Dr. Jody Skinner, M.A.


Tätigkeitsprofil als Wissenschaftlicher Angestellter (1993 – 1999), als Akademischer Rat (1999 – 2006)
und als Akademischer Oberrat (ab 2006 fortlaufend)
am Institut für Anglistik der Universität Koblenz-Landau in Koblenz

 

Lehrverpflichtungen

(siehe auch Verzeichnis der akademischen Lehrveranstaltungen)

Angloamerikanische Landes- und Kulturwissenschaft: Einführung, Proseminar, Hauptseminar; Modul 4.1, Modul 5.1, Modul 7.1; Modul 3 Vorlesung, Modul 3 seminar, Modul 6 seminar; Modul 5 seminar, Modul 9 seminar

Übungen in der Sprachausbildung bis SoSe 2011, insbesondere Essay Writing

Landeswissenschaft - Australien, Kanada und WWW

Kulturwissenschaft, Interkulturelle Bildung (zusätzliche Veranstaltung WiSe 2001/02 als Teleteaching-Angebot für Campus Landau)

CALL (Computer Assisted Language Learning): Übungen und Seminare.

Teilnahme und Mitwirkung an Fachtagungen, Vorträge

Atlantische Akademie Soft Power or Cultural Imperialism. Globalisierung, Amerikanisierung und kulturelle Vielfalt Pädagogisches Landesinstitut Boppard 2013:

    Vortrag: All Gone with the Wind? Soft power from popular culture's American Civil War

Atlantische Akademie Erinnerungen an John F. Kennedy Wie die Deutschen Kennedy wahrgenommen und seinen Tod betrauert haben Koblenz 2013:

    Vortrag: 50 Jahre danach. Sollen wir uns an das Kennedy-Attentat noch erinnern?

Volkhochschule Neuwied 2013:

    Vortrag: 50 Jahre danach. Sollen wir uns an das Kennedy-Attentat noch erinnern?

47. International Annual IATEFL Conference in Liverpool, UK 2013:

    Präsentation: Reaching the Audience: Tips for making large lectures successfuly unique

46. International Annual IATEFL Conference in Glasgow, UK 2012:

    Präsentation: Just another VLE / LMS? Experience with OLAT (among others)

Kolloquium Kulturwissenschaft: Film. Bild. Wirklichkeit. Reflektion von Film - Reflexion im Film 2011:

    Vortrag: Kitsch or Kunst? Selected Scenes from American Civil War Movies

Volkhochschule Neuwied 2011:

    Vortrag: Vom Winde verweht? Die Wirkung der amerikanischen Bürgerkriegs, 150 Jahre nach seinem Anfang

45. International Annual IATEFL Conference in Brighton, UK 2011:

    Präsentation: Assessing written academic English in the CLIL world

The Vienna ConneXion 2010, Wien 2010:

    Vortrag: American and British cultural studies in a TEFL world?

44. International Annual IATEFL Conference in Harrogate, UK 2010:

    Präsentation: Evaluating oral performance in teaching via learning through teaching

43. International Annual IATEFL Conference in Cardiff, UK 2009:

    Vortrag: American and British cultural studies in a TEFL world?

42. International Annual IATEFL Conference in Exeter, UK 2008:

    Vortrag: Making virtual learning environments work ... for us ... as teachers Veröffentlichung in IATEFL Conference Selections

41. International Annual IATEFL Conference in Aberdeen, UK 2007:

    Vortrag: Anglo-American Studies at German universities: exemplary model or example horribilis? Veröffentlichung in IATEFL Conference Selections

40. International Annual IATEFL Conference in Harrogate, UK 2006:

    Vortrag: Anglo-American studies: what, who, why, how?

39. International Annual IATEFL Conference in Cardiff, UK 2005:

   Vortrag im Rahmen des Academic Writing Symposiums: Using topic and evaluation sheets to improve students’ academic writing and research skills;

38. International Annual IATEFL Conference in Liverpool, UK 2004:

   Vortrag: The Koblenz Placement Test for Students Majoring in English in Germany;

37. International Annual IATEFL Conference in Brighton, UK 2003:

   Vortrag: The Koblenz Method for Teaching Practical and Academic Writing Skills

Kulturwissenschaft in der Anglistik: Versuch einer Standortbestimmung, Universität  Dortmund, 2003:

    Vortrag: "Who's Doing What Where": Plans for a Databank for Anglo-American Studies at German Universities

13. Bundesklausurtagung der HochschullektorInnen für Fremdsprachen mit Thema Sprache und Kultur, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Bonn, 2002;

     Vorstellung: Projekt Anglo-American Studies Electronic Network (AStELN) 

36. International Annual IATEFL Conference in York, UK 2002:

     Vortrag: The Koblenz Model within Anglo-American Cultural Studies at German Universities, Veröffentlichung in IATEFL Conference Selections;

  9. Fachtagung Fremdsprachen (SIL) in Boppard 2000;

Australian Studies: A Topic for Tertiary Education? (Australia Centre, Berlin) in Potsdam 1999;

18. Fremdsprachendidaktikerkongreß (DGFF) in Dortmund 1999;

Bachelor and Master in den Geistes-, Sprach- und Kulturwissenschaften in Bonn-Bad Godesberg 1999 (DAAD, HRK, Stifterverband für die deutsche Wissenschaft);

7. Fachtagung Fremdsprachen (SIL) in Boppard 1998:

    Vortrag: US Cultur(al Studies): Huh?

