PC-Lernsoftware für den Bereich Germanistik

Linguistik, Literaturwissenschaft und Sprachtraining Deutsch

Diese Software kann im Computersprachlernzentrum zu den entsprechenden Öffnungszeiten angeschaut, getestet oder auch für eigene Arbeiten verwendet werden:

Linguistische Software

Sprachlabor – Einführung in die Welt des Sprechens
Media Enterprise – Ingolf Franke, Trier 1996
Mit Video- und Tonbeispielen wird auf dieser CD-ROM eine Einführung in die Phonetik der deutschen Sprache gegeben. Anschauliche Grafiken und Animationen erläutern neben allgemeinen physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Akustik auch die Artikulationsarten im Deutschen, die Stimm- und Lautbildung und geben die anatomischen Vorgänge des Sprechens mittels Röntgenaufnahmen wieder.

The interactive introduction to linguistics
Max Hueber Verlag, Ismaning
Diese CD-ROM bietet eine englischsprachige Einführung in die Linguistik (Sprachwissenschaft) zu den Ebenen Phonetik, Morphologie, Syntax und Semantik. Darstellende Kapitel sind mit Übungsteilen (Tutorien) verknüpft. Daneben gibt es ein Lexikon zu berühmten Sprachwissenschaftlern, ein Kapitel zu den Sprachen der Welt und ihrer Entwicklung sowie eine Auflistung von einigen interessanten Gründen, warum es lohnenswert sein kann, sich im Studium mit Linguistik zu befassen.
NEU: Inzwischen gibt es auch eine deutschsprachige Version.

Hermann Paul: Deutsches Wörterbuch (9. Auflage)
Niemeyer Verlag/v.Rheinbaben & Busch Verlag, Tübingen/München
Wörterbuch der deutschen Sprache mit Suchfunktion.

Bertelsmann – Die neue deutsche Rechtschreibung
Lexikographisches Institut; München 1996
Neben einem umfassenden Wörterbuch (über 600.000 Eintragungen) bietet die CD die neuen und alten Rechtschreibregeln und gibt Erklärungen zur Grammatik des Deutschen. Die Änderungen der neuen Orthographie sind farbig markiert. Besonders nützlich ist auch die Kopierfunktion des Wörterbuchs in die Rechtschreibkontrollen von Textverarbeitungsprogrammen.

Ohne Abbildung:

Deutsche Gebärdensprache auf CD-ROM
CD1: DGS-Basis-Lexikon
CD2: DGS-Aufbau-Lexikon
CD3: DGS-Phrasensammlung
micro-Books; Aachen 1998

HyperLinguistics – An Educational Hypertext for English Linguistics
Karl der Große – Hypertext im Unterricht zur Geschichte des Mittelalters
Vdf Verlag der Fachvereine, ETH Zentrum (ETH Zürich); Zürich 1993
Diese CD-ROM bietet ein Lern- und Arbeitsprogramm zur englischen Linguistik und zur Geschichte des Mittelalters. Leider sind beide Anwendungen nur auf Macintosh-Rechnern benutzbar.

Literaturwissenschaftlich und literarisch ausgerichtete Software:

Ottos Mops trotzt - Auf der Suche nach dem Jandl
Digital Publishing München, Verlag für neue Medien 1996
Die CD-ROM bietet verrückte, skurrile, witzige und hintersinnige "Spiele" rund um Sprache und Sprachkreativität. Ganz im Stil von Ernst Jandls Texten steht der kreative Umgang mit Sprache, das Verfremden und neu Zusammensetzen von Worten, Buchstaben und Lauten im Mittelpunkt. Videosequenzen und Eimspielungen aus Jandls Gedichten ergänzen die grafisch ansprechenden Spiele.

