Logo
Universitaet Koblenz-Landau Arbeitsgruppe Computergraphik
Home
Mitarbeiter
Kontakt
Veranstaltungen
Studienarbeiten
Jobs
Publikationen

Freeform - Lightstage

Thorsten Grosch

Wintersemester 2003/2004

[ Übersicht & Beschreibung | Hauptprogramm-Beschreibung | Rekonstruktion der Beleuchtungsrichtung | Voronoi-Diagramm auf der Kugel | Ergebnisbilder]
blue line

Praktikum Computergraphik

Free-Form Light Stage

Thorsten Grosch

Wintersemester 2003/2004

Aktuelles

Das erste Treffen ist am 29.10.2003, 10:00 Uhr in Raum MC209 (Vorstellung der Konzepte)
Das Forum zum Praktikum gibt es hier

Beschreibung und Zielsetzung

Auf der SIGGRAPH 2000 wurde von Paul Debevec die sogenannte Light Stage vorgestellt. Mit der Light Stage ist es möglich, Bilder von Personen oder Objekten unter einer neuen Beleuchtung darzustellen. Zunächst rotiert eine Lampe um das Objekt und eine Kamera nimmt eine Reihe von "Basis-Bildern" mit verschiedenen Beleuchtungsrichtungen auf. Die Neubeleuchtung wird durch das High-Dynamic-Range Foto einer verspiegelten Kugel (Light Probe) beschrieben. Mit Hilfe des Light Probe Bildes kann aus einer Kombination der Basis Bilder ein Bild des Objekts unter der neuen Beleuchtung generiert werden. In diesem Praktikum soll eine solche Light Stage mit einfachen Mitteln aufgebaut werden: Eine Person bewegt sich mit einer Lampe um das Objekt und eine digitale Kamera nimmt eine Reihe von Bildern des Objektes auf. Später soll mit Computer Vision Techniken die Beleuchtungsrichtung aus den Fotos rekonstruiert werden.

Ziel des Praktikums ist die Umsetzung dieser Free Form Light Stage.


Geplante Teilnehmerzahl: 10.

Programmiersprache: C++

Für einige Teilaufgaben des Praktikums sind Kenntnisse der Vorlesung "Photorealistische Computergrafik" nötig

Anmeldung und Vorbesprechung

Die Anmeldung läuft über das MeToo-System bis einschließlich 22. Juli, 16:00 Uhr. Die Vorbesprechung ist am 23. Juli, 12:00 - 14:00 Uhr im Raum ME523. Dort werden die Teilaufgaben vorgestellt und die Teilnehmer unter den angemeldeten und anwesenden Studenten ausgewählt. Dabei gilt folgendes Verfahren:

  • Priorität 1 haben Studenten mit bestandener Prüfung "Photorealistische Computergrafik", die einen Praktikumsplatz brauchen, um ihr Studium in den nächsten 2 Semestern abzuschließen. Sollten hierfür nicht genügend Praktikumsplätze vorhanden sein, entscheidet das Los.
  • Priorität 2 haben Studenten die die Vorlesung "Photorealistische Computergrafik" nicht gehört haben, die aber ihr Studium in den nächsten 2 Semestern abschließen wollen. Sollten hierfür nicht genügend Praktikumsplätze vorhanden sein, entscheidet das Los.
  • Ansonsten wird das Praktikum mit Studenten der Priorität 3 aufgefüllt. Dies sind alle Studenten mit abgeschlossenem Vordiplom und bestandener Prüfung "Photorealistische Computergrafik", die noch ein Praktikum brauchen. Sollten hierfür nicht genügend Praktikumsplätze vorhanden sein, entscheidet das Los.
  • Ansonsten wird das Praktikum mit Studenten der Priorität 4 aufgefüllt. Dies sind alle anderen Studenten. Sollten hierfür nicht genügend Praktikumsplätze vorhanden sein, entscheidet das Los.

Scheinvergabe

Um den Schein (9 ECTS-Punkte) zu diesem Praktikum zu erwerben, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • Halten von einem Kurzvortrag in der vorbereitenden Seminarphase
  • Aktive Mitarbeit bei der Entwicklung des Programmcodes
  • Ein funktionsfähiges und gut dokumentiertes Projektergebnis

Zeitrahmen

Die Dauer des Praktikums umfaßt das gesamte Semester vom 1.10.2003 bis 31.3.2004. Eine erfolgreiche Teilnahme erfordert daher auch die Verfügbarkeit der Teilnehmer in der vorlesungsfreien Zeit. So sollen im Oktober bereits die vorbereitenden Seminare durchgeführt werden.

Aufnahme der Basis Bilder Rekonstruktion der Beleuchtungsrichtung
Aufteilung der Light Probe
Objekt unter neuer Beleuchtung


blue line
Editor: Thorsten Grosch
Letzte Änderung: 16.07.2003




Informationen zu diesem Server
Suchmaschine/Sitemap/Hilfe