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Universitaet Koblenz-Landau Arbeitsgruppe Computergraphik
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Freeform - Lightstage

Thorsten Grosch

Wintersemester 2003/2004

[ Übersicht & Beschreibung | Hauptprogramm-Beschreibung | Rekonstruktion der Beleuchtungsrichtung | Voronoi-Diagramm auf der Kugel | Ergebnisbilder ]
blue line

Hauptprogramm der Free Form Light Stage

Gliederung

1. Anforderungen
2. Vorstellung des Interfaces

3. Referenzen

1. Anforderungen

Es sollte ein Graphical User Interface (GUI) erstellt werden, das die Basisfunktionalitäten

  • Projekt laden, speichern
  • Bilder importieren, aufnehmen
  • Einstellmöglichkeiten: Geometrie, Kugelselektion
und ein Visualisierungsmodul zur Verfügung stellt und auch in der Lage ist, Berechnungskomponenten aufzurufen.

Workflow:

Schnittstelle zwischen Hauptprogramm und Berechnungs- bzw. Visualisierungsmodul:

Inhalt der Datenklasse in der
  • Zugriff auf alle zugehörigen Bilder ermöglicht wird
  • Einstellungen gespeichert sind
  • Ergebnisse der Berechnung abgelegt werden (Voronoi- Diagramm)
soll in eine Datei gespeichert werden können bzw. aus einer Datei rekonstruiert werden können. Als Dateiformat wurde XML gewählt, da es strukturiert und erweiterbar ist, sowie Werkzeuge zum laden, speichern und manipulieren bereits zur Verfügung stehen (z.B. libxml).

2. Vorstellung des Interfaces

Fenster des Interfaces

Das Interface wurde mit Qt erstellt. Es besteht aus drei Fenstern, einer Menüleiste und einer Toolbar.
Im linken Interface-Fenster werden alle importierten Bilder aufgelistet. Dabei werden die Pfade der importierten Bilder gesetzt und automatisch durchnummeriert. Im rechten oberen Fenster (Bilder-Anzeige) wird das ausgewählte Bild angezeigt. Das entsprechende Voronoi-Diagramm wird im rechten unteren Fenster dargestellt.


Menüleiste

Die Menüleiste stellt die Menüpunkte Datei, Projekt und Hilfe zur Verfügung.

Toolbar

  • Neues Projekt, Projekt öffnen, Projekt speichern
  • Bild einfügen, Bild löschen, Ordner öffnen
  • Berechen, Visualisieren
  • Einstellungen


Berechnungsvorgang

Nachdem ein neues Projekt angelegt wurde oder ein bereits bestehendes Projekt geöffnet wurde, wird der Berechnungsvorgang gestartet. Anschließend wird der Visualisierungsdialog aufgerufen, in den eine Lightprobe geladen wird.




Visualsierungsdialog einer Lightprobe

Für die Lightprobe können die Maximum- und Minimumwerte des Tonemappers nach Belieben eingestellt werden. Zusäztlich können der Kamera-Nick-Winkel und der Rotationswinkel manipuliert werden. Nach den Veränderungen der Werte wird eine erneute Berechnung gestartet.


Anschließend wird das Ergebnis der Berechnung angezeigt. In diesem Fenster kann die Belichtungszeit nach Wunsch zusätzlich verändert werden.




Einstellungsdialog

Der Einstellungsdialog besteht aus den Kameraeinstellugen, den Kugelparametern, sonstigen Einstellungen und der Visualisierung der Kamerkurve.







Kallibrierungsfenster und Scene Correction

Der Kallibrierungsvorgang inklusive der Scene Correction wird bereits im Abschnitt "Rekonstruktion der Beleuchtungsrichtung" unter dem Punkt "Kallibrierung" erklärt.




3. Referenzen

Qt Reference Documentation (http://www.trolltech. : Oktober 2003)