Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft

Der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft widmet sich grundlagenreflexiven Themen der Bildung und Erziehung im schulischen und außerschulischen Kontext. Unser Interesse konzentriert sich auf begriffliche, historische und normative Grundfragen pädagogischen Denkens und Handelns. Forschungsbezogen konkretisiert sich dies in Studien zur Begriffs- und Theoriegeschichte sowie der Bearbeitung systematischer Problemzusammenhänge wie etwa dem Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung. Darüber hinaus setzt sich der Arbeitsbereich in Anbetracht gesellschaftlicher Transformationsdynamiken und Erwartungen an Bildung und Erziehung sowie jener Organisationen, die pädagogische Aufgaben wahrnehmen, damit auseinander, gegenwärtige pädagogische Diskurse auf ihre Legitimation sowie ihren empirischen Gehalt hin zu befragen. U.a. erforschen wir biographische Bildungsprozesse im Lebenslauf unter Einbeziehung gesellschaftlicher Bedingungen.