Dr. Jens Geldner-Belli

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)

Fachbereich 1 Institut für Schulpädagogik Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
Büro C 135
Sprechzeiten: derzeit in Elternzeit

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Inklusive Pädagogik
  • Inklusion und Exklusion im Kontext von Bildung und Arbeit
  • Theorien des Politischen; radikale Demokratietheorie
  • Qualitative Sozialforschung, insbesondere Ethnografie und Diskursanalyse
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Neuer Band erschienen

Im Rahmen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin konnte ich an einer Herausgeberschaft mitwirken, die nun erschienen ist. An ihr bin ich auch mit einem eigenen Beitrag beteiligt (gemeinsam mit Nadja Körner). Der Band ist hier im Open Access erhältlich.

Aus dem Klappentext:

"Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt – was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt."

Cover des Herausgeberbandes 'Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse.', herausgegeben von Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Nadja Körner, Vera Moser und Katharina Walgenbach.