Dr. Jody Skinner, M.A.
Tätigkeitsprofil als Wissenschaftlicher Angestellter (1993 –
1999), als Akademischer Rat (1999 – 2006)
und als Akademischer Oberrat (ab 2006 fortlaufend)
am Institut
für Anglistik der Universität
Koblenz-Landau in Koblenz
Lehrverpflichtungen
(siehe auch Verzeichnis der akademischen Lehrveranstaltungen)
Angloamerikanische
Landes- und Kulturwissenschaft: Einführung, Proseminar, Hauptseminar; Modul 4.1, Modul
5.1, Modul 7.1; Modul 3 Vorlesung, Modul 3 seminar, Modul 6 seminar; Modul 5 seminar, Modul 9 seminar
Übungen in der Sprachausbildung bis SoSe 2011, insbesondere
Essay
Writing
Landeswissenschaft
- Australien, Kanada und WWW
Kulturwissenschaft, Interkulturelle Bildung (zusätzliche Veranstaltung WiSe 2001/02 als Teleteaching-Angebot für Campus Landau)
CALL (Computer Assisted Language Learning): Übungen und Seminare.
Teilnahme
und Mitwirkung an Fachtagungen, Vorträge
Atlantische Akademie Soft Power or Cultural Imperialism. Globalisierung, Amerikanisierung und kulturelle Vielfalt Pädagogisches Landesinstitut Boppard 2013:
Vortrag: All Gone with the Wind? Soft power from popular culture's American Civil War
Atlantische Akademie Erinnerungen an John F. Kennedy Wie die Deutschen Kennedy wahrgenommen und seinen Tod betrauert haben Koblenz 2013:
Vortrag: 50 Jahre danach. Sollen wir uns an das Kennedy-Attentat noch erinnern?
Volkhochschule Neuwied 2013:
Vortrag: 50 Jahre danach. Sollen wir uns an das Kennedy-Attentat noch erinnern?
47. International Annual IATEFL Conference in Liverpool, UK 2013:
Präsentation: Reaching the Audience: Tips for making large lectures successfuly unique
46. International Annual IATEFL Conference in Glasgow, UK 2012:
Präsentation: Just another VLE / LMS? Experience with OLAT (among others)
Kolloquium Kulturwissenschaft: Film. Bild. Wirklichkeit. Reflektion von Film - Reflexion im Film 2011:
Vortrag: Kitsch or Kunst? Selected Scenes from American Civil War Movies
Volkhochschule Neuwied 2011:
Vortrag: Vom Winde verweht? Die Wirkung der amerikanischen Bürgerkriegs, 150 Jahre nach seinem Anfang
45. International Annual IATEFL Conference in Brighton, UK 2011:
Präsentation: Assessing written academic English in the CLIL world
The Vienna ConneXion 2010, Wien 2010:
Vortrag: American and British cultural studies in a TEFL world?
44. International Annual IATEFL Conference in Harrogate, UK 2010:
Präsentation: Evaluating oral performance in teaching via learning through teaching
43. International Annual IATEFL Conference in Cardiff, UK 2009:
Vortrag: American and British cultural studies in a TEFL world?
42. International Annual IATEFL Conference in Exeter, UK 2008:
Vortrag: Making virtual learning environments work ... for us ... as teachers Veröffentlichung in IATEFL Conference Selections
41. International Annual IATEFL Conference in Aberdeen, UK 2007:
Vortrag: Anglo-American Studies at German universities: exemplary model or example horribilis? Veröffentlichung in IATEFL Conference Selections
40. International Annual IATEFL Conference in Harrogate, UK 2006:
Vortrag: Anglo-American studies: what, who, why, how?
39. International Annual IATEFL Conference in Cardiff, UK 2005:
Vortrag im Rahmen des Academic Writing Symposiums: Using topic and evaluation sheets to improve students’ academic writing and research skills;
38. International Annual IATEFL Conference in Liverpool, UK 2004:
Vortrag: The Koblenz Placement Test for Students Majoring in English in Germany;
37. International Annual IATEFL Conference in Brighton, UK 2003:
Vortrag: The Koblenz Method for Teaching Practical and Academic Writing Skills
Kulturwissenschaft in der Anglistik: Versuch einer Standortbestimmung, Universität Dortmund, 2003:
Vortrag: "Who's Doing What Where": Plans for a Databank for Anglo-American Studies at German Universities
13. Bundesklausurtagung der HochschullektorInnen für Fremdsprachen mit Thema Sprache und Kultur, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Bonn, 2002;
Vorstellung: Projekt Anglo-American Studies Electronic Network (AStELN)
36. International Annual IATEFL Conference in York, UK 2002:
Vortrag: The Koblenz Model within Anglo-American Cultural Studies at German Universities, Veröffentlichung in IATEFL Conference Selections;
9. Fachtagung Fremdsprachen (SIL) in Boppard 2000;
18. Fremdsprachendidaktikerkongreß (DGFF) in Dortmund 1999;
Bachelor
and Master in
den Geistes-, Sprach- und Kulturwissenschaften in Bonn-Bad Godesberg
1999 (DAAD, HRK, Stifterverband für die deutsche Wissenschaft);
7.
