Wählen Sie hier über die Schnellauswahl aus unserem aktuellen AHS-Kursprogramm:
AHS-Nikolauslauf-2015-Impressionen 02.12.2015




AHS-Nikolauslauf mit 100%-Gewinnerquote

"Alle TeilnehmerInnen sind Gewinner!" ... so lautete das Motto des am vergangenen Mittwoch, 02.12. vom Allgemeinen Hochschulsport (AHS) organisierten und durch den Förderverein „Freundeskreis Kita Bullerbü“ unterstützten Nikolauslaufs.

Die Schirmherrschaft wurde von der Bürgermeisterin der Stadt Koblenz - Frau Marie-Theres Hammes-Rosenstein - übernommen, welche dieses Event mit einer kurzen Rede eröffnete. Dabei betonte sie ihre Verbundenheit zum Koblenzer Universitätscampus, an dem sie bis zu ihrem Amtsantritt ca. 4 Jahre als Frauenreferentin gewirkt hatte. Sie betonte im Interview mit AHS-Leiterin Frau Dr. Sabine Bauer, dass Sport ein wichtiger Ausgleich für jung und alt darstelle. Kurz danach läutete die Startglocke und die Horde hochmotivierter Kinder startete zum 150m-Kinderlauf. 

Im Anschluss starteten auch die erwachsenen Läuferinnen und Läufer - teils im Nikolaus-Look gekleidet - zum Hauptlauf über eine Strecke von 6,5km am Moselufer entlang gefolgt von der Gruppe der Walker- und Nordic-WalkerInnen. 

Für die Unterhaltung der Kids, die alle stolz ihre Teilnehmermedaille erhalten hatten, war gesorgt, denn Basteln und Malen wurden neben frisch gebackenen Waffeln und wärmenden Getränken geboten.

Nach den Läufen wurden alle Teilnehmer und Zuschauer in einem schönen vorweihnachtlichen Ambiente - organisiert duch das AHS-Team - kulinarisch mit leckeren weihnachtlichen Naschereien, heißem Apfel und Mario Schreines berüchtigtem Döbbekoche verwöhnt. Als besonderes Highlight verteilte St. Nikolaus prall gefüllte Tüten an Klein & Groß.

In diesem feierlichen Rahmen wurde das erfolgreiche AHS-Tischtennis-Team (Dennis Müller, Marian Schug und Yannick Schneider) für besondere Leistung geehrt, da die drei Koblenzer Studenten zum wiederholten Mal den ersten Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gewannen. Damit haben sie sich wieder zu den Europäischen Hochschulmeisterschaften qualifiziert und unserem Campus alle Ehre gemacht.



Sommersemester 2017
Reguläre AHS-Kurse im Sommersemester 2017
am Uni-Campus: 18.04. - 21.07.2017
an den HS-Standorten:
Termine sind der Kursbeschreibung zu entnehmen!




  • Allgemeine AHS-Infos
  • Bilder / Berichte
  • FAQ - Häufige Fragen
  • Das A(HS)-Team
  • Partner-Verlinkungen
  • Design / Copyright
  • Impressum / Disclaimer
Universität Koblenz-Landau | Campus Koblenz      Hochschule Koblenz