Lehre & Studium

im Institut für Pädagogik

Das Institut für Pädagogik engagiert sich in den folgenden grundständigen Studiengängen:

• Bachelor of Arts „Pädagogik“

• Master of Arts „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen“ (ab 2024: "Organisationspädagogik")

• Bachelor of Education „Bildungswissenschaften“ (Lehramt)

• Master of Education „Bildungswissenschaften“ (Lehramt)

Darüber hinaus beteiligt sich das Institut an den Angeboten:

• des universitätsweiten „Studium Generale“

• des Fernstudiengangs „Personal und Organisation“, M.A.

• des Ergänzungsstudiengangs „Darstellendes Spiel / Theater“

• des interdisziplinären Zertifikats "Gender Studies"

• des „Interdisziplinären Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum" (IFGPZ)

Der Bachelorstudiengang "Pädagogik" und der Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen" werden auf dem Campus Koblenz seit dem Wintersemester 2011/12 angeboten. Sie traten die Nachfolge des bisherigen Diplomstudiengangs Pädagogik an und bieten einige wichtige Veränderungen:

• Wie jeder Bachelorstudiengang führt auch der B.A. Pädagogik bereits nach sechs Semestern zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Dieser qualifiziert für viele pädagogische Arbeitsfelder, zum Beispiel im Bereich der Jugendarbeit, der pädagogischen Beratung oder der Erwachsenenbildung.

• Im Masterstudiengang kann das Bachelorstudium fortgesetzt werden. Der Master ist aber auch offen für Absolventinnen und Absolventen anderer Studiengänge mit pädagogischem Profil. Mit dem Schwerpunkt »Forschung und Entwicklung in Organisationen« bereitet der Masterstudiengang gezielt auf Fach- und Führungsaufgaben in pädagogischen Handlungsfeldern vor.

• Das Studium ist modularisiert. Für bisher erbrachte Studienleistungen aus anderen Bildungsgängen – oder auch für geplante Auslandssemester – bestehen unterschiedliche Anrechnungsmöglichkeiten.

• Die Studiengänge wurden durch ein Akkreditierungsverfahren geprüft und sind offziell zugelassen bzw. akkreditiert.