Logo
Universitaet Koblenz-Landau Campus+Neubau
WebCam Uni Koblenz

* Neuer Uni-Campus: Mai 2000

richtfest

* Das Richtfest

Am 5. Mai 2000 wurde auf dem neuen Campus das Richtfest für die neu errichteten Gebäude gefeiert. Redner Viel Prominenz war angereist, um diesen Meilenstein der Bauarbeiten mitzuerleben (Foto rechts, 155 KB).

Projektleiter Heimann vom Staatsbauamt begrüßte als Redner nicht nur den rheinland-pfälzischen Finanzminister Mittler, Staatssekretärin Ahnen vom Bildungsministerium und Universitätspräsident Saterdag (v.r.n.l., Foto links, 131 KB), sondern auch den Koblenzer Bürgermeister Muscheid und den Vorsitzenden des Freundeskreises der Universität, Herrn Wilbert, zu kurzen Ansprachen. Das 140 Millionen DM Projekt liegt bis jetzt sowohl finanziell als auch terminlich im geplanten Rahmen, ließ der Minister wissen.

richtspruch Gedankt wurde nicht nur den verschiedenen Institutionen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, sondern insbesondere auch den Arbeitern, ohne die schließlich kein Stein auf dem anderen stehen würde. Aber auch dem Kampfmittelräumdienst wurde von mehreren Rednern Dank gesagt, denn hätten sie am Pfingstmontag 1999 nicht die Riesen-Bombe entschärft, dann "stünden wir jetzt nicht hier".

Anschließend an den Richtspruch, der traditionell von einem Zimmermann gesprochen wurde (Foto rechts, 169 KB), lud das Staatsbauamt zu einem Richtschmaus in der zukünftigen Bibliothek.

* Ein Blick ins Zentralgebäude

Hoersaal Im Zentralgebäude (Gebäude MD) des neuen Campus befindet sich der größte Hörsaal, der für ca. 600 Zuhörer ausgelegt ist. Momentan ist es noch schwer, sich das vorzustellen (Foto links, 135 KB).

Konferenzraum Über dem Hörsaal befindet sich ein (Re-)Präsentations- und Ausstellungs- und Konferenzraum mit Blick auf die Mosel. Dieser wird durch bewegliche Raumteiler den jeweiligen Anforderungen flexibel anpaßbar sein (Foto rechts, 73 KB).

Außerdem wird im Zentralgebäude die Mensa und die Verwaltung untergebracht sein. Letztere bezieht die Vorderfront des Gebäudes (im Foto ganz oben links auf dieser Seite als zweireihige Fensterfront zu sehen). Verwaltung Von ihren Büros (die noch mit Zwischenwänden unterteilt werden) hat man einen hervorragenden Blick auf den Innenbereich des Campus, auf dem auch das Richtfest stattfand.

 

Fotos: D. Droege, V. Riediger, M. Jackel

 


* DeutschlandTour 2000 vor der Uni Koblenz

Tour1 Am 26. Mai 2000 führte die erste Etappe der Deutschland Tour 2000 unmittelbar am neuen Campus der Universität in Koblenz vorbei. Auf dem Weg von Bonn nach Wiesbaden war Koblenz eine der Zwischenstationen mit einer Sprintwertung.

Tour1 Unmittelbar vor dem Unigelände auf Höhe des Zentrlgebäudes fand ein Ausreißversuch statt (Foto rechts, 126 KB), der jedoch kurze Zeit später wieder vereitelt wurde, noch bevor die Fahrer die Sprintwertung am Deutschen Eck erreichten.

Ein paar weitere Fotos finden sich (vorübergehend) auf unserer DeutschlandTour-Sonderseite.

 

Fotos: D. Droege


Hinweis: Bei allen Bildern erhält man durch Anklicken eine größere Version.

blue line
Editor: Detlev Droege
Letzte Änderung: 06.10.2000
Neubau Campus Koblenz
Neuer Uni-Campus: Maerz 2000Neuer Uni-Campus: Oktober 2000

Ansprechpartner (Email, Telefon)
Informationen zu diesem Server
Suchmaschine/Sitemap/Hilfe