Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaften

Herzlich Willkommen am Fachbereich 1

Über uns

Seine sieben Institute: Pädagogik, Schulpädagogik, Grundschulpädagogik, Förderpädagogik, Psychologie, Soziologie und Pflegewissenschaft prägen die Forschung und Lehre am Fachbereich 1: Bildungswissenschaften.

Der Fachbereich 1 hat sich ein Forschungsprofil gegeben, das vier Bereiche umfasst. Alle Bereiche repräsentieren Forschungsarbeiten, in denen Fragen von Bildung, Kultur- und Wissensvermittlung unter sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen aus individueller, kollektiver und institutioneller Sicht nachgegangen wird.

Neben den für die Lehrkräftebildung zentralen Studiengängen und Fächern, bietet der Fachbereich 1 attraktive, nicht lehramtsbezogene Studienangebote an.


Aktuelles aus dem Fachbereich

Bitte melden Sie sich fristgerecht zu Ihren Prüfungen am FB 1: Bildungswissenschaften an.
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Der Präsident der Universität Koblenz, Prof. Dr. Stefan Wehner, und der Vorstandsvorsitzende der Debeka, Thomas Brahm, haben am 27. Oktober 2025 einen Kooperationsvertrag zur Förderung der Pflegewissenschaft unterzeichnet.
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Die offizielle Eröffnung des Instituts für Förderpädagogik der Universität Koblenz wurde am 12. November 2025 mit zahlreichen universitären Gästen, Vertreter*innen aus Wissenschaft und Forschung aus insgesamt 22 Standorten aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, Gästen der regionalen und überregionalen Schullandschaft, der Studienseminare, den Verbänden, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rheinland-Pfalz und Vertretern des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums gefeiert. Konstituiert wurde das Institut für Förderpädagogik am 19. Dezember 2024 als siebtes und jüngstes Institut des Fachbe-reichs Bildungswissenschaften.
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Im Rahmen des ERASMUS+-Programms der Universität Koblenz bereisten Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Wiebke Waburg, Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des Fachbereichs Bildungswissenschaften, sowie Nina Kelle-Gilles, Transferbeauftragte des Fachbereichs Bildungswissenschaften, im Februar und März 2025 Kenia und Tansania, um bestehende Kooperationen zu vertiefen, neue Ideen für gemeinsame Forschungsanträge zu entwickeln und den internationalen Transfer zu stärken.
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Zwanzig Lehramtsstudierende der Universität Koblenz nahmen auf Einladung des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz am Forum „Update Bildung – Ideen, die Schule machen“ teil, um innovative Schul- und Unterrichtsentwicklung aus erster Hand zu erleben.
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Vom 26. September bis 5. Oktober 2025 reiste eine Delegation des Instituts für Psychologie der Universität Koblenz an die University Kebangsaan Malaysia (UKM), um bestehende wissenschaftliche Kontakte zu vertiefen und neue Kooperationsformate zu entwickeln.
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Studium

Neben den für die Lehrkräftebildung zentralen Studiengängen bietet der Fachbereich 1 auch attraktive nicht lehramtsbezogene Studienangebote an.

  • B. Ed. und M. Ed. Bildungswissenschaften

  • B. Ed. und M. Ed. Grundschulbildung

  • B. Ed. und M. Ed. Sonderpädagogik

  • B. Ed. und M. Ed. Pflege (BBS)

  • B. A. Pädagogik

  • M. A. Organisationspädagogik

  • 2-Fach-Bachelor Psychologie

  • 2-Fach-Bachelor Soziologie

  • und einige mehr ...

  • Promotion


Forschung

Der Fachbereich 1: Bildungswissenschaften hat sich ein Forschungsprofil gegeben, das vier Bereiche umfasst. Alle Bereiche repräsentieren Forschungsarbeiten, in denen Fragen von Bildung, Kultur- und Wissensvermittlung unter sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen aus individueller, kollektiver und institutioneller Sicht nachgegangen wird.





Transfer

Transfer wird als Schlüssel zur sozialen Teilhabe in einer globalisierten, von sozialen, ökonomischen und ökologischen Transformationsdynamiken gekennzeichneten Welt verstanden. Der Transfer im Fachbereich trägt dazu bei, dass gemeinsam mit regionalen und überregionalen Partner:innen Aktivitäten entwickelt werden, mit denen die Gestaltung partizipativer und demokratischer Lebens- und Arbeitsformen unterstützt werden. Fokussiert wird dabei ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und der Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit.


Institute und Einrichtungen