Universitaet Koblenz-Landau
Universitaet Koblenz-Landau Arbeitsgruppe_Rosendahl
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server
 

Compilergenerator Coher

Die Hauptbestandteile eines Compilergenerators entsprechen dem eines üblichen Compilers. Der Analyseteil überprüft die Eingabe auf ihre syntaktische Korrektheit, und der Synthesteil steht synonym für die Generierung des Codes.
Als Eingabe jedoch wird beim Compilergenerator ein Konstrukt in einer Compilerbeschreibungssprache verwendet, als Ausgabe erhält man einen Compiler, entsprechend der Compilerbeschreibung, in der Programmiersprache Pascal.

  • Der Parser kommuniziert mit dem Scanner. Anhand der Token und den mitgelieferten Informationen, die der Parser vom Scanner erhält, wird eine Symboltabelle aufgebaut und verwaltet. In dieser Phase verläuft auch der Aufbau des Top-Down Graphen. Der Parser übernimmt auch seine Verwaltung.
  • In der nächsten Phase werden die Symbolmengen gesammelt. Hierzu gehört die Bildung der First-, Follow, Any- und Epsmengen. Außerdem werden die Grammatikreglen auf löschbare Symbole überprüft.
  • Zu den Grammatiktests gehören die Prüfung auf Vollständigkeit, Ableitbarkeit, Zirkularitätsfreiheit, Terminalisierbarkeit und die LL(1)-Eigenschaft.
  • Als nächstes folgt die Auswertung des Top-Down Graphen und die Erzeugung von Pascalcode. Dabei wird aus der Compilerbeschreibung ein prädikativer Parser mit eingebetteten semantischen Aktionen konstruiert.

Literatur



Editor: Uhe
Letzte Änderung: 10.06.97