ADH-Regionalkonferenz SüdWest
26.09.2018

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsport-Verband ADH lädt 2x im Jahr die Vertreter der Hochschulsport-Einrichtungen und der studentischen Vertretungen zur Regionalkonferenz Süd-West (Hessen und Rheinland-Pfalz) ein. Dieser Konvent bietet gerade auch für die kleineren Universitäten eine großartige Möglichkeit, sich zu vernetzen und wichtige Informationen bezüglich des Sports und den relevanten (hochschul-) politischen und rechtlichen Belangen persönlich auszutauschen. Ziel ist u.a. die Stärkung der Position des Hochschulsports innerhalb der jeweiligen Hochschule / Universität, aber auch der gemeinsame überregionale Außenauftritt, sowie der Auftritt gegenüber Ministerien und anderen staatlichen Institutionen.

Am Mittwoch, 26.09.2019 fand die 2. Regionalkonferenz Süd-West 2018 zu Gast im Zentrum für Hochschulsport der Philipps-Universität in Marburg statt. Ausgerichet wurde das Meeting durch Dr. Jens Kurse, den Leiter des Zentrums für Hochschulsport.

Auch der Koblenzer Hochschulsport, repräsentiert durch AHS-Projektleiter Jan-Holger Nahler (als Vertretung für die AHS-Leitung Frau Dr. Sabine Bauer), nahm an dieser Veranstaltung teil. Es wurde rege von den Situationen in den einzelnen Hochschulen und den anhängigen Hochschulsport-Einrichtungen berichtet.

Im Anschluss nahmen die aus Rheinland-Pfalz angereisten Vertreter der Hochschulsport-Einrichtung die Gelegenheit der gemeinsamen Anwesenheit wahr, um die Landeskonferenz RLP durchzuführen, bei der die Vertreter des rheinland-pfälzischen Länderrats (in Personae: Elisabeth Reis, Uni-Trier und Vertreter Wolfgang Dane, Uni-Mainz) gewählt wurden.

Die nächste Regionalkonferenz Süd-West, sowie Landeskonferenz RLP werden voraussichtlich im März 2019 in Kassel ausgerichtet.

sekretariat@ahs-koblenz.de

+49 (0) 261 / 287 - 1786