Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik

Die Abteilung „Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik“ beschäftigt sich in der Forschung mit den Themen „Raumvorstellung. insbesondere Mentale Rotation – Diagnostik, Förderung, Geschlechtsunterschiede“, „Empowerment von Mädchen in MINT-Fächern“, „Diversity Management“, „Entwicklung im Kulturvergleich“, „Motivation und Lehrerberuf“, „Psychologische Aspekte der Digitalisierung“ und „Problematische Smartphonenutzung“ im Mittelpunkt, die entweder durch die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Doktorand*innen der Abteilung oder im Rahmen von drittmittelfinanzierten Projekten erforscht werden.

Der Abteilung ist das Labor für biopsychologische-experimentalpsychologische Forschung angegliedert, in dem biopsychologische Methoden wie z.B. Eyetracking, Hautleitfähigkeitsmessungen, Emotionserkennung durch Facereader und Speichelhormonmessungen zur Verfügung stehen und u.a. für studentische Forschungsarbeiten genutzt werden können. Ferner koordiniert die Abteilung die Testsammlung des Instituts für Psychologie.

In der Lehre ist die Abteilung für die Module 1 und 4 im Basisfach Psychologie und für das Wahlfach „Diversity Management“ im 2-Fach-Bachelor sowie für das Modul R 1 im B.A. Pädagogik zuständig. Außerdem beteiligt sie sich im Bachelor of Ed. Bildungswissenschaften an dem Modul 4 (zusammen mit Soziologie und Grundschulpädagogik).

Aktuelles

laden