AHS-Verhaltenskodex
22.02.2024
22.02.2024

Verpflichtender Verhaltenskodex für Kursleiter(innen)

 

Wer im AHS als Kursleiter(in) Kurse anbieten möchte, verpflichtet sich, folgenden VERHALTENSKODEX einzuhalten:

 
 
Der Allgemeine Hochschulsport in Koblenz versteht sich als respektvoll, tolerant und fair. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich in meiner Funktion als Kursleiter(in) eine ganz besondere Verantwortung habe. Im Rahmen dieser:
  • achte ich das Recht auf körperliche Unversehrtheit und übe keinerlei Form der Gewalt – sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art – aus. Wenn in meiner angeleiteten Sportart ein Maß an sportspezifischer Körperlichkeit immanent ist, setze ich die sportartspezifischen Regeln des Fair Play durch und achte auf einen respektvollen Umgang miteinander.
  • bin ich mir bewusst, dass mein Verhalten bei meinem Gegenüber eine andere Wirkung erzielen kann als beabsichtigt. Deshalb achte und respektiere ich die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen. Ich passe mein Verhalten daran an und verhalte mich einfühlsam und selbstkritisch sowie offen und gesprächsbereit.
  • beziehe ich aktiv Stellung gegen verbale oder nonverbale Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und menschenverachtendes Verhalten (dazu gehören z.B. auch sexualisierte anzügliche Bemerkungen, herabsetzende oder beleidigende Kommentare sowie unangebrachter & unerwünschter Körperkontakt).
  • unterstütze ich die diskriminierungsfreie Teilhabe aller Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung & Identität, Religion und Herkunft.
  • pflege ich im Rahmen meiner hochschulsportlichen Tätigkeit einen offenen und wertschätzenden Umgang mit anderen. Ich lebe ein respektvolles Handeln und Rücksicht gegenüber anderen Menschen und der Natur innerhalb der sportaktiven Lebenswelt vor.
  • gehe ich sensibel mit personenbezogenen Daten der Teilnehmenden um, d.h. ich prüfe vor einer evtl. Weitergabe, inwieweit ich diesbzgl. der Schweigepflicht unterliege und hole ggf. das Einverständnis der betroffenen Person ein.
  • unterstütze ich bei der Aufklärung von Übergriffen oder diskriminierendem Verhalten eine umfassende und ergebnisoffene Prüfung und höre allen Beteiligten unvoreingenommen zu.
  • ziehe ich in Fällen von Diskriminierungen, Bedrohungen, Beleidigungen sowie in Konfliktfällen
    professionelle fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und weiß um die Möglichkeit, entsprechende Ansprechpersonen bei Unsicherheiten, Fragen und/oder Vorfällen zu kontaktieren. Der Schutz der betroffenen Person/en steht dabei an erster Stelle und es soll bestmöglich nach dem Willen dieser gehandelt werden.
  • lege ich dem Hochschulsport im Rahmen meiner Tätigkeit im Kinder- und Jugendbereich (Familiensportangebote) das „erweiterte Führungszeugnis“ auf Anfrage vor.
Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex können je nach nach Schwere Maßnahmen nach sich ziehen bis hin zur direkten Kursbeendigung und dem kompletten Ausschluss aus dem AHS.
 

 

 

zurück

Kontakt


sekretariat@ahs-koblenz.de

+49 (0) 261 / 287 - 1786

Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz

Mein Profil


© 2005 - 2024 - AHS Koblenz - HoSpoVS V5.2