Johann Wolfgang v. Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Verlag Philipp Reclam jun.; Stuttgart 1995
Diese CD der Reihe „Klassiker auf CD-ROM“ enthält den vollständigen Text des Briefromans in der Fassung von 1787. Wie im vertrauten Reclam - Band kann der Text am Bildschirm gelesen werden oder aber alternativ durch einen Sprecher vorgelesen werden. Eigene Notizen im Text sind im Programm möglich und es besteht die Möglichkeit, Textpassagen in andere Dateien (z.B. Textdatei einer Hausarbeit) zu importieren. Daneben werden Informationen zum Autor, Zeittafeln und Hintergründe zur Entstehungsgeschichte gegeben.

Goethe in Weimar – Eine virtuelle Reise in die Welt des großen Dichters
New World Vision; München 1995
Eine Reise nach Frankfurt und Weimar im ausgehenden 18. Jahrhundert am PC: historische Stadtpläne und Ansichten, Rundgänge per Video durch das Geburtshaus und durch das klassische Weimar sowie alle wichtigen Informationen aus Goethes Leben finden sich auf dieser CD. Abgerundet wird das Angebot durch eine reichhaltige Bibliographie und Ausschnitten aus Goethes Werken, die teils vorgelesen werden und (bei den Bühnenstücken) auch in Videosequenzen auf der Bühne zu sehen sind.

Lernprogramme für den Einsatz im Deutschunterricht

ALFONS – Deutsch 2
Schroedel Schulbuchverlag, Hannover 1995
ALFONS zwei – Deutsch 1+2
ALFONS zwei – Deutsch 3+4
Schroedel Schulbuchverlag, Hannover 1997
ALFONS – Deutsch 5B
ALFONS – Deutsch 6B
Richtig schreiben lernen mit dem Pinguin Alfons. Zu den Bereichen Wortschatz, Rechtschreibung (alt und neu), Grammatik, Wortbildung, Lesen und Diktat finden sich für jede Klassenstufe spezielle Übungen. Der Schüler kann sich ein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen. Zusätzlich zu jeder Rechtschreibübung müssen Spiele absolviert werden, bei denen man Punkte sammeln kann.

ALFONS – Diagnostikprogramm
Schroedel Schulbuchverlag, Hannover 1997
Mit dem Diagnostikprogramm lassen sich für verschiedene Bereiche der Orthographie und der Grammatik Tests erstellen. Die Fehler werden in einem Auswertungsbogen analysiert und geben so dem Schüler genaue Rückmeldungen über beherrschte Lerninhalte und Bereiche, in denen er noch üben muß. Neben Standardtests können auch eine Tests und Testreihen entwickelt werden.

Fürst Magior und die Tobis – Deutsch 1. und 2. Klasse (ab 7 Jahre)
Cornelsen Software, Berlin 1997
Die Roboter Fürst Magiors haben alle Tiere aus dem Tobiwald eingefangen. Nur ihre Seelen konnten in Steinen gerettet werden. Um sie zu befreien müssen die Tobi-Kinder Ela und Alo viele Aufgaben rund um Sprache und Begriffe lösen. Sprachkreativität und Rechtschreibung sind ebenso gefragt wie Begriffswissen oder der Umgang mit Gedichten, etc. Alle Übungen sind eingebettet in eine ansprechende Handlung mit guter Graphik und Musik.

Tim 7 ... und die Flaschenpost – Deutsch 3. Klasse
Heureka-KLETT – Ubi Soft GmbH, Düsseldorf 1997
Tim wird von Doktor Gaaf zu illegalen Experimenten auf der Insel Amnesia festgehalten. Um sich aus seinem Gefängnis zu befreien muß er eine Flaschenpost schreiben. Da er aber durch einen Unfall das Schreiben verlernt hat, muß er Rechtschreibung, Satzbau und das Erzählen neu lernen. Bei diesem Lernspiel muß der Schüler in der Spielwelt der Insel verschiedene grammatische Übungen absolvieren um Tim auf seiner Flucht von der Insel zu helfen.

