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Aktuell
  Markt Albanien
+Privatisierungsprojekte in strategischen Sektoren bieten Investitionsmöglichkeiten.
+Die Arbeitskosten gehören zu den niedrigsten in Europa.
+Freihandelsabkommen mit Nachbarstaaten stärken den Handel und bieten Zugang zu einem Markt mit knapp 60 Mio. Konsumenten.
+Die Klima- und Bodenbedingungen sind für die Nahrungsmittelerzeugung ideal.
+Es gibt keine ethnischen oder religiösen Spannungen wie in anderen Staaten der Region.
+Natürliche Rohstoffe sind vielfach vorhanden und zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich.

-Die industrielle Basis ist gering, die Strukturen sind veraltet, die Modernisierung in der Agrarwirtschaft schreitet kaum voran.
-Das Bankwesen ist unterentwickelt.
-Energie- und Wasserversorgung sind mangelhaft.
-Die Kaufkraft der Bevölkerung ist niedrig.
-Junge und gebildete Arbeitskräfte haben das Land verlassen.
-Unzuverlässige öffentliche Verwaltung begünstigt Korruption.
-Innerparteiliche Machtkämpfe blockieren Reformen.
-Menschen- und Minderheitsrechte werden teilweise missachtete.


Markteinschätzung des FAZ-Instituts, aus: Mittel- und Osteuropa-Perspektiven, Jahrbuch 2004/2005, ISBN 3-934191-26-6
Wirtschaftskraft
  Bruttosozialprodukt (BSP)pro Kopf: Albanien
Nach amtl. Wechselkurs:
1.740 US$ (2003)
Nach Kaufkraft:
4.700 intern. Dollar (2003)

Im Vergleich: BSP/Kopf in intern. Dollar (2003) nach Kaufkraft:
Slowenien19.240
Tschech. Republik15.650
Ungarn13.780
Slowak. Republik13.420
Estland12.480
Polen11.450
Litauen11.090
Kroatien10.710
Lettland10.130
Bulgarien7.610
Rumänien7.140
Mazedonien6.720
Bosnien & Herzeg.6.320
Serbien & Mte.Negro(n.n.)
Vgl.:
Deutschland27.640
Portugal17.980
Quelle: Weltbank
 Definition
   Brutto-National-Einkommen, BNE (engl: GNI, GNP) = Summe des Wertes aller im Lande hergestellten Güter und Dienstleistung plus Nettoeingänge der Einkommen aus dem Ausland.

Die "Pro-Kopf"-Größen (immer auf 1 Jahr bezogen) berechnen sich per Teilung durch Höhe der Bevölkerung in Mitte des jeweiligen Jahres.

"Internationaler Dollar" ist der Wertausdruck der Kaufkraftparität. Es ist die Anzahl von Einheiten einer Landeswährung, um dieselbe Warenmenge in diesem Land einzukaufen, die man für 1 US$ in den Vereinigten Staaten erhalten könnte. Näheres in der Beschreibung der Atlas-Methode der Weltbank.
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