Logo
Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau

* Neuer Uni-Campus: Winter 2001

Endlich mal ein Winter, der diese Bezeichnung verdient. Die Fotos auf dieser Seite entstanden bei knackiger Kälte und - wie man leicht sieht - strahlend blauem Himmel. Außerdem hatten die Vorlesungen am 2. Januar noch nicht wieder begonnen und die meisten Kollegen hatten Urlaub genommen. Alles Gründe, warum man auf den Fotos keine Leute sieht ...

* Alles so schön neu hier !

Gebaeude_E Endlich ohne Gerüste in voller Pracht zu sehen machen die neuen Gebäude ja einen ganz anständigen Eindruck (nein - der Neubau ist nicht schief, das kommt vom Weitwinkelobjektiv der Kamera). Nur die Wahl der Farbe der Fassadenelemente stößt bei vielen auf Befremden. Das dezente, end-sechziger Jahre Sanitärgrün löst bei vielen Betrachtern Kopfschütteln aus. Sollten die Architekten den aktuell anhaltenden Trend zum Retro-Look hier weiter getrieben haben als gemeinhin üblich ? Spielt aber letztlich keine Rolle - inzwischen hatten wir einige Monate Zeit, uns an den Anblick zu gewöhnen (rechts, 81 KB).

Gebaeude_G Aber es sind ja "nur" zwei Gebäude so verkleidet, das dritte Fachbereichsgebäude kommt in hellblau/grau daher, abgeschlossen von einem Kopfstück, das mit dem derzeit bei Architekten ach so beliebten Wellblech umgeben ist. Einen Zusammenhang mit der Nutzung (Fachbereich Naturwissenschaften) vermag man hierin nicht zu erkennen, also ist es wohl der allgemeine Trend. Auf dem Foto (links, 96 KB) sieht man auch einen der inzwischen fertiggestellten Wege an der Bibliothek vorbei zum Zentralgebäude. Gebaeude_G

Von der anderen Seite sieht man statt Wellblech ein großzügig verglastes Treppenhaus, in dem sich auf dem Foto (rechts, 82 KB) teilweise das Gebäude A spiegelt. Davon hat mir die Winterstimmung ein so schönes Foto beschert, dass es einfach mit hier auf diese Seite muss, obwohl es doch gar kein Neubau sondern einer von den vor 4 Jahren renovierten Altbauten der Kaserne ist (links, 118 KB). Gebaeude_G Seit 1998 arbeiten darin bereits das Rechenzentrum und Teile des Fachbereichs Informatik (dort steht auch der Web-Server, der Ihnen diese Seiten liefert).

Zentralgebaeude Als letzte Winterimpression hier noch ein Blick auf das Zentralgebäude, aus dem auf der Innenseite der "Verwaltungsriegel" hervorragt (rechts, 72 KB). Er schwebt gewissermaßen als eigener Teil im Gebäude, als wenn er keine direkte Verbindung zum Rest des Gebäudes hätte (was auch immer das jetzt heißen mag - schließlich hat sich der Architekt das so ausgedacht). Natürlich sind alle anderen neidisch auf die Verwaltungsbüros, da sie als einzige alle einen eigenen Balkon haben. Die dort residierenden Privilegierten behaupten zwar, dass es lediglich ein Fluchtweg sei, und das man in den (natürlich viel zu kleinen) Büros zudem immer ein Fenster freihalten müsse, damit man im Fall der Fälle auch dort hinauskäme, aber das sind natürlich alles nur Ausflüchte :-).

Fotos: D. Droege


Hinweis: Bei allen Bildern erhält man durch Anklicken eine größere Version.

blue line
Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 09.04.2002
Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Sommer 2001Neuer Uni-Campus: April 2002

Ansprechpartner (Email, Telefon)
Informationen zu diesem Server
Suchmaschine/Sitemap/Hilfe