle Realität ist eine sehr interessante Technologie, die den Benutzern das Gefühl vermittelt, in die dreidimensionalen Datenwelten einzutauchen. Während die Benutzung dieser Technologien aufgrund der hohen Investitionskosten bislang nur besonderen Unternehmen oder Großforschungseinrichtungen vorbehalten war, so werden vergleichbare Ergebnisse bereits mit Standard-PCs erreicht. Eine weit weniger bekannte Technologie verbirgt sich hinter dem Begriff Augmented Reality. "Augmented Reality" steht für "erweiterte Realität". Im Kern geht es dabei darum, Informationen in das reale Sichtfeld eines Betrachters (oder eines Kamerabildes) einzublenden und mit den realen Bildern zu überlagern. Ein typischer Benutzer ist dabei ausgestattet mit einem tragbaren Computer und einer halbtransparenten Datenbrille. Hierbei werden virtuelle Informationen in die reale Umgebung integriert.
Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen, technologischen Voraussetzungen, die wichtigsten Methoden und Algorithmen, sowie moderne Interaktionskonzepte vermittelt.

Die Vorlesung zählt im CV-Studiengang als Wahlpflichtveranstaltung der Liste 2 (3 ECTS Punkte)

Themenübersicht

  1. Einführung, Entwicklung, Begriffsdefinitionen
  2. Ein- und Ausgabegeräte
  3. Modellierung virtueller Welten
  4. 3D-Echtzeitdarstellung und Szenengraphen
  5. Stereorendering
  6. Kollisionserkennung
  7. Haptisches Rendering
  8. 3D-Interaktionskonzepte
  9. Simulation in virtuellen Welten
  10. VR/AR Systemarchitekturen, VRML
  11. Augmented Reality

Literatur

  • Sherman, Craig: Understanding Virtual Reality: Interface, Application, and Design, Morgan Kaufman
  • Earnshaw, Rae A.: Frontiers in Human-Centred Computing, Online Communities and Virtual Environments, Springer Verlag.
  • Barfiel, Caudell: Fundamentals of wearable computers and augmented reality
  • Peter Shirley: Fundamentals of Computer Graphics, Lawrence Erlbaum Associates
  • Behringer, Klinker, Mizell: Augmented Reality, A K Peters

Prüfung

Klausurtermin ist Freitag, der 25. Juli 2003, 10:00 - 12:00, Raum MD028, keine Hilfsmittel zugelassen
Klausurergebnisse
Scheine gibt es bei Frau Colan (MB 212, Mo-Fr 9-11 Uhr) oder bei der Klausureinsicht
Klausureinsicht: 07.10.2003, 11:00 - 12:00, MB 315
Nachklausur: 22.10.2003, 12:00 - 14:00, Raum ME011, Anmeldung über MeToo Nachklausurergebnisse

Folien

Wichtig: die nachfolgenden Folien wurden als Lehrmaterial für die o.g. Lehrveranstaltung entwickelt. Sie beinhalten Bilder, die urheberrechtlich geschützt sind. Die Folien werden Studierenden angeboten, die diese Lehrveranstaltung besuchen und dienen zur Vertiefung der Lehrinhalte. Kopieren oder Weitergabe der Folien zu anderen Zwecken ist daher nicht gestattet.
9.5. 1. Vorlesung
Einführung
01_einfuehrung_2.pdf (1.87 MB)
01_einfuehrung_6.pdf (0.92 MB)
16.5. 2. Vorlesung
Ausgabe
02_ausgabe_2.pdf (1.14 MB)
02_ausgabe_6.pdf (0.54 MB)
23.5. 3. Vorlesung
Tracking
03_tracking_2.pdf (0.69 MB)
03_tracking_6.pdf (0.34 MB)
30.5. 4. Vorlesung
Eingabe und Modellierung
04_eing_mod_2.pdf (1.45 MB)
04_eing_mod_6.pdf (0.75 MB)
6.6. 5. Vorlesung
Interaktion & Navigation
05_interak_nav_2.pdf (1.18 MB)
05_interak_nav_6.pdf (0.58 MB)
20.6. 6. Vorlesung
Rendering
06_rendering_2.pdf (0.49 MB)
06_rendering_6.pdf (0.42 MB)
27.6. 7. Vorlesung
Kollisionserkennung
07_coldet_2.pdf (0.31 MB)
07_coldet_6.pdf (0.25 MB)
4.7. 8. Vorlesung
Augmented Reality
08_ar_2.pdf (5.6 MB)
08_ar_6.pdf (2.15 MB)
artoolkit_2.pdf (0.5 MB)
artoolkit_6.pdf (0.25 MB)
11.7. 9. Vorlesung
Haptik
09_haptik_2.pdf (1.5 MB)
09_haptik_6.pdf (1.0 MB)
18.7. 10. Vorlesung
Augmentierte Bildsynthese
10_augment_photo_2.pdf (1.3 MB)
10_augment_photo_6.pdf (0.62 MB)

Beispielprogramme

Folgen im Laufe der Vorlesung

Links

Folgen im Laufe der Vorlesung


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Editor: Thorsten Grosch
Letzte Änderung: 14.07.2003




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