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Freeform - LightstageThorsten GroschWintersemester 2003/2004
[ Übersicht & Beschreibung |
Hauptprogramm-Beschreibung | Rekonstruktion der Beleuchtungsrichtung |
Voronoi-Diagramm auf der Kugel | Ergebnisbilder ]
Hauptprogramm der Free Form Light StageGliederung 1. Anforderungen 1. AnforderungenEs sollte ein Graphical User Interface (GUI) erstellt werden, das die Basisfunktionalitäten
Workflow:Schnittstelle zwischen Hauptprogramm und Berechnungs- bzw. Visualisierungsmodul:Inhalt der Datenklasse in der
2. Vorstellung des InterfacesFenster des InterfacesDas Interface wurde mit Qt erstellt. Es besteht aus drei Fenstern, einer Menüleiste und einer Toolbar.Im linken Interface-Fenster werden alle importierten Bilder aufgelistet. Dabei werden die Pfade der importierten Bilder gesetzt und automatisch durchnummeriert. Im rechten oberen Fenster (Bilder-Anzeige) wird das ausgewählte Bild angezeigt. Das entsprechende Voronoi-Diagramm wird im rechten unteren Fenster dargestellt. MenüleisteDie Menüleiste stellt die Menüpunkte Datei, Projekt und Hilfe zur Verfügung.Toolbar
BerechnungsvorgangNachdem ein neues Projekt angelegt wurde oder ein bereits bestehendes Projekt geöffnet wurde, wird der Berechnungsvorgang gestartet. Anschließend wird der Visualisierungsdialog aufgerufen, in den eine Lightprobe geladen wird.Visualsierungsdialog einer LightprobeFür die Lightprobe können die Maximum- und Minimumwerte des Tonemappers nach Belieben eingestellt werden. Zusäztlich können der Kamera-Nick-Winkel und der Rotationswinkel manipuliert werden. Nach den Veränderungen der Werte wird eine erneute Berechnung gestartet.Anschließend wird das Ergebnis der Berechnung angezeigt. In diesem Fenster kann die Belichtungszeit nach Wunsch zusätzlich verändert werden. EinstellungsdialogDer Einstellungsdialog besteht aus den Kameraeinstellugen, den Kugelparametern, sonstigen Einstellungen und der Visualisierung der Kamerkurve.Kallibrierungsfenster und Scene CorrectionDer Kallibrierungsvorgang inklusive der Scene Correction wird bereits im Abschnitt "Rekonstruktion der Beleuchtungsrichtung" unter dem Punkt "Kallibrierung" erklärt.3. ReferenzenQt Reference Documentation (http://www.trolltech. : Oktober 2003) |