LogoAnette Kasten - Informationen Länder & MärkteEast West Information Service (EWIS)Sehenswürdigkeiten aus Osteuropa
Albanien
Kurzprofil
News & Presse
Reise-Informationen
Top-Infos für die Wirtschaft
Messen & Märkte
Branchen-Übersichten
Politik & Administration
Geografie
EU & Förderung
Recht & Gerichtsbarkeit
Landeskunde & Kultur
Bildung & Wissenschaft
Infodienste & Webkataloge
Service-Leiste
Geografie
Das Land
 Albanien (Shqipëria) liegt am westlichen Rand der Balkanhalbinsel und grenzt im Nordwesten an Montenegro (Crna Gora), im Norden an die Region Kosovo der BR Jugoslawien, im Nordosten an Mazedonien, im Südosten und Süden an Griechenland.

Der Norden, Osten und Süden des Landes, Hochalbanien, ist überwiegend gebirgig mit Erhebungen, die rund 2.100 bis 2.400 Meter erreichen. Die Nordalbanischen Alpen sind eine Fortsetzung der Dinarischen Alpen, die in SW-NO-Richtung verlaufen, mit dem 2.693 m hohen Jezerca, und zwei küstenparallelen Ketten. Sie werden von dem Fluß Drin begrenzt, in dessen Bogen sich die Stadt Shkodra (Shkoër) befindet.
Im Osten verläuft die Korabi-Kette, in der sich der höchste Berg des Landes, der Korabi (2.751 m) befindet. Im Süden erhebt sich das Tomori-Massiv bis zu einer Höhe von 2.414 m; der höchste Berg im Süden, im Epirusgebirge, ist der 2.503 m hohe Gramozi an der Grenze zu Griechenland.
Die albanische Küste zur Adria besteht aus einer ca. 60 km breiten, von flachen Hügelketten unterbrochenen Schwemmlandebene mit geschützten Buchten. An der Adriaküste befinden sich die Häfen Durrës und Vlorë. Im südlichen Drittel, zum Ionischen Meer hin, dominieren Steilküsten.
Östlich des Küstenstreifens schließen sich die Vorhügelzonen des albanischen Berglandes sowie ein dicht besiedeltes Berg- und Hügelland an. Hier befinden sich einige der wichtigsten Städte des Landes sowie die Hauptstadt Tirana. Nahe dem Fluss Seman, der von Ost nach West in die Adria mündet, liegen die Städte Berat und Fier.
Zu Albanien gehören die wichtigsten Seen Südosteuropas: so der größte See des Balkans der Shkodra-See (Ligen i Shkodrës mit einer Ausdehnung von 391 km²), der tiefste See der Balkanhalbinsel an der Grenze zu Montenegro, der Ohrid-See (348 km², bis 295 m tief) sowie der mit 853 m über dem Meeresspiegel sehr hoch gelegene Prespasee (274 km²).
Größe
 28.848 km²
(etwas kleiner als Brandenburg)
Flüsse
 Drina, Mat, Shkumbin
Wichtige Städte
  Tirana 523150 E.,
Durrës 86.000 E., Elbasan 84.000 E., Shkodër 82.000 E., Korçë 66.000 E., Fier 45.000 E., Berat 44.000 E., Gjirokastër 27.000 E., Kavajë 28.000 E..
Viele Städte haben eigene Websites. Gehen Sie dafür auf unsere XXX.
Angrenzende Länder
 Griechenland 282 km, BR Jugoslawien 287 km, Mazedonien 151 km
Klima
 An der Küste: Mittelmeerklima - feuchtmilde Winter und trockene warme Sommer. Im Landesinneren: kontinentales Klima - im Sommer warm, im Winter teilweise sehr kalt.
Natürliche Ressourcen
 Erdöl, Erdgas, Kohle, Chromerz, Kupfer, Nickel
Wetterprognosen
 Konsultieren Sie die beiden Dienste:

Wetteronline und
Deutscher Wetterdienst.
Landkarten
Platzhalternormal
Platzhalterriesig
Kommentierte Links
SternAdministrative Karte Albaniens
PlatzhalterAlbaner
SternAtlas des 20. Jhrdts.
PlatzhalterInformationen von CNN
SternLandkarten weltweit
PlatzhalterLänderkarten
PlatzhalterOsteuropa.ch - Infoplattform
SternWorld Gazetteer