Universitaet Koblenz-Landau

Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau
  WebCam Uni Koblenz Neubau Campus Koblenz
Juni 1999: Abrißarbeiten Neuer Uni-Campus: August 1999
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server
 

* Neuer Uni-Campus: Juli 1999

* Die Bauarbeiten

Foto (67 KB)

Seit Ende Juni kann man verstärkt beobachten, daß die Bauarbeiten zunehmend "konstruktiv" werden. Es wird nicht mehr abgerissen, sondern es entsteht Neues. Über einige Wochen waren zwei riesige Spezialmaschinen damit beschäftigt, tiefe Löcher in den Boden zu bohren die dann mit Beton und Stahl gefüllt wurden. Anschließend wurden darauf aufbauend die ersten Teile der Fundamente gegossen.

Die beiden (grob zusammengestückelten) Panorama-Aufnahmen zeigen den Stand Ende Juli 1999.

Foto (115 KB)

Fotos+Montagen: D. Droege

* Installation der WebCam

Foto Am 12.7. war es dann endlich so weit, daß unsere endgültige WebCam installiert wurde. Die Kamera selbst lieferte bereits seit Ende Juni Bilder, sie war jedoch fest auf einem Stativ montiert und zeigte den Blick aus einem Bürofenster des Gebäudes MB. Da kam es auch schon mal vor, daß der automatische Sonnenschutz ihr den Blick versperrte. (Foto links: 12 KB)

Foto Doch nun wurde sie endlich in einem schwenkbaren Gehäuse an der nordwestlichen Hausecke des Gebäudes MB knapp unter der Dachoberkante montiert. Die Kamera kann von dort aus nahezu die gesamte Baustelle überblicken. Der Schwenkbereich beträgt knapp 270 Grad. Durch entsprechendes Anfahren von Positionen lassen sich nun auch Zeitraffer-Filme mit bewegter Kamera erstellen. Als Beispiel hier der Zeitraffer vom 15.7.1999 als Mini-Version (160 KB) und als Maxi-Version (3.6 MB !!!) jeweils im MPEG-Format. Zwischen ca. 12 und 18 Uhr schwenkt die Kamera nach rechts über die Baustelle und wieder zurück. (Foto rechts: 42 KB)

Foto Foto Die Montage der Kamera wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe der Stadt Koblenz, die uns freundlicherweise einen Montagetrupp inklusive ausfahrbarer Steigbühne geschickt hat. Wie sonst soll man in 8 Meter Höhe eine Kamera an einer Außenwand montieren ? An dieser Stelle daher nochmal ein herzlicher Dank an die Helfer der Stadt ! (Foto links: 47 KB, rechts: 40 KB)

Mittlerweile hat die Video-AG, die den Betrieb der WebCam organisiert, auch die Web-Seite der WebCam überarbeitet. Für Nachtschwärmer im Internet finden sich dort nun auch täglich aktualisierte Bilder von bestimmten Uhrzeiten des jeweils letzten Tages. Angedacht ist auch eine täglich aktualisierte Panorama-Aufnahme, aber dafür müssen erst noch die software-technischen Voraussetzungen geschaffen werden.

Foto

* Immer mehr Kräne

Ende Juli wurden dann der siebte und der achte Kran aufgestellt, beide sind für das Zentralgebäude MD (zwischen MA und MB) zuständig (Foto: 48 KB). Insgesamt sollen es zwölf Kräne werden, die auf der Baustelle ihren Dienst verrichten werden. Die Kranführer werden ganz schön aufpassen müssen, daß sie sich nicht verheddern.

Auf dem Zeitraffer-Film vom 29.7.1999 kann man den Zusammenbau des achten Krans verfolgen. Von diesem Film im MPEG-Format gibt es eine Mini-Version (144 KB) und eine Maxi-Version (3.1 MB !!).

* Abriß der Sporthalle

Foto Für einige Zeit war nicht klar, ob die alte Sporthalle der Bundeswehr jetzt oder erst in einigen Jahren abgerissen wird. Die Planung für das an dieser Stelle geplante Dienstleistungszentrum ist derzeit ausgesetzt und die Halle hätte solange als Übergangsgebäude für verschiedene Einrichtungen dienen können. Nun ist die Entscheidung für den Abriß aber gefallen. Ende Juli haben die Vorarbeiten begonnen, die Halle wird entkernt (siehe Foto, 59 KB), Anfang August soll sie ganz verschwinden.

Fotos: D. Droege


Hinweis: Bei fast allen Bildern erhält man durch Anklicken eine größere Version.

Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 13.09.99
Neubau Campus Koblenz
Juni 1999: Abrißarbeiten Neuer Uni-Campus: August 1999
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server