Logo
Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau

* Neuer Uni-Campus: April 2002
      Wir sind wieder komplett !

Schnellzugriff auf:

- das Rundschreiben
- den Parkplatz-Plan

Busfahrplan Ankunft
Busfahrplan Abfahrt

Es ist vollbracht, die gesamte Uni ist auf den neuen Campus in Koblenz-Metternich umgezogen. Mitte April beginnen die Veranstaltungen des Sommersemesters und die neuen Gebäude und Anlagen müssen ihre Bewährungsprobe unter der Last von über 4500 Studierenden bestehen.

Damit das einigermaßen geregelt abläuft kommen hier einige wichtige Hinweise zur "Benutzung" des neuen Campus:

* Was ist wo ?

Hier der neue, offizielle Übersichtsplan des Geländes.
CampusPlan
(Wenn sie hier keinen Plan sehen oder der Plan auf schwarzem Hintergrund erscheint, dann verwenden
Sie einen älteren Web-Browser, der noch Probleme mit dem modernen 'PNG'-Graphikformat hat.)

In den verschiedenen Gebäuden finden sich:

A Fachbereich Informatik (= FB 4, auch in Gebäude B), Rechenzentrum
B Fachbereich Informatik (= FB 4, auch in Gebäude A),
Institut für Wirtschaftswissenschaft (FB 3)
C Bibliothek
C (alt) Institut für Integrative Bildung (FB 1), ZFUW, AStA, IWM
D Großer Hörsaal, Aula, Mensa, Studentenwerk, Campusverwaltung
E Fachbereich Erziehungswissenschaften (= FB 1)
F Fachbereich Philologie (= FB 2)
G Fachbereich Naturwissenschaften (= FB 3)
H Institut für Sportwissenschaft (FB 3)
I Telefonzentrale, Hausmeister
K Bauleitung
L Kindertagesstätte

Nachdem der alte Campus auf dem Oberwerth nunmehr vollständig geräumt wurde besteht auch kein Grund mehr, den Gebäudebezeichnungen in Metternich zur Unterscheidung von denen auf dem Oberwerth ein 'M' voranzustellen. Sollten aber noch irgendwo Raumbezeichnungen mit diesem 'M' auftauchen (z.B. MD 028, MB 016, MK 101, ...), dann kann man es sich einfach wegdenken ...

* Autos 'raus

Ab dem 15. April 2002 gilt: Unser Campus ist autofrei. Hier die entsprechenden Mitteilungen der Verwaltung dazu (Auszug aus einem Rundschreiben an alle Mitarbeiter der Uni):

Regelung zum Parken:

Der neue Campus wurde als autofreier Campus konzipiert und soll einen möglichst angenehmen Aufenthalt mit studentischem Leben auch zwischen den Gebäuden gewährleisten. Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass dieses Ziel offenbar nur erreicht werden kann, wenn die bereits installierte Schranke in Betrieb genommen wird und alle bereit sind, einige Minuten mehr vom Auto zum Arbeitsplatz in Kauf zu nehmen. Sicher gibt es viele Gründe für die Berechtigung auf einen Stellplatz auf dem Campus. Es möge sich jeder fragen, ob sein persönliches Interesse tatsächlich dem Allgemeininteresse überzuordnen ist. Hinzu kommt, dass evtl. eingeräumte Privilegien nicht als Anspruch ausgelegt werden sollten.
Berechtigte Personengruppen sind:
  • Behinderte mit entsprechendem amtlichen Ausweis
  • Dienstwagen
  • Präsident
  • Vizepräsident
  • Hausmeister
Be- und Entladen: für solche Anlässe kann auch eine Karte in der Telefonzentrale entliehen werden.

Wir werden auf jeden Fall mit dem Personalrat vereinbaren, wer mit welcher Begründung auf dem Campus parken darf. Dabei werden bestimmte Kriterien in einer Dienstvereinbarung festgelegt und Ihnen mitgeteilt.

Andererseits wollen wir dafür sorgen, dass jede/r einen Parkplatz in angemessener Entfernung findet. Wir wollen aber auch noch einmal in Erinnerung rufen, dass möglichst öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden sollen. Ein aktueller Busfahrplan ist beigefügt, wird ausgehängt und steht im Intranet.

