Universität Koblenz-Landau
Platzhalter
 
[Hauptdokument]
[Inhalt]
[Glossar]
[Links]
[Literatur]
 
Baustelle
Platzhalter Rund ums Web: Version 1.0 vom 12. Juli 2000, Autor: Andreas Pidde
 
Bottom

Hypertext Markup Language (HTML)

HTML ist eine durch das World Wide Web Consortium (W3C) genormte Sprache, mit der die Dokumente des Webs verfasst sind. Mit ihrer Hilfe können Texte formatiert und Web-Dokumente untereinander verknüpft werden.

Eine HTML-Datei besteht aus einfachen Zeichen (ASCII-Zeichen) und gliedert sich in Formatier-Anweisungen in spitzen Klammern, sogenannte Tags und den eigentlichen textuellen Inhalt. Tags treten immer als öffnender und als schließender Tag auf. Der Text zwischen den Tags wird vom Web-Browser entsprechend der Formatierungs-Regel für diesen Tag ausgegeben. Der öffnende und schliessende Emphasize-Tag dient z.B. zur Hervorhebung (emphasize : hervorheben) von Text. Der HTML-Text "<em>Hervorhebung</em>" wird als "Hervorhebung" ausgegeben. Neben den Formatierungs-Regeln kann Tag auch eine bestimmte Funktion bewirken. Die wichtigste Funktion in HTML ist die Verknüpfung, der Hyper-Link. Mit Hilfe dieser Links kann auf bestimmte Textstellen oder andere Ressourcen verwiesen werden. HTML kann auch zur Erstellung einfacher Eingabe-Formulare verwendet werden.

Tags können nach vorgegebenen Regeln untereinander verschachtelt werden. Eine Tabelle kann beispielsweise als Element eine weitere Tabelle enthalten. Falls Sie WYSWYG (What you see is what you get) HTML-Editoren verwenden, brauchen Sie, um Web-Seiten zu erstellen, nicht unbedingt die Sprache HTML lernen. Für größere Projekte ist es aber dringend angeraten. Als Referenz und Nachschlagewerk ist [S. Münz's HTML-Dokumentation für Web-Autoren] gut geeignet.

Die Formatierungs-Regeln für HTML sind relativ fest. Mit Hilfe von Cascading Style Sheets (CSS) können die Formatierungsregeln in gewissen Grenzen überdefiniert werden. Mit der Extensible Markup Language (XML) wird das Layout besser steuerbar. Sollen Dokument für den seitenweisen Ausdruck veröffentlicht werden, kann das Dokument zusätzlich noch in einem dafür besser geeigneten Format bereit gestellt werden. Das Portable Dokument Format (PDF) von [Adobe] bietet sich hierfür an, nicht zuletzt, weil ein kompaktes Anzeigeprogramm frei erhältlich und relativ weit verbreitet ist. Da die Ausgabe von HTML statisch ist, d.h. keine Berechnungen oder andere dynamische Elemente enthält, kann ein HTML-Dokument mit Anweisungen einer fremden Skript-Sprache angereichert werden. Verbreitet ist das JavaScript. Da die Sprache aber nicht bis ins Kleinste definiert ist, kann die Verwendung auf den verschiedenen Browsern zu unterschiedlichen Effekten führen. Eine Einführung ist ebenfalls in der HTML-Dokumentation von S. Münz enthalten.

Andere Möglichkeiten serverseitige Skripts auszuführen, sind z.B. die Verwendung von PHP (PHP Hypertext Preprocessor) oder Microsofts ASP Active Server Pages. Im Unterschied zu CGI wird der Skript-Text in ein HTML-Dokument eingebettet.

Top Bottom

Verknüpfungsliste

Top Bottom
Top Bottom

Weiterführende Links

Top
 

© 2000 Andreas Pidde, pidde@uni-koblenz.de
[Zu meiner Homepage]
Erstellt mit:
Ulli Meybohm's HTML Editor
Baustelle
 
[Hauptdokument]
[Inhalt]
[Glossar]
[Links]
[Literatur]
 
Platzhalter
Valid HTML 4.0!