Universitätspreis für Dr. Sabine Bauer
28.06.2019

Frau Dr. Sabine Bauer bekam am 28.06.2019 durch Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Wehner den Universitätspreis für digital unterstützte Lehre verliehen. Zu dieser Ehre gelang sie durch ihre Mitarbeit im Institut für Computervisualistik (Reserach Group VisSim) für die von ihr konzipierte Lehrveranstaltung "Projekt- und Forschungspraktikum VisSim".

Frau Dr. Bauer hat für ihre Lehrveranstaltung ein gelungenes digital unterstütztes Konzept entwickelt, das in diesem Jahr am stärksten die Kriterien des Universitätspreises erfüllt, nämlich:

• digitale Elemente haben einen deutlichen Mehrwert gegenüber "nur" analoger Lehre
  • der Einsatz digitaler Instrumente trägt erkennbar zum Lernerfolg der Studierenden bei und macht es ihnen leicht, gern an der Veranstaltung teilzunehmen und sich einzubringen und
  • das Konzept kan als Modell für andere Lehrende der Universität wirken und sie ermutigen, digitale Medien und Insturmente stärker in ihre Lehre zu integireren.

Die Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars bezeugte den Erfolg des Konzepts in der Praxis.

sekretariat@ahs-koblenz.de

+49 (0) 261 / 287 - 1786