Zur Regelung der Gesamtsituation folgende Informationen:

Campusgelände:

Dieses Gelände ist ab 15.04.2002 von Montag bis Freitag für berechtigte Personen in der Zeit von 6.00 Uhr (bis ca. 30.04.2002 ab 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) bis 22.00 Uhr mit dem Auto nur über die Schranke erreichbar. Bis Ende April bleibt die Schranke bis 8.00 Uhr und ab 16.00 Uhr geöffnet.

Regelung für berechtigte Personen: Wer den Campus regelmäßig befahren muss, soll einen Antrag an den Vizepräsidenten stellen. Er erhält, wenn die Kriterien erfüllt sind, zunächst eine schriftliche Genehmigung, die in der Telefonzentrale vorzulegen ist. In der Telefonzentrale wird eine entsprechende Liste hinterlegt.

Die Schranke wird bis voraussichtlich Ende April mit einem elektronischen Zutrittssystem versehen. Danach wird Herr Endres Parkkarten an die berechtigen Personen verteilen.

Bitte fahren Sie auf dem Campusgelände nur Schritttempo und nehmen Sie Rücksicht auf Fußgänger.
Die sog. Mikadofläche zwischen Gebäude D und C (Bibliothek) darf nicht befahren werden, da die Granitplatten beschädigt werden können. Schäden gehen zu Lasten des Verursachers.
Bitte parken Sie nur auf den ausgewiesenen Stellflächen und achten Sie auf die Beschilderung. Zufahrten und Standflächen für die Feuerwehr müssen unbedingt freigehalten werden. Die Feuerwehr hat dies bereits schriftlich moniert (insbesondere vor Gebäude A).
Parkplaetze
Diesen Plan als PDF-Datei zum Ausdrucken.

Unieigener Parkplatz:

Hier wird ein Teil der Parkfläche (ca. 70 Parkplätze) ab 17.04.2002 für Mitarbeiter/innen über eine Schranke abgetrennt. Wer eine Zufahrtsberechtigung wünscht, soll bitte einen Antrag an den Vizepräsidenten stellen. Bis Ende April wird die Schranke tagsüber von der Telefonzentrale auf Anfrage über die Sprechanlage geöffnet (bis 8.00 Uhr bleibt die Schranke geöffnet). Auch hier wird bis Ende April ein Zutrittssystem installiert, das über Parkkarten bedient wird. Herr Endres wird die entsprechenden Karten Anfang Mai ausgeben. Wer bereits eine Kopierkarte besitzt, kann diese entsprechend codieren lassen.

Stellplätze auf dem ehemaligen Wasserübungsplatz:

Wir haben auf dem ehemaligen Wasserübungsplatz der Wehrtechnischen Dienststelle einen Teil als Parkfläche (ca. 75 Stellplätze) herrichten lassen. Zur Orientierung haben wir eine Skizze beigefügt. Dieser Parkplatz ist ganztägig erreichbar, das Tor zum Gelände bleibt bis 22.00 Uhr geöffnet. Vom Parkplatz aus erreichen Sie das Gebäude MD über die Unterführung unter der B 416 auf kurzem Weg. Parkplatz und Gehweg werden entsprechend ausgeschildert, die Unterführung ist beleuchtet.

Park & Ride-Parkplatz:

Wie bereits mitgeteilt wurde, kann auch der Park & Ride-Parkplatz von Universitätsangehörigen genutzt werden. Auch von dort ist der Campus auf kurzem Weg erreichbar.

Bitte vermeiden Sie das Parken im nahegelegenen Wohngebiet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Höger oder Herrn Endres.


* Rein in den Bus

Statt seine Zeit mit dem Suchen nach einem Parkplatz zu verschwenden sollte man also lieber gleich den Bus nehmen. Um einem diese Entscheidung zu erleichtern hat uns die KEVAG einen kombinierten Busfahrplan der Linien 5 und S und der Linie 6055 der RMV zusammengestellt. Dieser Plan gliedert sich in einen Teil für die Ankunft und einen für die Abfahrt. Diese Pläne liegen und hängen derzeit auch an der Uni allerorts aus.

blue line
Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 07.01.2003
Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Winter 2001Neuer Uni-Campus: Januar 2003

Ansprechpartner (Email, Telefon)
Informationen zu diesem Server
Suchmaschine/Sitemap/Hilfe