Dr. Jody Skinner, M.A.

Schriftenverzeichnis

 Lehrwerke:

Anglo-American Cultural Studies. Tübingen: A Francke UTB Basics 2009.

In Writing. Ein umfassendes Schreibtraining für Englischlernende. München: Hueber Verlag 1994.

In Writing. Teacher’s Notes. München: Hueber Verlag 1995.

Monografien:

Warme Brüder Kesse Väter: Lexikon mit Ausdrücken für Lesben, Schwule und Homosexualität. Essen: Verlag Die Blaue Eule 1997.

Bezeichnungen für das Homosexuelle im Deutschen. Band I: Eine lexikologische Analyse und eine lexikographische Aufgabe. Essen: Verlag Die Blaue Eule 1999.

Bezeichnungen für das Homosexuelle im Deutschen. Band II: Ein Wörterbuch. Essen: Verlag Die Blaue Eule 1999.

Aufsätze:

„Reaching the audience: tips for making large lectures successfully unique“ in IATEFL 2013 Liverpool Conference Selections. IAFTEFL Publications. 2013, 136 138.

Correcting Corrections and Assessing Assessments: A transparent method of evaluating content and language in Bachelor's and Master's theses in TEASIG Newsletter Issue 54, October 2013, 13-15

„Assessing written academic English in the CLIL world“ in IATEFL 2011 Brighton Conference Selections. IAFTEFL Publications. 2011, 217  219.

„Evaluation oral performance in teaching“ in IATEFL 2010 Harrogate Conference Selections. IAFTEFL Publications. 2010, 204 206.

A New Book for American and British Studies in a TEFL World in ELT News. TEA - Teachers of English in Austria. Fall 2010, 30 31

„Making virtual learning environments work... for us... as teachers“ in IATEFL 2008 Exeter Conference Selections. IAFTEFL Publications. 2008, 139 140.

Anglo-American Studies at German universities: exemplary model or example horribilis?“ in IATEFL 2007 Aberdeen Conference Selections. IAFTEFL Publications. 2007, 90 92.

Symposium on Academic Writing“ in IATEFL 2005 Cardiff Conference Selections. IAFTEFL Publications. 2005, 90.

The Koblenz Method for Teaching Practical and Academic Writing Skills“ (mit Edward Martin) in IATEFL 2003 Brighton Conference Selections. IAFTEFL Publications. 2004, 164 166.

The Koblenz Model Within Anglo-American Cultural Studies at German Universities“ in IATEFL 2002 York Annual Conference Selections. IAFTEFL Publications. Eynsham: Information Press. 2002, 57 58 und in erweiterter Fassung im Internet auf der Developing Teachers Website: http://www.developingteachers.com/articles_tchtraining/koblenz1_jody.htm.

„Von arg bis Community: Das Reden über Homosexualität“ in Politische Kommunikation im historischen Wandel. Herausgegeben von Hajo Diekmannshenke und Iris Meißner. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2001, 181 195.  

„Von abartig bis Zylinderversilberer: Das erste Wörterbuch für das Homosexuelle im Deutschen“ in Sprache – Erotik – Sexualität. Herausgegeben von Rudolf Hoberg. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2001, 208 230.

Politics (centerfold) in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 1/2000, 32 – 33.

Warme Brüder, Kesse Väter: Bezeichnungen für das Homosexuelle im Deutschen“ in (Berliner Schriften zur Sexualwissenschaft und Sexualpolitik Band I). Herausgegeben von Ursula Ferdinand, Andreas Pretzel und Andreas Seeck. Münster – Hamburg – London: Lit Verlag 1998, 113 – 118.

Kulturwissenschaft an der Hochschule: Das Koblenzer Modell“ in Fremdsprachen lehren lernen – Lehrerausbildung in der Diskussion Herausgegeben von Liesel Hermes und Gisela Schmid-Schönbein. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 1998, 267 – 272. 

„Warme Brüder – Kesse Väter: Wie warm ist ein warmer Bruder, wie keß ein kesser Vater? Oder: Es gibt viel mehr Ausdrücke für das Homosexuelle im Deutschen als man und frau denkt“ in Lust: Lesbische und Schwule Themen. Zweimonatszeitung für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Nord-Baden Nr. 44, Oktober/November 1997, 22 – 23.

„English at University: Some Aspects of Anglistik at Koblenz“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungslatt Nr. 4, September 1996, 48 – 52.

„Prolegomena zu einem Wörterbuch des Homosexuellen“ in FORUM Homosexualität und Literatur 23/1995, 99 – 116.

„Produktorientiertes Arbeiten: Lehrbucherstellung im Unterricht“ in Vom Hörsaal zum Tat-Ort. Neue Spuren vom Hochschulunterricht?, hrsg. von Michael Meyer, Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZeWW) Bamberg, 1994, 54 – 61.

„An Introductory Hour in American Landeskunde“ in Zielsprache Englisch 4/1994,8 – 10.

„Learning by Teaching“ in Zielsprache Englisch 2/1994, 38 – 39 und im Internet 1 und Internet 2

„Learning by Teaching at the University“ in English Teaching Forum, Oktober 1993, 40 – 41.

„In Memoriam“ (Übersetzung) in Jahresbericht 13 der Goethe Gesellschaft Bamberg, 1993, 91 – 95.

„Lernen durch Lehren: Neue Lehrmethode in sprachpraktischen Übungen“ in Dialog (Universitätszeitung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Nr. 6, Dezember 1992, 7 – 8.

„Wie warm ist ein warmer Bruder?“ in Die Palette, 7. Jahrgang, Nr. 15,Herbst 1991, 93 – 97.

Kongreßpublikation: 

(Mitherausgeber): 17. Kongreß für Fremdsprachendidaktik. Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Vorauspublikation. Berlin: Cornelsen 1997.

Rezensionen:

„Viewfinder Topics: From Melting Pot to Multiculturalism. E pluribus unum?“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungslatt Nr.3, September 1995, 42 – 43 und in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 1/1996, 52. 

„Longman Interactive Dictionary“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr.3, September 1995, 44 – 45. 

„World of English“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 3, September 1995, 48. 

„American and British Landeskunde: A Look at New Books“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 4, September 1996, 68 – 69. 

„What’s New in Cultural Studies?“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 5, September 1997, 53 – 62. 

„What’s New in Cultural Studies ’98“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 6, August 1998, 60 – 64. 

„New Books in Cultural Studies“ in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 4/1998, 237 – 239. 

„What’s New in Cultural Studies ’99“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 7, August 1999, 52 – 60.

„Los Angeles (Student's Book, Resource Book)“, „New York and the South (Resource Book)“, „Viewfinder Special (Book, Teacher's Book, Audio-CD, Audio-CD Tapescripts)“ in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 3/2000, 176 – 178. 

„Writing“ in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 3/2000, 178.

„Langenscheidts Pop-up Wörterbuch Englisch-Deutsch“ in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 3/2000, 178 – 179.

„What’s New in Area Studies 2000“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 8, September 2000, 74 – 80 und (erweitert) in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 4/2000, 233 – 236.

„What’s New in New Media 2000“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 8, September 2000, 82 – 85.

„What’s New in Area Studies 2001“ in Fachverband Moderne Fremdsprachen Landesverband Rheinland-Pfalz Mitteilungsblatt Nr. 9, September 2001, 74 – 81 und (erweitert) in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 4/2001, 237 – 241.

„What’s New in Area Studies“ in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 3/2003, 169 – 172.

Impressum / Disclaimer
3.XII.2013