Das Allgemeine der Allgemeinen Pädagogik ...

Unser Arbeitsbereich widmet sich mit dem Anspruch des Systematischen begriff-theoretischen Reflexionen und der empirischen Erforschung pädagogischer Phänomene. Das Allgemeine der Allgemeinen Pädagogik besteht im zusammenführenden, vergleichenden und differenzierenden Zugang zu sozial-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven auf die Grundbegriffe Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation und Entwicklung. Neben der theoretischen Auseinandersetzung ist die historische Perspektive unabdingbar für unser Erkenntnisinteresse.

In dieser Weise versteht die Allgemeine Pädagogik empirische Forschung und Theoriebildung als zwei aufeinander angewiesene Momente. Theorie verleiht der Empirie Sinn, so wie Empirie Anlass und Ziel theoretischer Reflexion darstellt. Als zentraler Gegenstand unserer Reflexionen dienen aktuelle Transformationen der Gesellschaft wie der Pädagogik. Diese sind beispielsweise Migrationsbewegungen und ihre Bedeutung für die Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Technisierung und Digitalisierung, Ökonomisierung und dgl. mehr. Wir beobachten nicht nur, wie sich pädagogische Praxen verändern, sondern auch die Praxis der Wissenschaft selbst.

Wir erbringen Lehre im grundständigen Studiengang B.A. Pädagogik, im Studiengang M.A. Organisationspädagogik sowie in sämtlichen lehramtsbezogenen Studienfächern. Auch betreuen wir gerne Abschlussarbeiten, die in unser Forschungs- und Lehrprofil fallen. Sprechen Sie uns an!