English version?

Dr. Rüdiger Grimm

Rüdiger Grimm war 2005-2015 Professor für IT-Risk-Management/IT-Sicherheit im Fachbereich Informatik der Universität Koblenz (Stiftungslehrstuhl der Region). Er ist weiterhin aktiv tätig als wissenschaftlicher Berater und Ombudsmann für Gute Wissenschaftliche Praxis des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt. 2018-2024 war er Datenschutzbeauftragter der Christian-Morgenstern-Grundschule in Darmstadt und unterrichtete in den Klassen 3 und 4 IT mit einem Schwerpunkt auf Internet-Nutzung und E-Mail.

Er studierte Mathematik und Physik an den Universitäten Göttingen und Heidelberg, arbeitete als Sekundarschullehrer in Tanzania, als Programmierer in der Dresdner Bank Frankfurt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschulrechenzentrum in Essen.

1985-2000 war Rüdiger Grimm als Wissenschaftler im GMD - Forschungszentrum Informationstechnik Darmstadt, heute Fraunhofer SIT, tätig, seit 1995 als Leiter des Themenbereichs "Marktplatz Internet". Er ist Co-Autor eines E-Mail-Systems (DFN-Ean, 1985-88) und eines Sicherheits-Toolkits (Secude, 1988-90). 1993 promovierte er an der Universität Frankfurt über ein Sicherheitsmodell für ein faires Aushandeln eines Vertrages im Internet. 1994-2000 hielt er in Frankfurt Vorlesungen über IT-Sicherheit.

2000-2005 war er Inhaber des Stiftungslehrstuhls der Deutschen Bank für Multimediale Anwendungssysteme an der Technischen Universität Ilmenau, Thüringen. Neben seinem Lehrstuhl leitete R. Grimm die Forschungsgruppe "Sicherheit für virtuelle Waren" des IDMT - Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau. In Kooperation mit der 4FriendsOnly.com Internet Technologies AG wurden Geschäftsmodelle und technische Lösungen für virtuelle Waren wie digitale Musik entwickelt.

R.Grimm ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Programmkomitees. Er gehört zum Herausgeberrat der Fachzeitschrift DuD - Datenschutz und Datensicherheit. Er ist Fellow der deutschen GI - Gesellschaft für Informatik und engagiert sich dort besonders im Fachbereich Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit, unter anderem für das Thema Internet-Wahlen. Seit Sep 2021 ist R. Grimm Mitglied der Bundesjury von Jugend forscht.

Rüdiger Grimm ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder und fünf wunderbare Enkelkinder. Gemeinsame Hobbies sind spannende Bücher, Musik zum Selbermachen, Chorsingen, gemächlich Joggen und die Kärntner Berge und Seen.

Hier sind einige wiss. und nicht-wiss. Beiträge, Artikel, Essays, Recherchen online erhältlich.


Tab. Lebenslauf
Veröffentlichungen, Vorträge und Lehre
Letzte Änderung: 16. Januar 2024 durch R. Grimm