16.11.2012
Prof. Dr. Kristin Westphal, FB 1 Bildungswissenschaften und Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, FB 2 Philologie/Kulturwissenschaften
Performances der Selbstermächtigung
Zielgruppe sind alle am postdramatischen Theater und an Prozessen der Selbstermächtigung und Partizipation interessierten WissenschaftlerInnen, LehrerInnen, TheaterpädagogInnen und andere Kulturschaffende im Bereich Theater, Tanz, Perfomance und Medien. Geplant ist eine Anzahl von ca. 50 Teilnehmern.
Beteiligte Disziplinen
Bildende Kunst, Musik, Theater, Performance, Videokunst, Tanz, Literaturwissenschaft, Theater-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Bildungswissenschaft
Veranstalter
Prof. Dr. Kristin Westphal, FB 1 Bildungswissenschaften und Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, FB 2 Philologie/Kulturwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, www.selbstermächtigung.net
- Zeitplan
- 11.00 Uhr - Ankunkft und Registrierung im Raum F 314
- 12.00 Uhr - Selbstermächtigung: Eine Einführung
- 12.30 Uhr - Vortrag: Sich selber machen. Bildung Prof. Dr. Johannes Bilstein, Kunstakademie Düsseldorf
- 14.00 Uhr - Vortrag: Emanzipation im Theater? Prof. Dr. Patrick Primavesi, Universität Leipzig
- 15.30 Uhr - Kaffeepause
- 16.00 Uhr - LIGNA: Performance Oedipus der Tyrann. Eine Befreiunsphantasie. Im Anschluss talkart
- 18.00 Uhr - Treffen: AK zeitgenössisches Theater und Perfornamce RheinMain
- 19:00 Uhr - Abendessen
Organisation
Kathrin Kippert, IfGP beantwortet Ihre Fragen zu der Veranstaltung ab 1.10. in der Zeit von Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr. Telefon: +49(0)261/287-1830 - E-Mail: kippertka@uni-koblenz.de
- Adresse
- Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
- Fachbereich 1 Bildungswissenschaften IfGP
- Universitätsstraße 1
- 56070 Koblenz
- Veranstaltungsort
- Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
- Gebäude F 314 und D238
Anmeldung
Eine verbindliche Abmeldung erbitten wir per E-Mail ab 1.10.2012 an Kathrin Kippert: kippertka@uni-koblenz.de vorzunehmen. Sie erhalten anschließend eine Teilnahmebestätigung, die als Einlass bereit zu halten ist.
Verkehrsverbindung
Folgender Link zeigt Ihnen die Anreise und den Ort der Veranstaltung
www.uni-koblenz-landau.de/uni/anfahrt/campus-koblenz
- Unterstützt durch:
- nationales performance netz
- Universität Koblenz-Landau
- Theater Koblenz
Für Lehrerinnen wird die Tagung als Weiterbildung anerkannt unter: Az.:21ST45601
Perfomances der Selbstermächtigung
Unter dem Begriff der Selbstermächtiung verstehen wir ein Deutungsmuster "für eine sich ausbreitende normativpolitische (Protest-)Einstellung in 'spätmodernen' Gesellschaften (...). Er umreißt eine generelle Unzufriedenheit mit den institutionellen Rahmenbedingungen, den damit verbundenen Machthierarchien und der daraus resultirenden 'Entmündigung' des 'normalen Bürgers' und fordert - selbstbewusst und offensich - dazu auf, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, seine individuellen Ansprüche nicht nur zu formulieren, sondern auch - aktiv - durch, 'Selbsttätigkeit' unzusetzen-, auch wenn dies bedeutet, gegen die eingespielten Regeln und etablierten Strukturen der institutionellen Ordnungen zu verstoßen. Noch mehr: Selbstermächtigung heißt zunehmend, die vorgegebenen Institutionen und damit die institutionelle Ordnung 'spätmoderner' Gesellschaften bewusst in Frage zu stellen und in letzter Konsequenz durch neue Formen der 'freien' Selbstorganisation zu überwinden." (Albrecht/Gebhardt/Geulen/Liebert, 2012: www.selbstermächtigung.net)
Solche Prozesse der Selbstermächtigung lassen sich auch in der Kunst feststellen. Dabei ist es in der Kunst häufig so, dass Nicht-Künstler durch ein Verweigern insitutionell vorgegebener Schemata - oft wider Willen - in den "Stand der Selbstermächtiung erhoben" werden. Paradigmatisch steht hierfür etwa die Beuyssche "Ernennung" eines jeden zu einem Künstler. Auch in der postmodernen Performancekunst und im postdramatischen Theater fordert die Verweigerung etablierter Kunstschablonen den Zuschauer zu einem Rollenwechsel vom zuschauenden zum teilnehmenden Menschen auf. Über die Befragung einer Teilhabe/Zeugenschaft hinsausgehend wird das Theater als geschlossener Kunstraum in Frage gestellt.
