Logo
Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau
WebCam Uni Koblenz

* Neuer Uni-Campus: Sommer 2001

Wegen Arbeitsüberlastung gab es hier leider lange Zeit keine neuen Infos - Sorry. Auch diese Seite über den Stand im Sommer 2001 entsteht erst nachträglich. Aber besser als gar nicht.

* Der Anfang vom Ende ?

Gelaende Wir, die wir hier seit nunmehr 3 Jahren auf (bzw. direkt neben) einer Baustelle unserer Arbeit nachgehen können es kaum fassen, dass dieser Zustand tatsächlich zu Ende zu gehen scheint. Die Gebäude sind alle fertig und schon seit langem finden nur noch Arbeiten im Inneren statt. Die Außenanlagen nehmen Form an und viele hundert Qudratmeter Verbundpflaster (zu viele meinen einige) werden auf dem neuen Campus verlegt (rechts, 85 KB).

Sportplatz Am weitesten fortgeschritten sind die Arbeiten im Ostteil des Campus. Die Sportanlagen außen sind ebenso fertiggestellt wie das Sportggebäude selbst, das auch noch in den Semesterferien vom Institut für Sportwissenschaft bezogen wurde (links, 120 KB).

Mikadoflaeche In der Mitte des neuen Campus, zwischen der Bibliothek und dem Zentralgebäude (mit Mensa und großem Hörsaal), befindet sich die sogenannte Mikadofläche. Sie besteht aus großen Granit-Platten und hat einen integrierten Brunnen. Der wurde allerdings bisher erst einmal kurz in Betrieb gesehen - direkt danach wurden die Wasserauslässe winterdicht verschlossen. Bilder dieses Wasserspektakels wird es daher erst im Frühjahr 2002 geben (rechts, 72 KB).

Die Bezeichnung "Mikadofläche" ist auf dem Foto rechts noch nicht nachvollziehbar: Einige Wochen nach dem Entstehen des Fotos wurden mit großen (und natürlich lauten) Schneidemaschinen 2-3 Meter lange und ca. 20 cm breite Schlitze in die Granitplattenlandschaft gesägt - kreuz und quer ohne erkennbares Muster. In diese Schlitze wurden dann dunkle Kunststein-Balken gelegt, ähnlich den 3 großen schräg liegenden "Brücken" über den Brunnenbereich auf dem Foto. (Lästerer nennen den Platz allerdings nicht Mikadofläche, sondern Exzerzierplatz -- schließlich war hier früher eine Kaserne :-)

Hoersaal Prunkstück des Zentralgebäudes ist sicherlich der große Hörsaal. Mit über 600 Sitzplätzen hat er eine (für unsere kleine Uni) imposante Größe. Auf dem Foto (links, 91KB) ist er noch nicht ganz fertig, zum Beginn des WS 01/02 hat er aber bereits seinen Betrieb aufgenommen.

Bibliothek Ebenfalls seit den Sommersemesterferien ist die neue Bibliothek in Betrieb. Mit einer dreimal größeren Aufstellfläche als am alten Campus im Stadtteil Oberwerth ist sie einer der größten Nutznießer des neuen Campus (war auch dringend nötig). Inzwischen konnten auch die aus Platzgründen in die Rheinische Landesbibliothek ausgelagerten älteren Buchbestände wieder in unserer eigenen Bibliothek aufgestellt werden - und Platz für weitere Neuanschaffungen ist auch noch - dafür fehlt jetzt nur noch das nötige "Kleingeld" (rechts, 67 KB).

Gebaeude E+F Nun bleibt "nur noch" die Fertigstellung der drei Fachbereichsgebäude für die Fachbereiche 1 bis 3. Auf dem Foto (links, 110 KB) sieht man die "Seminarköpfe" der Gebäude E und F. Zwischen diesen befindet sich ein mittelgroßer Hörsaal für ca. 200 Zuhörer. Alle Arbeiten sollen bis Mitte Februar 2002 abgeschlossen sein, da der Umzug der drei noch verbliebenen Fachbereiche mit dem Ende der Vorlesungen des Wintersemesters beginnen muss. Am 31.3.2002 soll dann das alte Gelände "besenrein" abgegeben werden.

Fotos: D. Droege


Hinweis: Bei allen Bildern erhält man durch Anklicken eine größere Version.

blue line
Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 04.01.2002
Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Oktober 2000Neuer Uni-Campus: Winter 2001

Ansprechpartner (Email, Telefon)
Informationen zu diesem Server
Suchmaschine/Sitemap/Hilfe