Universitaet Koblenz-Landau

Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau
  WebCam Uni Koblenz Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Oktober 1999 Neuer Uni-Campus: Februar 2000
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server
 

* Neuer Uni-Campus: November 1999

ME+MF

* Jede Menge Beton

Immer größere Massen an Beton werden hier auf der Baustelle verbaut. Das ist mittlerweile um so auffälliger, da nicht mehr nur in Bodenhöhe Fundamente und Sockelgeschosse entstehen, sondern sich mittlerweile die ersten Geschosse in die Höhe erheben. MG Auf dem Foto rechts (142 KB) sieht man die Gebäude ME und MF der Fachbereiche 1 und 2, bei denen bereits deutlich Teile der ersten Etage zu erkennen sind.

Das Gebäude MG (Fachbereich 3) ist ebenfalls bereits in dieser Höhe angekommen (links, 159 KB). Fast jeden Tag kommen eine große Anzahl Betonlieferungen, die dann mal mit Kran und "Trichter", mal mit Hilfe einer Betonpumpe in den Schalungen verschwinden.

Bibliothek Zwischen den Gebäuden MF und MG entsteht die Bibliothek, wozu das erhalten gebliebene Gebäude um einen flachen, zweietagigen Vorbau erweitert wird. Hierhinein kommen der Lesesaal und der Magazinbereich der Bibliothek. Man kann auf dem Foto rechts (162 KB) erkennen, daß die Säulen bereits fertig sind, auf denen die nächste Bodenplatte gegossen werden soll.

Hoersaal Weiter zur Straße hin entsteht dass "Zentralgebäude" mit den großen Hörsälen, der Mensa und der Verwaltung. Links (104 KB) sieht man die Schräge des größten der Hörsäle, die in nächster Zeit gegossen wird. Die großen senkrechten Beton-Balken im Vordergrund wurden als bisher einzige Elemente nicht vor Ort gegossen sondern fertig angeliefert und mit einem Autokran aufgestellt. Leider haben wir davon kein Foto, weil gerade an dem Tag unsere Kamera kaputtgegangen ist. Aber unsere WebCam hat das Ereignis beobachtet. Als MPEG-Film gibt es davon eine Mini-Version (160 KB) und eine Maxi-Version (4.3 MB!).

MD Auf dem Foto rechts (161 KB) sieht man das Zentralgebäude als Ganzes. Hinten rechts sind die oben erwähnten Beton-Balken noch zu sehen, bald werden sie durch die nächste Wand verdeckt sein - die Verschalung steht schon teilweise. Im Vordergrund sieht man die Arbeiten an der Küchendecke. Die Küche der Mensa wird im Untergeschoß ihren Platz finden, darüber die Essensausgabe. Dort, wo der Kran mitten im Gebäude steht entsteht ein mittelgroßer Hörsaal.

Fotos: M. Jackel

 

p2

* Holzmann baut weiter

Auch die Uni-Baustelle wäre von einem Konkurs der Baufirma Philipp Holzmann betroffen gewesen. Das Zentralgebäude (MD) und das Sportgebäude (MH) werden im Rohbau von dieser Firma errichtet. p2 Nachdem am Samstag, dem 20.11.99, noch eine Zwischendecke des Zentralgebäudes betoniert wurde (siehe Foto rechts, 73 KB) waren ab Montag (22.11.) die Arbeiten an den besagten Gebäuden eingestellt worden. In den Finanzen der Firma wurde in der Woche zuvor ein Milliarden-Loch aufgedeckt und es drohte ein Insolvenzverfahren - die Presse berichtete.

p2 p1 Während die anderen Firmen normal weiterarbeiteten (Foto links, 25 KB) waren die Holzmann-Baustellen auch Dienstag und Mittwoch menschenleer (rechts, 26 und 24 KB).

p1 Nachdem am Mittwoch abend (24.11.) der Konkurs doch noch verhindert werden konnte ging es ab Donnerstag vormittag wieder weiter (links, 40 KB) - der Zeitplan des Uni-Umzuges wird durch die dreitägige Unterbrechung vermutlich nicht gefährdet.

Fotos: WebCam


Hinweis: Bei fast allen Bildern erhält man durch Anklicken eine größere Version.

Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 08.02.00
Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Oktober 1999 Neuer Uni-Campus: Februar 2000
Ansprechpartner (Email, Telefon)
Dokumentenbestand dieses Servers durchsuchen
Informationen und Hilfe zu diesem Server