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Aktuell
  Markt Bosnien & Herzegowina
+Privatisierung und Restruktururierung der Wirtschaft bieten Investitionsmöglichkeiten.
+Der Zugang zum europäischen Markte ist unbegrenzt; Freihandelsabkommen mit Nachbarstaaten erleichtern den Handel in der Region.
+Langsame Annäherung an EU-Standars vereinfacht langfristig Geschäfte mit Bosnien & Herzegowina.
+Absatzchancen sind insbesondere für Maschinen und Transportausrüstungen gut.
+Bei Geschäften zwischen europäischen und bosnischen Händlern entfallen Wechselkursrisiken infolge fester Kursbindung der KM (Konvertibla Marka) an den Euro.

-Politische Unsicherheiten machen Geschäfte in Bosnien & Herzegowina risikoreich.
-Reformprozess gerät infolge der Teilung des Landes und der Blockadepolitik nationalistischer Politiker immer wieder ins Stocken.
-Bürokratie und Rechtsunsicherheit behindern Wirtschaftsaktivitäten.
-Gut ausgebildete Arbeitskräfte haben das Land verlassen.
-Die Kaufkraft bleibt auf Grund hoher Arbeitslosigkeit und niedriger Einkommen gering.
-Korruption ist weit verbreitet.


Markteinschätzung des FAZ-Instituts, aus: Mittel- und Osteuropa-Perspektiven, Jahrbuch 2004/2005, ISBN 3-934191-26-6

Wirtschaftskraft
  Bruttosozialprodukt pro Kopf: Bosnien & Herzegowina
Nach amtl. Wechselkurs:
1.540 US$ (2003)

Nach Kaufkraft
6.320 intern. Dollar (2003)

Im Vergleich: BSP/Kopf in intern. Dollar (2002):
Slowenien19.240
Tschech. Republik15.650
Ungarn13.780
Slowak. Republik13.420
Estland12.480
Polen11.450
Litauen11.090
Kroatien10.710
Lettland10.130
Bulgarien7.610
Rumänien7.140
Mazedonien6.720
Serbien & Mte.Negro(n.n.)
Albanien4.700
Vgl.:
Deutschland27.640
Portugal17.980
Quelle: Weltbank
 Definition
   Brutto-National-Einkommen, BNE (engl: GNI, GNP) = Summe des Wertes aller im Lande hergestellten Güter und Dienstleistung plus Nettoeingänge der Einkommen aus dem Ausland.

Die "Pro-Kopf"-Größen (immer auf 1 Jahr bezogen) berechnen sich per Teilung durch Höhe der Bevölkerung in Mitte des jeweiligen Jahres.

"Internationaler Dollar" ist der Wertausdruck der Kaufkraftparität. Es ist die Anzahl von Einheiten einer Landeswährung, um dieselbe Warenmenge in diesem Land einzukaufen, die man für 1 US$ in den Vereinigten Staaten erhalten könnte. Näheres in der Beschreibung der Atlas-Methode der Weltbank.
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