Ödipus der Tyrann. Eine Befreiungsphantasie
Das Hörschaustück der Perfomancegruppe Ligna aus Hamburg: "Ödipus der Tyrann. Eine Befreiunsphantasie" (Uraufführung Hamburg 2011) soll zum Anlass genommen werden, die Kategorie der "Selbstermächtiung" für Formen von Performances produktiv zu machen. Dabei wird insbesondere die Perspektive der Theaterwissenschaften und der Bildungswissenschaften auf neuere Phänomene der Selbstermächtigung in Perfomances zum Tragen kommen.
Sich selber machen. Bildung
Johannes Bilstein wird zum Thema "Sich selber machen. Bildung" vortragen. Für ihn stellt sich die Sache anthropologisch gesehen zunächst einigermaßen klar dar: Menschen werden als nicht handlungsfähige und nicht alleine lebensfähige Lebewesen geboren und müssen in einem langen Prozess all die Fähigkeiten von den Älteren erst beigebracht bekommen, die einem Erwachsenen ausmachen. Darüber denken wir im Rahmen der Erziehungstheorien schon lange nach, der Diskurs über Erziehung ist von Anfang an ein Diskurs darüber, wie Menschen gemacht werden.
Auf der anderen Seite jedoch wissen wir auch, dass Menschen immer auch selbst an ihrer Entwicklung aktiv handelnd beteiligt sind: sie gestalten sich selbst, geben sich selbst die Form, in der sie dann mit der Welt in Austausch treten. Und auch darüber denken die Theorien und Philosophien der Erziehung schon lange nach - die Figur des Selbst-Erschaffers, des Menschen als Bildhauer seiner selbst lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen.
Zu den charakteristischen Besonderheiten unserer deutschen Erziehungsdiskurse gehört, dass wir seit dem 18. Jahrhundert des Heranwachsen der jüngeren Generation mit einem starken Akzent auf diesen Selbst-Gestaltungs-Fähigkeiten behandeln und diskutieren - und zwar unter dem Terminus "Bildung". In der idealistisch geprägten Tradition der Bildungsphilosophie wird "Bildung" zum entscheidenden Charakteristikum des Menschen, zu seinem besonderen Merkmal, das ihn vor allem als Werk seiner selbst sieht. "Bildung" akzentuiert nahezu von Anfang an an die Prozesse des Selbstertüchtigung und Selbstermächtigung, die das Subjekt in Austausch mit der Welt in Gang setzt.
Emanzipation im Theater?
Patrick Primavesi geht der Frage nach der Emanzipation im Theater nach: Die Vorstellung, im Theater die Bildung des Menschen zu befördern, umfasste bereits seit der europäischen Aufklärung die Idee einer emanzipatorischen Selbstbildung. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde immer wieder versucht, Theater neben seiner Unterhaltungsfunktion auch als Instrument politischer Bildung einzusetzern, wobei es außer der Vermittlung von Kritikfähigkeit bereits um den Anspruch einer Aktiviertung des Zuschauers ging. Neuere, post-dramatische Theaterformen stehen vielfach quer zu diesen Traditionen, entziehen sich einer Instrumentalisierung für pädagogische Zwecke und vermeiden eindeutige politische Botschaften.
In medientechnisch erweiterten Versuchsanordnungen werden Zuschauer zwar nicht mehr nur als passives Publikum angesprochen. Ihre Integration als Mitwirkende in das Geschehen geschieht aber kaum unvermittelt, eröffnet vielmehr ein Spektrum möglicher Verhaltensweisen, in denen Fremd- und Selbstbestimmung gleichermaßen erfahren und reflektiert werden können.
Ein Beispiel dafür ist die Gruppe LIGNA, die ausgehend von ihrer Arbeit im Freien Radio zahlreiche Hörstücke für den öffentlichen Raum entwickelt hat. Das Prinzip des Radioballetts, bei dem die räumlich zerstreuten Teilnehmer auf Anweisungen aus ihren Kopfhörern hin Bewegungen ausführen, ist durch das Stück "Der Neue Mensch" auch auf Theaterräume übertragen worden. Im Vortrag wird die Arbeit von LIGNA im Kontext von aktuellen Entwicklungen einer Entgrenzung des Theaters diskutiert und auf ihr spezifisches Potential zu einer Selbstermächtigung des Zuschauers hin befragt.
Flyer