Prof. Dr. Henning Pätzold

Leitung des Arbeitsbereiches Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen

Büro E 218
Sprechstunden nach individueller Vereinbarung per Mail.

Beauftragter der Hochschulleitung für Nachhaltigkeit

Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Pädagogik

Wissenschaftlicher Leiter des Master-Fernstudiengangs Personal und Organisation


Veröffentlichungen
Lebenslauf

Veröffentlichungen

[Regelmäßig aktualisierte Veröffentlichungsliste bei Zotero: https://www.zotero.org/paetzold]

Bücher (Auswahl)

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

2022

  • Pätzold, H. (2022). Steuerung in sich verändernden Umwelten. Das Potenzial von Systemtheorie, (Neo-)Institutionalismus und Konventionentheorie für die erziehungswissenschaftliche Organisationsforschung. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen: theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S. 359–374). Wiesbaden: Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

  • Pätzold, H. (2022). Schaffen von Ermöglichungsräumen. Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht. In T. Ködelpeter, A. Schlehufer, & S. Kreuzinger (Hrsg.), Wandel braucht Bildung Impulse, Konzepte und Praxis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 78–82). München: oekom.

  • Pätzold, H. (2022). Jenseits bloßer Metaphorik? Organisationen als lernende Subjekte. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(3), 29–38. https://doi.org/10.3278/HBV2203W004. Open Access

  • Pätzold, H., & Krüger, J. O. (2022). Kann Weiterbildung die Impfbereitschaft erhöhen? Hypothesen zum Zusammenhang von Weiterbildung und Impfbereitschaft. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2), 18–21.

2021

  • Weiterbildung zwischen Ökonomisierung und Entgrenzung. In T. Höhne & K. Büchter (Hrsg.), Berufs- und Weiterbildung unter Druck (S. 61–71). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. (Mit Joshua Dohmen)

  • Internationale Grenzüberschreitung durch Bildungsorganisationen – informatische und pädagogische Herausforderungen. In A. Schröer, S. Köngeter, S. Manhart, C. Schröder, & T. Wendt (Hrsg.), Organisation über Grenzen (Bd. 29, S. 153–168). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Mit Vera Spitzer, Maria Wimmer)

2020

  • Unfertig professionell - professionell unfertig. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (3), 26–28.
  • Entscheidungstheorie trifft Fake News – Konsequenzen von Post-Truth für organisationales Lernen und organisationale Verantwortung. In C. Fahrenwald, N. Engel, & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Verantwortung (Jahrbuch Organisationspädagogik, Bd. 1, S. 55–68). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

  • Wie lernen Gesellschaften? (Franz. Übers.: Comment les sociétés apprennent-elles?) In: Education Permanente 1/2002, S. 3-5/6-8. Open Access

2019

  • Pädagogik zwischen Technologiedefizit und Selbstorganisation. Eine Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung pädagogischer Interventionen. In M. Rohs, I. Schüßler, H.-J. Müller, & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. (S. 315–326). Bielefeld: W. Bertelsmann. (Mit Florian Brendebach)

  • Beratung im Kontext organisationalen Lernens. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil, & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (S. 267–277). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

  • 1989: Reisen bildet – grenzüberschreitend. In: J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.): 100 Jahre Volkshochschulen. Geschichten ihres Alltags. Bad Heilbrunn: Klinkhard, S. 176-177.

2018

  • Wenn Subjekte lernen. In: A. Grotlüschen, S. Schmidt-Lauff, S. Schreiber-Barsch, & C. Zeuner (Hrsg.), Das Politische in der Erwachsenenbildung. Schwalbach, Ts.: Wochenschau, S. 48–50.

  • Post-Truth und Erwachsenenbildung. Einlassen und aushalten. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 25(4), S. 16-20.

  • „Beste Feinde?“ Akteur-Netzwerk-Theorie und soziale Netzwerkanalyse als organisationspädagogische Forschungszugänge. In: Weber, S. M., Truschkat, I., Schörder, C., Peters, L., Herz, A. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: Springer, S. 35-45. Mit Kerstin Bestvater.

  • Wer(e)orientierte Führung. In: Keller, K.; Lorenz, F. (Hrsg.): CSR im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer, S. 61-76. Mit Martin Müller, Katrin Keller, Eva Hasske.

  • Weiterbildung und Beruf. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 931-945). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-531-20001-9_46-1. Mit Rolf Arnold und Mario Ganz

2017

  • Das organisationale Lerndreieck - eine lerntheoretische Perspektive auf organisationales Lernen. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 1/2017. DOI:10.1007/s40955-017-0087-z. (Unter Mitarbeit von Martin Müller)

  • Lerngeschichte der Digitaluhrenzeit. In: S. Allmann, J. Talmon-Gros (Hrsg.): Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41-53.

  • Bausteine einer Theorie der lernenden Non-Profit-Organisation. In: Schröer, A., Göhlich, M., Weber, S. M. (Hrsg.): Organisation und dritter Sektor. Wiesbaden: Springer VS. (i.V.)