Im Bereich der Fachdidaktik Deutsch (genauer "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur") geht es darum, die in den beiden fachlichen Bezugswissenschaften Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft gewonnenen Erkenntnisse daraufhin zu befragen, inwieweit diese didaktisch und methodisch umsetzbar sind, d.h. Konsequenzen haben sollten für die Frage nach
Das Studium im Bereich Fachdidaktik erfordert zum einen (genau wie in den beiden Fachwissenschaften) die Bereitschaft, sich gründlich mit der einschlägigen Fachliteratur auseinander zu setzen, wie sie in Monographien oder in Aufsätzen regelmäßig erscheint (z.B. in den Zeitschriften "Der Deutschunterricht", "Deutschunterricht" oder "Praxis Deutsch"). Zum anderen besteht der besondere Anspruch der Fachdidaktik darin, fach-wissenschaftliche Fragestellungen und Erkenntnisse didaktisch-methodisch umzusetzen und dies auch - etwa in Block- und Fachpraktika - unterrichtspraktisch zu erproben und kritisch zu reflektieren. Auch wenn die Fachdidaktik somit sicherlich einen engeren Bezug zur Schul- und späteren Berufspraxis haben dürfte, ist die fachdidaktische Ausbildung, abgesehen von den Praktika und gelegentlichen schulpraktischen Beispielen, dennoch größtenteils theoretisch. So bestehen die Lehrveranstaltungen in der Regel auch hier nicht im Vorstellen von Unterrichtsmodellen, sondern darin, die o.g. Fragen mit wissenschaftlicher Methodik, also aus dem Blickwinkel bestimmter fachwissenschaftlicher und -didaktischer Theorien, kritisch zu untersuchen.
Schwerpunkte der fachdidaktischen Forschung am Institut für Germanistik sind:Und hier die Literatur-Basisliste für das Fachgebiet Fachdidaktik