Weitere Programme im CSL (ohne Abbildungen):

Addy Deutsch - Klasse 3/4 und 5/6
Coktel Vision; 1997

Meisterdetektive jagen Lork. Der Lese- und Rechtschreib-Krimi für die 3. und 4. Klasse
Cornelsen; Berlin 1997

Edutainment und Infotainment

Das politische Plakat der DDR (1945-1970)
Deutsches Historisches Museum, Berlin 1995
Die Galerie der CD-ROM umfaßt 3000 politische Plakate aus der DDR. Neben den Wahl- und Propagandaplakaten der SED stehen auch die Jugendorganisationen und wirtschaftliche und ideologische Plakate im Mittelpunkt. Zu jedem Plakat werden Hintergrundinformationen geliefert, auch zu den Künstlern und der Plakatkunst an sich gibt es genauere Erläuterungen. Mittels einer Suchmaschine können auch gezielt bestimmte Plakate gefunden werden.

Die Stadt im Mittelalter – Alltagsleben hinter Turm und Mauer
Verlag Sauerländer/Micro Media Arts, Köln 1995
Diese CD-ROM entführt den Benutzer in die geheimnisvolle Welt des Mittelalters. Alle wichtigen Gebäude der mittelalterlichen Stadt werden in Wort und Bild erklärt. Das Alltagsleben, vom Markt über die Handwerkerbetriebe bis zum Wohnen und Kochen im Haus des Bürgers, wird anschaulich dargestellt. Untermalt von zeittypischer Musik wird auch das Denken und die Vorstellungen der Menschen in jener Zeit geschildert. Wem das bloße Zuschauen zu langweilig ist, der kann aktiv einem mysteriösen Mordfall nachspüren und auf der Suche nach Indizien die Menschen der mittelalterlichen Stadt kennenlernen.

Stephen W. Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit – Ein Interaktives Abenteuer
Navigo Multimedia GmbH; München 1995
Diese CD bietet eine multimediale Reise in und durch die moderne Physik. Grundlage ist Hawkings Bestseller, mit dem der fast völlig gelähmte Professor Weltruhm erlangte. Neben dem Text des Buches stehen aber auch Videosequenzen zur Verfügung, in denen man aus der Steuerzentrale eines Raumschiffs den simulierten Flug in ein schwarzes Loch miterleben kann oder das Phänomen „Zeit“ erklärt bekommt. Bilder und Begriffserläuterungen komplettieren den spannenden Weg durch Raum und Zeit.

Werner Stein: Der große Kulturfahrplan – Die interaktive Enzyklopädie von der Vorzeit bis zur Gegenwart
United Soft Media Verlag; München 1996
Von der Zeit des ersten irdischen Lebens bis zum Ende des Kalten Kriegs läuft für den Betrachter ein Kaleidoskop von Ereignissen ab. Zu den Bereichen Gesellschaft, Wissenschaften, Literatur, Kunst usw. finden sich überblickshaft alle wichtigen Daten und Ereignisse. Dokumente und Bilder erweitern und illustrieren bestimmte Ereignisse und Themen und lassen die CD zu einem spannenden Streifzug durch die Menschheitsgeschichte werden.

Das Geheimnis der Burg
Meyers Lexikonverlag, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, München 1997
Als Page entdeckt man in diesem Spiel eine mittelalterliche Ritterburg. Auf der Suche nach Gegenständen, die die Schlüssel zu einer geheimen Karte sind, durchstreift man alle Gebäude und Räume der Burg. Über Informations- und Animationsfunktionen wird so auch das Leben und der Alltag auf der Burg und die Funktion der einzelnen Gebäudeteile erklärt und verständlich.

Mein erstes Lexikon – Das multimediale Lexikon für Kinder ab 4 Jahre
Dudenverlag; Mannheim 1995
Zu über tausend Begriffen werden kindgemäße Erklärungen gegeben. Viele Bilder und Zeichnungen werden von kurzen Informationstexten ergänzt. Wie in einem „richtigen“ Lexikon sind die Beriffserklärungen untereinander vernetzt. Bestimmte Begriffe werden auch durch Animationen erklärt. Unter der Spielfunktion werden die Begriffe des Lexikons in Rätsel und Aufgaben verpackt. So kann das Wissen auch spielerisch erworben werden.