Universitaet Koblenz-Landau

Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau
  WebCam Uni Koblenz Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Überblick Neuer Uni-Campus: Die Kita
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server
 

* Luftaufnahmen

Von der Baustelle des neuen Uni-Campus in Koblenz-Metternich gibt es auch Luftaufnahmen. Die linken 3 sind vom Juli 1999 und zeigen den Beginn der "konstruktiven" Arbeiten. Sechs Kräne stehen bereits - bis August 1999 wurden es neun. Die Verankerung für die Fundamente ist bereits abgeschlossen, viele tiefe Löcher wurden gebohrt und mit Eisen und Beton gefüllt.

Die rechten 2 Bilder entstanden im September 2000. Die Rohbauten sind schon einige Zeit fertig (das Richtfest war im Mai 2000) und es finden vorwiegend Fassadenarbeiten, Innenausbau und diverse Außenarbeiten statt.
Juli 1999 September 2000
Hier sieht man den Campus und im Hintergrund die wehrtechnische Erprobungsstelle. Oben in der Mitte an der Mosel sieht man eine Abraum-Halde. Dort steht jetzt der Schredder.
Luft-9907-Koblenz1.med.jpg
Bild 1 (140KB)
Luftbild-Sep2000_3.jpg
Bild 4 (131KB)
Deutlich ist zu sehen, was innerhalb eines Jahres an Neuem geschaffen wurde. Sporthalle (links), die drei "Riegel" für die Fachbereiche 1-3, der Bibliotheks-Anbau und das Zentralgebäude bevölkern das zuvor kahle Gelände.
Unten links steht noch die Turnhalle, die im September 1999 abgerissen wird. Zwischen den beiden Gebäuden entlang der Bundesstraße (rechts oben) sieht man den neuen Tunneleingang für den Tunnel, der unter der Bundesstraße durchführt. Nur wenige Meter davon entfernt wurde im Mai 1999 bei den Bauarbeiten die Bombe gefunden.
Luft-9907-Koblenz2.med.jpg
Bild 2 (157KB)
Luftbild-Sep2000_2.jpg
Bild 5 (139KB)
Auf diesem Foto ist das Zentralgebäude vorne an der Bundesstraße gut zu erkennen. Es beherbergt u.a. einen großen Hörsaal, die Mensa und die Abteilungsverwaltung. Dahinter sieht man den Lesesaal der Bibliothek, der an eines der erhaltenen Kasernengebäude angebaut wurde.
  September 2001
Im Vordergrund oberhalb der Bundesstraße (B 416) sieht man die Gebäude MB (links) und MA (rechts, hinter Bäumen). Dazwischen entsteht das Zentralgebäude (MD). Oberhalb davon ist der "alte" Teil von MC zu sehen, der um einen großen Vorbau für die Bibliothek erweitert wird. Rechts oberhalb davon sieht man das helle Dach der schräg angeordneten Kindertagesstätte.
Luft-9907-Koblenz4.med.jpg
Bild 3 (154KB)
2001-09-SO-full_x0720.jpg
Bild 6 (193KB)
Dieses Bild vom September 2001 zeigt die bereits weit fortgeschrittenen Bauarbeiten. Die Außenanlagen sind bereits in Angriff genommen, die Neubauten nur noch teilweise eingerüstet.

Fotos: Universität Koblenz-Landau

Foto Näheres darüber, was auf dem neuen Campus wo entstehen wird, findet sich auf der Planungs-Seite. Das nebenstehende Foto des Modells aus ähnlicher Perspektive wie bei Bild 3 sollte zusammen mit dem beschrifteten Foto von der Planungs-Seite die Orientierung erleichtern.




Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 21.9.2000