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Jan Düker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Pädagogik - Arbeitsbereich Sozialpädagogik
Löhrstraße 78-80
Büro OL 307
Forschungsschwerpunkte
- Subjekttheorie (insbesondere poststrukturalistische und entfremdungstheoretische Ansätze)
- Staatstheorie (insbesondere Gouvernementalitätstheorie und postmarxistische Ansätze)
- Soziale Arbeit im Verhältnis von gesellschaftlicher Produktion und Reproduktion
- Gerechtigkeitstheorie (insbesondere Capability Approach)
Sozialraumorientierung
Forschung & Projekte
Forschung & Projekte
Laufende Forschungsprojekte
DFG-Projekt: Fluchtlinien sozialpädagogischer Theorien - Eine Re- und Dekonstruktion aus einer diskursanalytischen Perspektive (Laufzeit 04.2024-03.2027)
Publikationen
Publikationen
- 2025 Sozialpädagogische Theorietexte als politische Praxis – Eine hegemonieanalytische Beobachtungsperspektive und empirische Hinweise. i.E. In: Zeitschrift für Diskursforschung (zusammen mit Mark Humme)
- 2023 Fluchtlinien sozialpädagogischer Theorien. Eine diskursanalytische Forschungsperspektive zur Re- und Dekonstruktion sozialpädagogischer Theorien. In: neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Jg. 53. Heft 1. S. 24-39. (zusammen mit Mark Humme)
- 2019 Subject to Change - Social Work, Moral Regulation and recent debates on Alienation. In: Social Work & Society, 17(1). URL: https://www.socwork.net/sws/article/view/591/1162 [04.10.2019]
- 2018 Gerechtigkeit. In: Böllert, K. (Hg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS, (zusammen mit Mark Schrödter)
- 2017 Sozialbericht für die Hansestadt Herford im Rahmen des Landesprojektes „NRW hält zusammen“ - Schwerpunkt Familienarmut (zusammen mit Heidi Hetz und Christina Meier)
- 2014 Sammelrezension: Entfremdung in staatlichen Transformationsprozessen – Soziale Arbeit im disziplinären Rückspiegel. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 69(2), 7-33.
- 2014 Verwirklichungschancen für Jugendliche mit Startschwierigkeiten. In: Pfeffer-Hoffmann, C. (Hg.): Nachwuchskräftesicherung. Chancen durch Integration benachteiligter in Ausbildung. Berlin: Mensch & Buch, 59-74.
- 2013 Moral und Entfremdung im Übergang. Die Regulation von Lebensführung in Kompetenzagenturen. In: Ahmed, S./ Pohl, A./ von Schwanenflügel, L./ Stauber, B. (Hg.): Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit. Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs- und Übergangsforschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 140-163
- 2013 Realistische Perspektiven? - Ungleichheiten, Verwirklichungschancen und institutionelle Reflexivität im Übergangssektor. In: Böllert, K./ Alfert, N./ Humme, M. (Hg.): Soziale Arbeit in der Krise. Wiesbaden: Springer VS, 63–81. (zusammen mit Thomas Ley und Holger Ziegler)
- 2013 Verwirklichungschancen junger Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf - eine Frage der Gerechtigkeit? In: Dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 9, 4-8. (zusammen mit Thomas Ley) [Wiederabdruck in: Sozialpädagogisches Institut des SOS-Kinderdorf e.V. (Hg.): Wohlergehen junger Menschen. München: SPI, 134-143.]
- 2013 Von institutioneller Bearbeitung zu realistischen Erwerbsperspektiven? Verwirklichungschancen Jugendlicher zwischen Schule und Beruf. In: Walther, A./ Weinhardt, M. (Hg.): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biografischer Reflexivität. Weinheim und Basel: Juventa, 171–190. (zusammen mit Thomas Ley und Christian Löhr)
- 2012 Establishing Caseness, Institutional Selves and "realistic perspectives" - A German Case Study on the Transition from School to Work. In: Social Work & Society 10(1). (zusammen mit Thomas Ley)
- 2011 Vom Effective zum Capable Citizen. Soziale Arbeit und BürgerInnen im Postwohlfahrtsstaat. In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.): Bildung des Effective Citizen. Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf. Weinheim und München: Juventa, 97-113.
2010 Reflexivity and Alienation in Transition: The Moral Regulation of Life Conduct in 'Competence agencies'. In: Social Work & Society 8(1): 152-156.
Kurzvita
Kurzvita
Qualifikation
- 2008 Diplom-Pädagoge │Universität Bielefeld
Tätigkeiten
- 2024-2027 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Fluchtlinien sozialpädagogischer Theorien – Eine Re- und Dekonstruktion aus einer diskursanalytischen Perspektive“ │ Universität Koblenz
- 2019-2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrkraft für besondere Aufgaben │ Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik
- 2017-2018 Sozialplaner im Dezernat Bildung, Jugend und Soziales │ Hansestadt Herford
- 2015–2016 Mitarbeiter im Projekt „NRW hält zusammen… für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ │ Hansestadt Herford
- 2015–2016 Mitarbeiter im Begleitausschuss des Projektes „Demokratie Leben“ │ Hansestadt Herford
- 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „WorkAble – Making Capabilities Work“
- 2008-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter │Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Soziale Arbeit
- 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter │ Bielefeld, Center for Education and Capability Research
Forschung & Projekte
Laufende Forschungsprojekte
DFG-Projekt: Fluchtlinien sozialpädagogischer Theorien - Eine Re- und Dekonstruktion aus einer diskursanalytischen Perspektive (Laufzeit 04.2024-03.2027)




