Schnitzeljagd "Demokratieorte neu erleben"

Vorschaubild

Studierende des Bachelorstudiengangs Pädagogik haben in ihrem Praxisprojekt eine digitale Schnitzeljagd zu den Demokratieorten in Koblenz, in Kooperation mit dem Landeshauptarchiv, entwickelt. Diese führt mit Rätseln und Informationen auf einer etwa 3,5 km langen Strecke entlang verschiedener Orte in der Koblenzer Altstadt, die für die Entwicklung der Demokratie von Bedeutung waren. Über die App „Actionbound“ kann sie auf das Smartphone heruntergeladen oder über den QR-Code aufgerufen werden.

Hier die wichtigsten Facts:

  • Die Schnitzeljagd ist geeignet für Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren.

  • Die Schnitzeljagd ist kostenfrei

  • Sie können die Schnitzeljagd sooft spielen wie Sie möchten.

  • Notwendig ist die Verwendung der App „Actionbound“. Diese ist kostenlos im App Store oder bei Google Play downzuloaden. Es wird ein Smartphone bzw. ein mobiles Endgerät mit GPS-Funktion benötigt. Ein Gerät pro Gruppe ist ausreichend.

  • Die Schnitzeljagd dauert ca. 1,5 Stunden und startet am Schloss Koblenz

Laden Sie einfach die Actionbound-App kostenlos über den folgenden Link herunter und scannen QR-Code zur Schnitzeljagd!

https://actionbound.com/bound/demokratiebaustein




Throwbackmoments

Am 09.07.2021 konnten die Studierenden im Rahmen des Festaktes zur Würdigung der Rittersturz-Konferenz im Jahr 1948 die Schnitzeljagd vorstellen. Unter anderem hat die AG Orte der Demokratiegeschichte des Vereins Weimarer Republik e. V. darüber berichtet.


Am 16.09.2021 war der Offene Kanal Koblenz zu Besuch und hat über die Schnitzeljagd berichtet.

Auf Einladung der Koblenzer Dezernentin für Bildung und Kultur Dr. Margit Theis-Scholz stellte die von ihr initiierte Arbeitsgruppe „75 Jahre Rittersturzkonferenz“ am 17.07.2023 im historischen Rathausaal der Stadt Koblenz ein beeindruckendes Potpourri der Erinnerungskultur vor. Nach einem Grußwort des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Hendrik Hering begrüßte neben der Dezernentin auch der Präsident des Bundesarchivs Prof. Dr. Michael Hollmann die Gäste. Einem Storytelling durch apl. Prof. Dr. Stefan Maier anhand multimedialer Inhalte folgte eine Talkrunde mit Schüler:innen des Görres- Gymnasiums und des Gymnasiums auf dem Asterstein sowie den anwesenden Expert:innen. Ebenso wurde die Schnitzeljagd durch Koblenz zu den besonderen Demokratieorten den Anwesenden vorgestellt. Den emotionalen Höhepunkt lieferte die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Zeitzeugin Roswitha Verhülsdonk mit einer ganz persönlichen Anekdote aus diesen besonderen Tagen in Koblenz.

Datum der Veröffentlichung