Fachtagung
Fremdsprachen (SIL) in Boppard 1998:
Vortrag: US
Cultur(al
Studies): Huh?
17.
Fremdsprachendidaktikerkongreß (DGFF) in Koblenz 1997:
Sektionsleiter der Sektion 2 “Kulturwissenschaft an der Hochschule”;
Verqueere Wissenschaft? Zum Verhältnis von Sexualwissenschaft und Sexualreformbewegung in Geschichte und Gegenwart ( Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft in Verbindung mit den 'Queerstudien' beim Seminar für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin) in Berlin 1997:
Buchvorstellung:Wie warm ist ein warmer Bruder?
7. Göttinger Fachtagung “Fremdsprachenausbildung an der Universität 1997:
Referat: Kulturwissenschaft an der Hochschule: Das Koblenzer Modell;
Vortrag: “But I thought Linguistics was a somewhat dry and boring subject...” am St. John's College, Annapolis, USA, März 1996
16.
Fremdsprachendidaktikerkongreß (DGFF) in Halle 1995;
CALL
2000 in Wuppertal
1995;
4.
Fachtagung Fremdsprachen (SIL)
in Boppard 1995:
Vortrag: The Lottery as Short Story and Film.
Prüfungsverpflichtungen
Durchführung und Bewertung eines zweiteiligen Einstufungstests von 1993 bis 2009
Themenstellung, Durchführung (Aufsicht) und Korrektur von schriftlichen Klausuren (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen) ab 1993
Korrektur von
ausgewählten Examens-, Bachelor- und
Magisterarbeiten
als 1. und als 2. Gutachter in Landes- und Kulturwissenschaft sowie in
Literaturwissenschaft und in Fachdidaktik (Lehrämter, Bachelor-
und Magisterstudiengang) ab 1998
Durchführung von mündlichen Prüfungen in Landes- und Kulturwissenschaft (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen) ab Juli 1999
Durchführung
von Modulprüfungen in den Modulen 4, 5 und 7 ab SoSe 2009; in den
Modulen 3 und 6 ab SoSe 2011; in den Modulen 5 und 9 ab SoSe 2013.
Einführung neuer reformierter Lehramts-, neuer Bachelor- und Masterstudiengänge
Institutskoordinator des neuen Studiengangs Zweifach-Bachelor ab Oktober 2012
Mitarbeit an der Akkreditierung des neuen Studiengangs Zweifach-Bachelor
Mitarbeit an der Reakkreditierung des B. Ed. und M. Ed. 2012
Institutskoordinator des neuen B. Ed. und M. Ed. September 2007 - Oktober 2009
Übernahme der Koordinierung der Unterlagen für die Akkreditierungsagentur sowie der Entwürfe der Modulhandbücher für das Fach Englisch in Koblenz 2007
Einführung des Lernplattforms WebCT, Blackboard CE 6 und Olat in alle Lehrveranstaltungen
Einführung eines Leistungsbewertungssystems für alle Lehrveranstaltungen in der angloamerikanischen Kultur- und Landeswissenschaft
Einführung eines Leistungsbewertungssystems für alle Abschlußarbeiten (wissenschaftliche Prüfungsarbeiten, Magisterarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten in der angloamerikanischen Kultur- und Landeswissenschaft
Mitarbeit an den neuenStudien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang Bachelor of Arts Anglistik seit WiSe 2000/01
Mitarbeit am Entwurf für einen neuen Studiengang Bachelor of Arts Bildungswissenschaft mit Fach Englisch SoSe 1999 – SoSe 2003.
Austauschprogramme
Entwurf
eines ECTS-Transcripts
für ausländische
Studierende im Rahmen der Austauschprogramme
Betreuung
von
ausländischen Studierenden (incomings) im Rahmen der
Austauschprogramme
Beratung und Betreuung von Studierenden (outgoings) im Rahmen der Austauschprogramme in Nordamerika ab SoSe 2004
Beratung
für
Studierende, die sich für eine Stelle als „Teaching
Assistant“ bewerben
Korrespondenz
und
Dienstreisen im Rahmen der Austauschprogramme
Ansprechpartner für Studierenden-Austausch Rheinland-Pfalz mit South Carolina.
