Dr. Lena M. Friedrich

 

Universitätsstr. 1 56070 Koblenz
Büro E 422
Sprechstunde nach Vereinbarung II Postfach 008

Schwerpunkte

  • Sozialstrukturanalyse im internationalen Vergleich
  • Theorien sozialer Ungleichheit
  • Wissenssoziologie
  • Kultursoziologie
  • Soziologische Begriffsgeschichte

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion Wissenssoziologie (DGS)

Dissertation

  • "Soziale Strukturen und Semantik. Zu den Bedeutungen und Bedeutungsentwicklungen von Klasse und Schicht in der soziologischen Wörterbücherei" (i. E.)

Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2022

Publikationen/Vorträge
Curriculum Vitae
Lehrveranstaltungen aus Klips

Publikationen/Vorträge

Publikationen

Herausgeberschaft

(2021): Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. transcript Verlag (hg. mit Oliver Dimbath und Winfried Gebhardt).

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5216-1/die-hoelle-der-spaetmoderne/

Beiträge

(2026): Begriffene Strukturen. Ein Plädoyer für die Berücksichtigung begriffshistorischer Analysen in der komparativen Sozialstrukturforschung, in: Fabian Anicker, Jenni Brichzin & Thomas Kern (Hrsg.), Begriffe als Werkzeuge der Soziologie (Soziale Welt, Sonderband 27), Baden-Baden: Nomos, S. 178–211. (doi.org/10.5771/9783748963417)

(2025): Soziale Strukturen in Zeit und Raum. Begriffsanalysen in der komparativen Sozialstrukturforschung, in: Falko Schmieder (Hrsg.): Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte. Schwerpunkt: Mit Koselleck über Koselleck hinaus. E-Journal (2024/25), 13./14. JAHRGANG/1. Berlin, S. 20-33 (doi.org/10.13151/fib.2025.01.03).

(2021): Einleitung in die Hölle, in: Oliver Dimbath/Lena M. Friedrich/Winfried Gebhardt (Hrsg.): Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. transcript Verlag, S. 9-19 (mit Oliver Dimbath und Winfried Gebhardt).

(2021): Die Veralltäglichung der Höllenmetaphorik in spätmodernen Zeiten. Ein Epilog, in: Oliver Dimbath/Lena M. Friedrich/Winfried Gebhardt (Hrsg.): Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. transcript Verlag, S. 375-384.

(2021): Solidarität (Solidarität in der Soziologie), in: Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft/Verlag Herder (Hrsg.): Staatslexikon, Bd. 5, 8. Aufl., Sp. 172-177.

(2021): Sozialstruktur im (Be)Griff? Eine wissens- und kultursoziologische Reflexion der Sozialstrukturanalyse, in Oliver Dimbath/Michaela Pfadenhauer (Hrsg.): Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa, S. 874-882.

(2020): Prestige, in: Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft/Verlag Herder (Hrsg.): Staatslexikon, Bd. 4, 8. Aufl., Sp. 1001-1003 (mit Winfried Gebhardt).

(2018): Erlebnisgesellschaft, in: Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft/Verlag Herder (Hrsg.): Staatslexikon, Bd. 2, 8. Aufl., Sp. 203-206.

Vorträge

11/2025

"Sexueller Missbrauch und sexualisierte Gewalt. Perspektiven institutionenspezifischer Ursachenforschung" - Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Soziologie an der Universität Koblenz (gemeinsam mit Oliver Dimbath).

06/2025

"Unterklasse? Mittelschicht! Soziale Strukturen im sozialen Bewusstsein" - Speed-Science-Vortrag im Rahmen der "Nacht der Forschung" an der Universität Koblenz.

01/2025

"Strukturen und Begriffe? Begriffene Strukturen!" - Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums an der Universität Koblenz.

09/2024

"Schicht oder Klasse? Vergleichende Begriffsgeschichten" - Vortrag im Rahmen der Sektionenkonferenz "Klassen, Klassifikationen, Klassifizierungen" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Universität Osnabrück.

02/2024

"Klassenstruktur und Semantik? Zu 'sozialer Herkunft' und Genese des Klassenbegriffs aus soziologischer Perspektive" - Vortrag im Rahmen der Tagung "Literary Class Studies. Soziale Herkünfte in der Literatur/Wissenschaft" an der Universität Münster.

10/2023

"Soziale Strukturen in Zeit und Raum? Zur begriffsgeschichtlichen Methode in der komparativen Sozialstrukturforschung" - Vortrag im Rahmen der Tagung "Mit Koselleck über Koselleck hinaus. Perspektiven zu einer Begriffsgeschichte des 20. Jahrhunderts" am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin.

06/2023

"Soziale Strukturen 'in den Köpfen der Menschen'? Zum Verhältnis von sozialstrukturellen Leitbegriffen und den 'Comprehensive Worldviews'" - Vortrag im Rahmen der Tagung "Comprehensive Worldviews" des German Pragmatism Network in Koblenz.

07/2022

"Social Class = Soziale Schicht? Zur kulturellen Spezifik sozialstruktureller Kategorien 'trotz' transnationaler Ungleichheitsforschung" - Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der DGS-Sektionen Europasoziologie und Kultursoziologie in Erlangen.

03/2022

"Begriffene Strukturen" - Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der DGS-Sektionen Soziologische Theorie und Politische Soziologie in München.

10/2019

"Sozialstruktur im (Be)Griff? Eine wissens- und kultursoziologische Reflexion der Sozialstrukturanalyse." – Vortrag im Rahmen des Dritten Kongresses der Wissenssoziologie in Koblenz.

09/2019

"Diesseits von Klasse und Schicht? Zur Beharrungskraft der Sozialstrukturanalyse." – Vortrag im Rahmen des Österr. Kongresses für Soziologie in Salzburg.

02/2016

„Kulturelle Leitbilder der Sozialstrukturanalyse“ – Eröffnungsvortrag der Frühjahrstagung „Sozialstruktur und Kultur“ der DGS-Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ in Mainz (gemeinsam mit Clemens Albrecht).

Organisation/Moderation

in Vorbereitung: Tagung "Soziologie der Aufarbeitung. Untersuchungen zum institutionellen Umgang mit schlimmer Vergangenheit" am 26. und 27. November 2026 in Koblenz (CfP: https://wissenssoziologie.de/; https://soziologie.de/call-for-papers/page-2).

Panel "Social class = soziale Schicht? Sozialstrukturelle Leitkategorien der (inter)nationalen Ungleichheitsforschung" im Rahmen der Sektionenkonferenz der Deutschen Gesellschaft zur Soziologie in Osnabrück vom 23. bis 25. September 2024 (gemeinsam mit Oliver Dimbath).

Tagung "Die (Außer-)Alltäglichkeit ewiger Verdammnis. Überlegungen zu einer Soziologie der Hölle" am 21. und 22. Februar 2019 in Koblenz (gemeinsam mit Oliver Dimbath und Winfried Gebhardt).