Forschung im           Institut für Schulpädagogik

Forschung im Institut für Schulpädagogik

Forschung

Unser Institut ist eine Forschungseinheit mit einem multiperspektivischen Forschungsprofil. In verschiedenen Forschungs- und Evaluationsprojekten beschäftigen wir uns mit Fragestellungen innerhalb der Forschungstrias Schulsystem – Einzelschule – Unterricht sowie mit der Professionalität des pädagogischen Personals im Kontext (schulischer) Heterogenität und Inklusion.



In der Forschung beschäftigen wir uns mit Fragestellungen der Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung sowie mit Fragen aus dem Bereich der Lehrkräftebildung.
Weiterlesen


Wir forschen zu der Frage, wie mehrdimensionale Bildungsziele in der Schule und im Unterricht gefördert werden können. Sowohl gesellschaftlich als auch auf das Individuum bezogen beschränkt sich der Bildungsauftrag der Schule nicht nur auf die Vermittlung von (Fach-)Wissen. In der Schule und im Unterricht sollen Lehrkräfte Kinder und Jugendliche auch dabei unterstützen, zum Beispiel fachbezogene Interessen, Wertvorstellungen und eine positive Wahrnehmung der eigenen Fertigkeiten herauszubilden sowie allgemeine sozio-emotionale und digitale Fertigkeiten zu entwickeln. In diesem Zusammenhang nehmen wir auch Fragestellungen der Professionalisierung von Lehrkräften in den Blick.
Weiterlesen

Mit unserer Forschung fördern wir Inklusion und Partizipation. Unser Ziel ist es, weitesgehend Chancengleichheit zu schaffen. Hierzu arbeiten wir auf internationaler Ebene. Aktuell unterstützen wir mit einem Projekt geflüchtete Personen aus der Ukraine.
Weiterlesen