Universität Koblenz-Landau
Platzhalter
 
[Hauptdokument]
[Inhalt]
[Glossar]
[Links]
[Literatur]
 
Baustelle
Platzhalter Rund ums Web: Version 1.0 vom 12. Juli 2000, Autor: Andreas Pidde
 
Bottom

Verknüpfung (Link, Hyperlink)

Verknüpfungen machen den Unterschied zwischen einem Hypertext-Dokument und einem normalen Dokument aus. Aufgabe von Verknüpfungen ist, auf Positionen im gleichen oder einem anderen Dokument zu verweisen. Die Stelle auf die eine Verknüpfung verweist, wird Anker genannt. Ein Benutzer kann durch Aktivierung ('anklicken') einer Verknüpfung direkt zu der verwiesenen Position gelangen. Werkzeuge, die Hypertext darstellen können, ermöglichen auch das Navigieren in diesen Texten. Sie können Funktionen bieten, um jeweils zu der Stelle, von der die letzte Referenz ausging zurückzukehren, über die gesamte Historie der aktivieren Links Buch führen und bei der Verwaltung von Links in Form von Lesezeichen hilfreich sein.

Vor allem im Web wird Hypertext in Form von HTML-Dokumenten bereitgestellt. Für die Links und Anker existiert in HTML ein einziges Sprachkonstrukt, der sogenannte A-Tag (<a> </a>). Das Ziel eines Links wird als absoluter oder zum Basisdokument relativer Uniform Resource Locator (URL) angegeben. Links werden vom Web-Browser als (hoffentlich) hervorgehobene Textstückchen, Bilder oder Bildteile (Image-Maps) dargestellt. Der Web-Autor hat, besonders bei den durch Browser nicht hervorgehobenen Image-Maps, letztendlich dafür Sorge zu tragen, dass die Links gut erkennbar sind. Surfer können durch einen Klick auf diesen Link zu der referenzierten Textstelle gelangen. Da mit den URLs nicht unbedingt nur HTML-Dateien und Textstellen referenziert werden, können mit der Aktivierung von Hyperlinks auch andere Aktionen ausgelöst werden, als zu einer anderen Textstelle zu springen. Je nach in der als URL angegebenen Anfrage kann so z.B. eine Datei heruntergeladen, ein CGI-Skript gestartet oder das Schreiben einer E-Mail angestoßen werden.

Neben dem Browser-Benutzer, machen sich u.a. Suchmaschinen die Links zu nutze. Sie können, ausgehend von einem Start-Link, alle verknüpften Dokumente periodisch ablaufen und die Texte indexieren - d.h. den Text in einer Datenbank so anordnen, dass die URLs der Web-Dokumente, die diesen Text enthalten, schnell wiedergefunden werden können.

Da Links als Verknüpfungsstellen im Web eine so zentrale Rolle spielen, gibt es sie auch in anderen Web-Dokumenten als in den HTML-Dateien. Beispielsweise sind sie in Flash-Animationen und VRML-Dateien, genauso zu finden.

Top Bottom

Verknüpfungsliste

Top Bottom

Weiterführende Links

Top
 

© 2000 Andreas Pidde, pidde@uni-koblenz.de
[Zu meiner Homepage]
Erstellt mit:
Ulli Meybohm's HTML Editor
Baustelle
 
[Hauptdokument]
[Inhalt]
[Glossar]
[Links]
[Literatur]
 
Platzhalter
Valid HTML 4.0!