17. Fremdsprachendidaktikerkongreß (DGFF) in Koblenz 1997:

    Sektionsleiter der Sektion 2 “Kulturwissenschaft an der Hochschule”;

Verqueere Wissenschaft? Zum Verhältnis von Sexualwissenschaft und Sexualreformbewegung in Geschichte und Gegenwart ( Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft in Verbindung mit den 'Queerstudien' beim Seminar für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin) in Berlin 1997:

    Buchvorstellung:Wie warm ist ein warmer Bruder?

7. Göttinger Fachtagung “Fremdsprachenausbildung an der Universität 1997:

    Referat: Kulturwissenschaft an der Hochschule: Das Koblenzer Modell;

Vortrag: But I thought Linguistics was a somewhat dry and boring subject... am St. John's College, Annapolis, USA, März 1996

16. Fremdsprachendidaktikerkongreß (DGFF) in Halle 1995;

CALL 2000 in Wuppertal 1995;

4. Fachtagung Fremdsprachen (SIL) in Boppard 1995:

    Vortrag: The Lottery as Short Story and Film.

 

Prüfungsverpflichtungen

Durchführung und Bewertung eines zweiteiligen Einstufungstests von 1993 bis 2009

Themenstellung, Durchführung (Aufsicht) und Korrektur von schriftlichen Klausuren  (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen) ab 1993

Korrektur von ausgewählten Examens-, Bachelor- und Magisterarbeiten als 1. und als 2. Gutachter in Landes- und Kulturwissenschaft sowie in Literaturwissenschaft und in Fachdidaktik (Lehrämter, Bachelor- und Magisterstudiengang) ab 1998

Durchführung von mündlichen Prüfungen in Landes- und Kulturwissenschaft (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen) ab Juli 1999

Durchführung von Modulprüfungen in den Modulen 4, 5 und 7 ab SoSe 2009; in den Modulen 3 und 6 ab SoSe 2011; in den Modulen 5 und 9 ab SoSe 2013.

 

Einführung neuer reformierter Lehramts-, neuer Bachelor- und Masterstudiengänge

Institutskoordinator des neuen Studiengangs Zweifach-Bachelor ab Oktober 2012

Mitarbeit an der Akkreditierung des neuen Studiengangs Zweifach-Bachelor

Mitarbeit an der Reakkreditierung des B. Ed. und M. Ed. 2012

Institutskoordinator des neuen B. Ed. und M. Ed. September 2007 - Oktober 2009

 Übernahme der Koordinierung der Unterlagen für die Akkreditierungsagentur sowie der Entwürfe der Modulhandbücher für das Fach Englisch in Koblenz 2007

Einführung des Lernplattforms WebCT, Blackboard CE 6 und Olat in alle Lehrveranstaltungen

 Einführung eines Leistungsbewertungssystems für alle Lehrveranstaltungen in der angloamerikanischen Kultur- und Landeswissenschaft

 Einführung eines Leistungsbewertungssystems für alle Abschlußarbeiten (wissenschaftliche Prüfungsarbeiten, Magisterarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten in der angloamerikanischen Kultur- und Landeswissenschaft

Mitarbeit an den neuenStudien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang Bachelor of Arts Anglistik seit WiSe 2000/01

Mitarbeit am Entwurf für einen neuen Studiengang Bachelor of Arts Bildungswissenschaft mit Fach Englisch SoSe 1999 SoSe 2003.

 

Austauschprogramme

Entwurf eines ECTS-Transcripts für ausländische Studierende im Rahmen der Austauschprogramme

Betreuung von ausländischen Studierenden (incomings) im Rahmen der Austauschprogramme

Beratung und Betreuung von Studierenden (outgoings) im Rahmen der Austauschprogramme in Nordamerika ab SoSe 2004

Beratung für Studierende, die sich für eine Stelle als „Teaching Assistant“ bewerben

Korrespondenz und Dienstreisen im Rahmen der Austauschprogramme

Ansprechpartner für Studierenden-Austausch Rheinland-Pfalz mit South Carolina.

