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Dropout im Vorbereitungsdienst

Das Verlassen der Lehramtsausbildung im Verlauf des Vorbereitungsdienstes ist bislang kaum erforscht: Die Datenlage ist unzureichend und die themenbezogene wissenschaftliche Auseinandersetzung weist zahlreiche Leerstellen auf. Zur Annäherung an dieses bislang vernachlässigte Forschungsfeld wurden im Rahmen einer explorativen Interviewstudie Seminar- und Fachleitungen der Staatlichen Studienseminare in Rheinland-Pfalz (N=20; jeweils eine Seminar- und Fachleitung an 2 Seminarstandorten pro Lehramtstyp) zu Ausmaß, Ursachen und Bedingungskonstellationen für diesen vergleichsweise späten Dropout aus der Lehramtsausbildung befragt.

Projektbezogene Publikationen

  • Schmid-Kühn, S.M. & Fuchs, T. (Hrsg.) (2024, im Erscheinen). Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz/Juventa.
  • Schmid-Kühn, S.M. & Fuchs, T. (2024, im Erscheinen). Dropout in der Lehramtsausbildung und im Lehrkräfteberuf. Datenlage und Forschungsstand – Desiderata – Perspektiven. In ebd. (Hrsg.), Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz/Juventa.
  • Schmid-Kühn, S.M. (2024, im Erscheinen). Schwund im Vorbereitungsdienst. Annäherung an ein facettenreiches Phänomen. In S.M. Schmid-Kühn & T. Fuchs (Hrsg.), Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz/Juventa
  • Schmid-Kühn, S.M. (2024). Schwund im Vorbereitungsdienst. Erste Erkenntnisse zu einem weitgehend unerforschten Thema. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 29(4), 108–112.
  • Schmid-Kühn, S.M. (2023). Wo sind all die angehenden Lehrkräfte hin? Ein Überblick über die Datenlage zum Verlassen der Lehramtsausbildung. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz28(12), 329–331.