Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunkt Struktur und Steuerung im Schulsystem

  • Analyse von Bildungssystemen und bildungspolitischen Entwicklungen
  • Wirksamkeit neuer Steuerungsinstrumente (z. B. Bildungsstandards, zentrale Prüfungen)

Schwerpunkt Schulentwicklung

  • Schulentwicklung und Innovationsprozesse in Schulen
  • Schulwahl und Schulprofilierung
  • Übergangsforschung

Schwerpunkt Lehramtsausbildung und Lehrerberuf

  • Dropout in der Lehramtsausbildung
  • Lehrkräftebildung in Zeiten der Corona-Pandemie
Lebenslauf
Zusatzqualifikationen & Preise
Weitere Funktionen und Tätigkeiten
Forschungsprojekte
Publikationen
Vorträge

Lebenslauf

Werdegang

ab April 2018

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung (Änderung der Denomination)

2017

Ruf (abgelehnt) auf eine W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Unterrichtsforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen

seit Oktober 2016

Professorin (W3) für Schulpädagogik / Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung Universität Koblenz-Landau

Februar 2010 bis Oktober 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Akademische Rätin a. Z.

Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Arbeitsgruppe Bildungsforschung

Februar 2007 bis Januar 2010

Promotionsstipendiatin am DFG-GraduiertenkollegNaturwissenschaftlicher Unterricht, Universität Duisburg-Essen


Ausbildung

Oktober 2014

Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung.

Thema der Habilitationsschrift: Transformationen der Schul-Zeit. Aktuelle Entwicklungstendenzen im Spiegel der empirischen Schul- und Hochschulforschung

Gutachter der Habilitationsschrift: Prof. Dr. Herbert Altrichter (Johannes Kepler Universität Linz), Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Knut Schwippert (Universität Hamburg)

Dezember 2009

Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft Gesamtprädikat: summa cum laude

Thema der Dissertation: Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren. Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben

Gutachter: Prof. Dr. Klaus Klemm, Prof. Dr. Isabell van Ackeren (beide Universität Duisburg-Essen)

Dezember 2006

Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe II/I (Fächer: Germanistik, Sozialwissenschaften), Universität Duisburg-Essen

Juni 2002

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife,

Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum, Dinslaken