Universitaet Koblenz-Landau

Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau
  WebCam Uni Koblenz Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Juli 1999 Neuer Uni-Campus: September 1999
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server
 

* Neuer Uni-Campus: August 1999

Foto

* Die Bauarbeiten

Das nebenstehende Foto zeigt den Campus Metternich von der Kurt-Schumacher-Brücke aus. Zu sehen ist im Vordergrund das Gebäude MB, rechts das Gebäude MA und drumherum die 8 Kräne, die bis dahin aufgestellt waren. Durch Anklicken des Fotos bekommt man eine 46 KB große Version im Format 640 x 250, es gibt aber auch eine noch größere Version (93 KB) im Format 1021 x 400.




Foto

* Die Kita wird fertig

Foto Die Kindertagesstätte hinter Gebäude MK nähert sich allmählich der Vollendung. Der Bau der Kita war ursprünglich gar nicht geplant, wurde dann aber erforderlich, da sich der Bau des Dienstleistungszentrums, in dem auch ein Kindergarten vorgesehen war, erheblich verzögert. Inzwischen hat die Kita die offizielle Gebäudebezeichnung ML erhalten. (Foto rechts: Rückseite, 40 KB, links: Eingang, 87 KB)
Inzwischen steht fest, daß die Kita am 3. September abgenommen und an den Kita-Verein übergeben wird. Der Betrieb beginnt am 4. Oktober '99.

* Es bleibt gefährlich

Foto Foto Schon seit einiger Zeit ist der Haupteingang auf den neuen Campus Metternich für alle, die zur "UNI" wollen, aus Sicherheitsgründen tabu. Zu allen Gebäuden gibt es Wege, die letztlich irgendwie außen herum führen. Um nun wirklich allen klarzumachen, daß der Haupteingang nicht als Haupteingang genutzt werden soll, ist er jetzt entsprechend beschildert worden. Herzlich Willkommen an der "Abenteuer-Universität" :-) [68 KB (li), 65 KB (re)]

Foto

* Die Fundamente

Für so ziemlich alle Gebäude außer MC (und auch dafür bereits teilweise) sind inzwischen die Fundamente fertig - mitunter auch schon die Bodenplatten darauf oder sogar schon die ersten Wände. Links sieht man die Arbeiten an der Bodenplatte für ME (93 KB).

 

Foto Bei Gebäude MF sind auch bereits einige Wände gegossen worden. Im Vordergrund sieht man einen der Beton-Pfeiler aus dem Boden ragen, die mit der Riesen-Bohrmaschine vor einigen Wochen gebaut wurden. Das läßt vermuten, daß die Gebäude über die jetzt sichtbare Bodenplatte hinausragen werden. (79 KB)

 

Foto Auch für den Lesesaal der neuen Bibliothek, der an das bereits existierende Gebäude MC als Vorbau aus Glas und Stahl angebaut werden wird, sind die Fundamente bereits da. Foto Durch die leichte Hanglage des Campus ergibt sich, daß der Keller von MC(alt) von einer Seite her nahezu ebenerdig ist. Die Bauarbeiten werden dadurch offensichtlich erleichtert, ist der Keller für die Umbauarbeiten so doch direkt befahrbar. [85 KB (li), 79 KB (re)]

 

Foto Nicht zu übersehen ist aber auch der Aufwand, mit dem sich die Baufirmen auf dem Gelände häuslich niederlassen. Da entstehen immer wieder kleine Grüppchen von Bau-Containern, die teilweise sogar bewohnbar zu sein scheinen. Hier sieht man gerade, wie zwei Arbeiter ein Vordach zwischen zwei Containern bauen. Die Treppe im Vordergrund führt hinab in die Baugrube von Gebäude MD, dem Zentralgebäude. (76 KB)

 

Foto

* Gemütlichkeit macht sich breit

Foto Etwas am Rand des Geländes, hinter dem Eingangshäuschen, wurde bereits im Frühjahr eine Fläche mit Erde aufgeschüttet und später darauf Rasen eingesät. Dies soll eine kleine Erholungsecke im Freien werden für die Studierenden und Mitarbeiter (?) auf dem neuen Campus. Mitte August wurden dann auch schicke neuen Bänke dort aufgestellt - es wirkt dort jetzt tatsächlich ganz nett. (re. 89 KB) Leider hat die Firma, die die Bänke aufgestellt hat, diese mit einem offensichtlich zu schweren Lastwagen dorthingebracht. Der hat recht ansehnliche Furchen in dem schönen neuen Rasen hinterlassen - schade. (li. 92 KB)

Fotos: D. Droege


Hinweis: Bei fast allen Bildern erhält man durch Anklicken eine größere Version.

Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 13.09.99
Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Juli 1999 Neuer Uni-Campus: September 1999
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server