Rechnerausstattung

Den Instituten für Informatik und Softwaretechnik stehen sowohl eigene Geräte als auch die Ausstattung des Rechenzentrums der Abteilung Koblenz (GHRKo) zur Verfügung. Weitere Informationen können dem Jahresbericht des GHRKo entnommen werden.

Zur Verfügung stehen unter anderem:

Im Labor Bilderkennen stehen ferner zur Verfügung:

Die Rechner sind über Ethernet (TCP/IP), die einzelnen Ethernetsegmente wiederum in einer Sterntopologie über einen zentralen Router (Alantec Powerhub C3200) vernetzt. Diese Segmente werden via Glasfaserkabel (FDDI) vom Fileserver bedient. Über den Glasfaserring (FDDI) ist auch das zusätzlich von den Instituten genutzte, entfernt stehende Gebäude R an die Campusvernetzung angebunden.

Die Universität Koblenz ist seit mehreren Jahren an internationale Netze angeschlossen. War zu Anfang nur eine Erreichbarkeit mit ``Electronic Mail'' gegeben, so bietet das Rechenzentrum heute zahlreiche weitere Dienste, wie z. B. Dateitransfer, Arbeiten auf anderen Rechnern im weltweiten Netz an. Der Anschluß wird über das Wissenschaftsnetz erreicht, wobei der internationale Zugang durch XLink-NTG zur Verfügung gestellt wird. Der Netzanschluß wird gemeinsam mit der Fachhochschule Rheinland-Pfalz Abt. Koblenz betrieben.



Editor: Mike Weiß Letzte Änderung: 03.06.96

Frieder Stolzenburg
Tue Feb 13 01:00:11 MET 1996