Lehramt und Promotion | Jetzt digital

Eine Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte



Aufgrund der Wetter- und Verkehrsbedingungen wird die Informationsveranstaltung ins Digitale verlegt.


Kann ich auch als Lehrer*in noch promovieren? Welche Möglichkeiten bietet mir die Promotion als Lehrer*in? Beginne ich mit der Promotion vor oder nach dem Referendariat?

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrer*innen, die eine Promotion in Betracht ziehen und die sich Klarheit darüber verschaffen möchten, ob dies der richtige Weg für sie ist. Den Teilnehmer*innen soll ein realistisches Bild davon vermittelt werden, welche Anforderungen und persönlichen Herausforderungen eine Promotion bedeutet – aber auch welche Chancen die Promotionsphase bietet und welche Karriereperspektiven sich für promovierte Lehrer*innen eröffnen.

In einem Vortrag werden u.a. die Zulassungsvoraussetzungen, die Regularien für die Promotionsphase sowie die Anforderungen einer Promotion dargelegt. Ein*e Promovierende*r, ein*e Promovierte*r und ein*e Habilitierte*r berichten über ihren beruflichen Werdegang und legen dar, welche Karrierewege sie als (angehende) Lehrer*innen beschritten haben. Zudem besteht die Möglichkeit, sich in Expertenrunden tiefer mit Fragen rund um das Thema Lehramt und Promotion auseinanderzusetzen.



In Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)