Universitaet Koblenz-Landau

Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau
  WebCam Uni Koblenz Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Mai 1999 Neuer Uni-Campus: Juni 1999
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server
 

* Mai 1999 - Der Bombenfund

* Der Bombenfund am 20.5.1999

Große Aufregung an einem Donnerstag: Bei Ausschachtungsarbeiten entlang der Bundesstraße, dort wo später das neue Zentralgebäude entstehen soll, wurde ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich dabei um den größten Bombenfund in Koblenz seit Ende des zweiten Weltkriegs.

     
BombenFundort+Text.jpg
Hier liegt die Bombe (166KB)
BombenStimmung.jpg
Große Aufregung (160KB)
BombenGroesse.jpg
Ganz schön groß ! (65KB)
Fotos: V. Riediger

Die 36 Zentner schwere Fliegerbombe wurde Donnerstag mittag genauer untersucht. Entgegen früheren Vermutungen (und sogar Radio-Meldungen) wurde die eigentliche Entschärfung nicht für Freitag oder Samstag, sondern für Pfingst-Montag angesetzt. Somit hatte der Katastrophenstab etwas mehr Zeit, die umfangreichen Evakuierungen vorzubereiten.

In der Online Ausgabe der Rhein-Zeitung findet sich ein Bericht über den Fund.

* Die Entschärfung am 24.5.1999

Zur Entschärfung wurde die Umgebung weiträumig (1,8 km Umkreis) ab ca. 9 Uhr evakuiert. Zwei Krankenhäuser mußten vollständig geräumt werden, ein drittes teilweise. Ca. 15000 Einwohner aus den umliegenden Stadtteilen mußten zwangsweise einen Pfingstausflug machen, sofern sie das nicht sowieso vorhatten. Auf dem Campus wurden ferner Gas, Wasser und Strom abgeschaltet - diese Web-Seiten waren daher in der Zeit von Sonntag abends bis Dienstag morgens nicht erreichbar.

     
Bombe-DieHelden_480.jpg
Geschafft ! Die Experten scheinen zufrieden (40KB)
Bombe-DieZuender_480.jpg
Diese drei Zünder wurden entfernt (27KB)
Bombe-ChefsImGespraech_480.jpg
Uni-Präsident Saterdag gratuliert (30KB)
   
Bombe-AmHaken_480.jpg
Das THW sorgt für den Abtransport ... (55KB)
Bombe-Formalitaeten_480.jpg
... Frau Bartusel schreibt auf, wohin (46KB)
Fotos: M. Efinger

Universitäts-Präsident Prof. Dr. Saterdag will sich nun bemühen, daß die Bombe nach der Entfernung der Explosivstoffe wieder zurück auf den neuen Uni-Campus kommt und am Fundort ausgestellt wird.

Auch über die Entschärfung gibt es einen Artikel bei der Rhein-Zeitung Online.




Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 13.09.99
Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Mai 1999 Neuer Uni-Campus: Juni 1999
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server