Universitaet Koblenz-Landau

Universitaet Koblenz-Landau Umzug
 
  Suche
 

Wohnanleitung für den Campus Metternich

Hier einige Hinweise, wie unsere neuen Gebäude MA und MB zu "benutzen" sind und was für Eigenheiten sie so haben. Für's erste ist diese Liste nur ein Anfang, ich hoffe auf Anregungen zur Ergänzung.

Die hier gemachten Aussagen sind offiziell zwar nicht offiziell, man kann sie inoffiziell aber als offiziell betrachten. :-)

- Feuerschutztüren
Die Feuerschutztüren grenzen die Flure zu den Treppenhäusern ab. Sie sollen immer offen bleiben. Bei Rauchentwicklung schließen sie sich automatisch. Sollen die Türen aus anderen Gründen geschlossen werden, dann auf keinen Fall mit "Kraft" die Türen zuziehen. Dabei wird die Schließmechanik verstellt und muß neu justiert werden. Da es leichter zu zeigen als in Worten zu erklären ist, wie die Türen von Hand geschlossen werden können, zeige ich es bei Bedarf lieber persönlich. (D. Droege) [5.11.98]

- Lichtschutzrollos
Die Lichtschutzrollos werden über entsprechende Sensoren pro Gebäudeseite gesteuert. Natürlich lassen sie sich auch in jedem Raum manuell bedienen. Normalerweise sollten sich manuell bediente Rollos automatisch aus der zentralen Steuerung ausklinken, das scheint aber derzeit (5.11.98) noch nicht zu funktionieren.
Auf jeden Fall unterliegen die Rollos auch einer Wind-Sicherung. Wenn mehr als 10 m/s Windgeschwindigkeit gemessen werden fahren die Rollos automatisch hoch und sind für mindestens 20-30 Minuten nicht mehr absenkbar. Dies ist vom Hersteller so vorgesehen und kein Defekt. Inwieweit dies an Tagen die windig und sonnig sind zu Problemen führt muß sich noch herausstellen. [5.11.98]

- Keine Autos auf dem Campus
Foto Fussweg
Offizieller Fußweg, war bis Dezember 1999 illegal :-)
Der neue Campus ist als autofreier Campus konzipiert. Das heißt, das außer in besonderen Ausnahmefällen Autos auf dem Campus unerwünscht sind. Dies gilt gleichermaßen für Mitarbeiter und Studierende. Vom unmittelbar vor dem Campus liegenden Parkplatz aus wurde extra ein zusätzlicher Fußweg angelegt, so daß sich niemand über unzumutbar lange Wege beschweren kann - sie sind nicht weiter als z.B. auf dem Oberwerth von der Tiefgarage zu den verschiedenen Gebäuden.
Die Ausnahmen sind Stellplätze für Gehbehinderte, die noch vor den Gebäuden ausgezeichnet werden, und Anlieferungen. [10.11.98]

- Kann/darf man Regale aufhängen, wenn ja wie ?
- Wie sollen Bilder, Poster etc. befestigt weren, ohne Schäden anzurichten ?
Entgegen früheren Aussagen handelt es sich bei den Wänden in den Büros und Laboren um normale Stein oder "Gipskarton"-Wände. Befestigung von Einrichtungsgegenständen (Regale, Tafeln, etc.) kann auf die für solche Wände übliche "fachmännische" Weise erfolgen. Bei den Gipskarton-Wänden ("Rigips-Wände") ist deren schwache Tragkraft zu beachten, zum Befestigen größerer Gegenstände ausschließlich mit entsprecheden Spezialdübeln (Hohlraumdübel) arbeiten. [1.12.98]

- [NEW] Was soll in die Fächer der Abfallbehälter in den Büros/Laboren ?
Die (offenen) schwarzen Abfallbehälter sind ausschließlich für Papier vorgesehen, das auf dem blauen Deckel mit "Restmüll" beschriftete Zusatzfach für ebendiesen. Verpackungen (gelber Sack) und Glas können in den Sammelbehältern am Ende der Flure entsorgt werden. [Noch stehen diese Behältern nicht in allen Fluren, es finden sich jedoch bereits welche in den Erdgeschossen.] [14.12.98]

Noch zu klärende Fragen

Für die folgenden Fragen versuche ich derzeit die "offiziellen" Antworten zu bekommen.
- Wann kommen Netzwerkanschlüsse in die Vorflure ?
- Wann wird mein XYZ-Irgendwas endlich gliefert ?
Geduld. Alle Bestellungen an die Verwaltung sind dort bearbeitet worden, aber an den Lieferzeiten kann niemand was ändern.


Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 19.01.99
Umzug der Uni Koblenz

Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server