Mitgliedschaft in Gremien und Ausschüssen der Universität
Mitglied des Berufungsausschusses zur Besetzung der Juniorprofessur für angewandte Linguistik und Didaktik im Fach Anglistik 2009 – 2010
Vertreter aller Mitarbeiter im Institutsrat Anglistik ab WiSe 2011/12 – SoSe 2012Mitglied des Ständigen Ausschusses für die Magisterprüfung ab 2011
Mitglied der Kommission für die Einstellung einer Lehrkraft für besondere Aufgaben WiSe 2007/08Mitglied der Kommission zur Auswahl für den Hochschulpreis SoSe 2006
Mitglied des Fachausschusses für Studium und Lehre WiSe 1997/98 – SoSe 2005
Mitglied des Ausschusses für eine neue Habilitationsordnung für den Fachbereich 2 WiSe 2002/03 – SoSe 2005
Ersatzmitglied des 6. Fachbereichsrats des Fachbereiches 2: Philologie WiSe 2000/01 – WiSe 2002/03
Mitglied des 5. Fachbereichsrats des Fachbereiches 2: Philologie WiSe 1998/99 – WiSe 2000/01
Mitglied des Ständigen Ausschusses für Lehramtsstudiengänge WiSe 1998/99 – WiSe 2000/01
Mitglied der Arbeitsgruppe Studiengang B.A. von SoSe 1998 bis WiSe 2000/2001
Mitglied
des
Leitungsgremiums des Computersprachlabors SoSe 1995 – WiSe 1998/99
Ersthelfer
der Universität in
Koblenz
Mai 1997 – Mai 2000
Mitglied
des
Organisationskomitees des 17. Fremdsprachendidaktiker-Kongresses
Mitglied
des
gemeinsamen Wahlvorstandes im WiSe 1997/98.
Verwaltungsverpflichtungen
Entwurf und Pflege der Website Anglistik Online am Institut für Anglistik von 1999 bis 2009
Führung
der
Studierendenkartei, Entwurf des Departmental
Transcripts (ECTS) SoSe 1997 - SoSe 2003
Aktualisierung der für Studienanfänger nötigen Informationen WiSe 1993 - SoSe 2003
Inventarbeauftragter
des Instituts für
Anglistik SoSe 1994 - SoSe 2003
Bibliotheksbestellungen
und -koordinierung
für das Institut SoSe 1994 - SoSe 2003
Inventarisierung und Archivierung der Bestände der Institutsbibliothek SoSe 1994 - SoSe 2003
Beauftragter
Studiengang B.A. Anglistik mit Englisch als Kernfach SoSe 1999 – SoSe
2003
Umzugsbeauftragter für Umzugsplanung zum Campus Metternich WiSe 1999/2000 – SoSe 2002.
Veröffentlichungen und Forschungsprojekte
siehe Schriftenverzeichnis;
Initiator des AStELN (Anglo-American Studies at German Universities Electronic Network)
Im
Auftrag von Frau
Prof. Dr. Hermes Mitarbeit am Projekt: „Das gute Referat“, WiSe 1996/97 – SoSe 2002
Im
Auftrag von Frau
Prof. Dr. Hermes Verfassen von Rezensionen und Fachaufsätzen, WiSe 1994/95 – SoSe 2002
Im
Auftrag von Frau
Prof. Dr. Schmid-Schönbein Mitarbeit am Projekt: Schreiben
können —
Eine deutsch-englische Schreibwerkstatt für studienrelevante Texte
im WiSe 1995/96:
Vortrag:
Wie schreibt man
eine Zusammenfassung/ein Protokoll/einen Lebenslauf (CV)/ein
Bewerbungsschreiben?
Am
Projekt
Tempus-Tacis beteiligt: Erstellung eines Curriculums für
Kulturwissenschaft für die russische Universität Tscherepowez
1996 –
97, Betreuung
russischer Kolleginnen der Universität
Tscherepowez 1996 – 98
Betreuung des Blockpraktikums
Unterrichtsbesuche mit Vor- und Nachbesprechung von 1994 bis 2000.
Sonstiges
Vorstellung der Studiengänge im Fach Anglistik im Rahmen des jährlichen Hochschulinformationstages für Abiturienten 2000 - 2003, 2012
Vortrag über die Studiengänge im Fach Anglistik für das Arbeitsamt Koblenz Januar 2003
Initiator und Koordinator der Koblenzer Sommerkurse (Deutschkurse an der Universität Koblenz für Studierende der University of Central Florida in Orlando) von WiSe 1996/97 bis SoSe 2003
Referent
in fünf
Veranstaltungen des Staatlichen
Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (SIL): Computer
Assisted
Language Learning (CALL) 1993 – 1995
Impressum
/ Disclaimer
3.XII.2013