Universitaet Koblenz-Landau
Institut für Softwaretechnik
Impressum

Arbeitsgruppe Compilerbau und CAD

RelCAD

Das System RelCAD wurde im Institut für Informatik der Universität Koblenz von Roland Berling, Chun Du und Manfred Rosendahl entwickelt. Es wurde implementiert als Zusatzmodul zum dort entwickelten System VarioCAD.

Sammlungen von Elementen genannt Segmente, Gruppen oder Blöcke, sind normalerweise in CAD Systemen entweder programmiert oder lediglich eine Menge von Elemente bei denen bei einer Instanz nur wenige Parameter, wie Einsetzpunkt, Winkel oder Größe frei wählbar sind. Im RelCAD-System ist ein Segment eine Sammlung von Objekten, die nicht nur als Menge zusammengefaßt werden, sondern die zum einen geometrische und numerische Beziehungen untereinander haben und zum anderen Beziehungen zu beliebigen Elementen außerhalb des Segmentes haben. Die Segmente sind so vergleichbar mit Prozeduren in Programmiersprachen. Sie haben Bezüge nach außen über Parameter und über Zugriffe auf Elemente außerhalb des Segments, ähnlich wie beim Zugriff auf globale Variablen. Parameter können so nicht nur numerische Größen oder Konstruktionspunkte sein sondern alle Elemente eines RelCAD Modells. Selbst Segmente können wieder Parameter eines anderen Segmentes sein.

Literatur