 

Mitgliedschaft in Gremien und Ausschüssen der Universität

Mitglied des Berufungsausschusses zur Besetzung der Juniorprofessur für angewandte Linguistik und Didaktik im Fach Anglistik 2009  2010

Vertreter aller Mitarbeiter im Institutsrat Anglistik ab WiSe 2011/12  SoSe 2012
Vertreter der unbefristeten Mitarbeiter im Institutsrat Anglistik WiSe 2009/10 WiSe 2011/12

Mitglied des Ständigen Ausschusses für die Magisterprüfung ab 2011

Mitglied der Kommission für die Einstellung einer Lehrkraft für besondere Aufgaben WiSe 2007/08

Mitglied der Kommission zur Auswahl für den Hochschulpreis SoSe 2006

Mitglied des Fachausschusses für Studium und Lehre WiSe 1997/98 – SoSe 2005

Mitglied des Ausschusses für eine neue Habilitationsordnung für den Fachbereich 2 WiSe 2002/03 – SoSe 2005

Ersatzmitglied des 7. Fachbereichrsats des Fachbereiches 2: Philologie WiSe 2002/03 WiSe 2004/05

Ersatzmitglied des 6. Fachbereichsrats des Fachbereiches 2: Philologie WiSe 2000/01 – WiSe 2002/03

Mitglied des 5. Fachbereichsrats des Fachbereiches 2: Philologie WiSe 1998/99 WiSe 2000/01

Mitglied des Ständigen Ausschusses für Lehramtsstudiengänge WiSe 1998/99 – WiSe 2000/01

Mitglied der Arbeitsgruppe Studiengang B.A. von SoSe 1998 bis WiSe 2000/2001

Mitglied des Leitungsgremiums des Computersprachlabors SoSe 1995 – WiSe 1998/99

Ersthelfer der Universität in Koblenz Mai 1997 – Mai 2000

Mitglied des Organisationskomitees des 17. Fremdsprachendidaktiker-Kongresses

Mitglied des gemeinsamen Wahlvorstandes im WiSe 1997/98.

Verwaltungsverpflichtungen

Entwurf und Pflege der Website Anglistik Online am Institut für Anglistik von 1999 bis 2009

Führung der Studierendenkartei, Entwurf des Departmental Transcripts (ECTS) SoSe 1997 - SoSe 2003

Aktualisierung der für Studienanfänger nötigen Informationen WiSe 1993 - SoSe 2003

Inventarbeauftragter des Instituts für Anglistik SoSe 1994 - SoSe 2003

Bibliotheksbestellungen und -koordinierung für das Institut SoSe 1994 - SoSe 2003

Inventarisierung und Archivierung der Bestände der Institutsbibliothek SoSe 1994 - SoSe 2003

Beauftragter Studiengang B.A. Anglistik mit Englisch als Kernfach SoSe 1999 – SoSe 2003

Umzugsbeauftragter für Umzugsplanung zum Campus Metternich WiSe 1999/2000 – SoSe 2002.

 

Veröffentlichungen und Forschungsprojekte

siehe Schriftenverzeichnis;

Initiator des AStELN (Anglo-American Studies at German Universities Electronic Network)

Im Auftrag von Frau Prof. Dr. Hermes Mitarbeit am Projekt: „Das gute Referat“, WiSe 1996/97 – SoSe 2002

Im Auftrag von Frau Prof. Dr. Hermes Verfassen von Rezensionen und Fachaufsätzen, WiSe 1994/95 – SoSe 2002

Im Auftrag von Frau Prof. Dr. Schmid-Schönbein Mitarbeit am Projekt: Schreiben können — Eine deutsch-englische Schreibwerkstatt für studienrelevante Texte im WiSe 1995/96:

    Vortrag: Wie schreibt man eine Zusammenfassung/ein Protokoll/einen Lebenslauf (CV)/ein Bewerbungsschreiben?

Am Projekt Tempus-Tacis beteiligt: Erstellung eines Curriculums für Kulturwissenschaft für die russische Universität Tscherepowez 1996 – 97, Betreuung russischer Kolleginnen der Universität Tscherepowez 1996 – 98

 

 

Betreuung des Blockpraktikums

Unterrichtsbesuche mit Vor- und Nachbesprechung von 1994 bis 2000.

Sonstiges

Vorstellung der Studiengänge im Fach Anglistik im Rahmen des jährlichen Hochschulinformationstages für Abiturienten 2000 - 2003, 2012

Vortrag über die Studiengänge im Fach Anglistik für das Arbeitsamt Koblenz Januar 2003

Initiator und Koordinator der Koblenzer Sommerkurse (Deutschkurse an der Universität Koblenz für Studierende der University of Central Florida in Orlando) von WiSe 1996/97 bis SoSe 2003

Referent in fünf Veranstaltungen des Staatlichen Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (SIL): Computer Assisted Language Learning (CALL) 1993 – 1995

Impressum / Disclaimer
3.XII.2013