Home |  Weitere Texte |  Literatur/Hausarbeiten |  Infos/Links |  Skript |  Kontakt/Impressum | 

Reflexion des Autismus:

Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik!

Diese Seite wurde nach einem Blockseminar zum Thema Autismus an der Universität Koblenz von Studierenden erzeugt (Design) und dann weiter von mir (Peter Rödler) gepflegt und erweitert. Sie bietet heute, ausgehend von dem Phänomen Autismus, verschiedenste Informationen zur Entwicklung allgemeiner pädagogischer Grundlagen. Siehe hierzu insbesondere 'weitere Texte'.



Der Mensch - Bildung als Schicksal !

"Seit der Aufklärung gilt in den von ihr geformten westlichen Kulturen der mündige, gebildete Mensch als Verwirklichung als Realisierung des Menschseins selbst. Menschen realisieren sich selbst in dem sie sich bilden. Diese Abkoppelung von religiös verordnetem Schicksal und säkularer Beauftragung in gleichem Maße erzeugen das außerordentlich spannungsreiche und nur dialektisch annähernd verstehbare Verhältnis, in dem sich Menschen entwickeln und damit ihre Welt (mit)gestalten. Die (Selbst-)Bildung ist dem Menschen schicksalhaft eingeschriebener Auftrag. Jeder Mensch bildet sich in jedem ‚Fall‘ (!) bis in die Organisation seiner neuronalen Netze hinein. Allein die lebendige Existenz jeweils individuell gewordener Realität beweist deren Bildung, d.h. Menschen sind, solange sie leben, und unabhängig von irgend einer funktionellen Leistungsfähigkeit grundsätzlich bildungsfähig; die durch Bildung beschriebene Anthropologie ist inklusiv!"


Was ist Autismus?

"In meiner Sicht handelt es sich bei dem 'Autismus' nicht um eine spezifische Krankheitseinheit sondern um eine grundlegende Handlungsoption aller Menschen, wenn sie auf Grund irgendwelcher innerer oder äußerer (biologischer, psychischer oder sozialer) Bedingungen in existenzielle Schwierigkeiten geraten. Dieses Verständnis der Bedeutung autistischer Verhaltensweisen in Verbindung mit der Selbstorganisation von Menschen im Allgemeinen führt zu einem neuen Verständnis dieses Phänomens, das, in Verbindung mit den je neu zu erforschenden Bedingungen in jedem Einzelfall ein erfolgreiches Handeln in diesem Bereich ermöglicht."

Peter Rödler



Gästebuch


FAQ zum Autismus

8 KB

Grundüberlegungen zum Umgang mit autistischen Verhaltensweisen


26 KB

Grundlagen zum Verständnis autistischer Verhaltensweisen

35 KB

Zu Krise und Pubertät beim Autismus

193 KB

Reprint eines Readers zum Autismus

300 KB

PowerPoint Folien Superzeichenbildung

500 KB

PowerPoint Folien Kippbilder

300 KB

Georg Feuser:
Autismus eine Herausforderung des Mitmensch-Seins

62 KB