[Warteliste] Wissenschaftskommunikation in Förderanträgen - Ein bundesweites Seminar von NaWik

Ein digitaler Workshop für Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen, Erstberufene und Professor*innen


Anmeldefrist: 14. September 2023

Teil 1: 24. Oktober 2023, 09:00-12:30 Uhr, Videokonferenz

Teil 2: 25. Oktober 2023, 09:00-12:30 Uhr, Videokonferenz



Für diesen bundesweiten Workshop ist eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Koblenzer Postdoktorand*innen und (Junior-)Professor*innen reserviert. Bei Interesse melden Sie sich bitte für weitere Rücksprachen (Beanspruchung eines Platzes und Kostenübernahme) beim IFGPZ. Nutzen Sie hierfür gerne den IFGPZ-Anmeldebutton.


Das virtuelle Seminar richtet sich an Wissenschaftler*innen, die Fördermittel für ihre Forschung beantragen. Das Seminar soll Antragstellende befähigen, das Thema Wissenschaftskommunikation adäquat in ihren Förderanträgen abzubilden und die im Rahmen ihrer Forschungsanträge geplanten Kommunikationsvorhaben umzusetzen.

Die Teilnehmenden lernen wesentliche Grundprinzipien der Wissenschaftskommunikation kennen und erarbeiten eigene Konzepte und Strategien zur spezifischen Kommunikation ihrer Forschungsvorhaben.

Das Training ist interaktiv gestaltet. Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab.

Themen:

  • Der strategische Rahmen für Wissenschaftskommunikation in Anträgen

  • Der Abgleich der Kommunikationsziele mit den Zielgruppen

  • Die Auswahl geeigneter Kommunikationsformate

  • Die Ressourcenplanung und Budgetierung

  • Die Evaluation der Kommunikationsaktivitäten

An beiden Tagen finden vormittags (09:00-12:30 Uhr) jeweils zwei 90-minütige Module mit einer Zwischenpause statt. Am Ende des ersten Seminartags erhalten Sie eine Aufgabe, die bis zum zweiten Termin bearbeitet und gemeinsam besprochen werden kann. Bitte planen Sie für die Bearbeitung der Aufgabe entsprechend Zeit ein.

Ein Zertifikat wird bei Teilnahme an beiden Tagen ausgegeben.

Das Seminar wird mit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ angeboten. Falls Übungsaufgaben in den Seminarkontext eingebunden sind, werden sie als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Nutzer*innen benötigen dafür kein entsprechendes Google-Konto.

Das Seminar richtet sich explizit an aktiv forschende Wissenschaftler*innen.