Publikationen Vorträge Forschungsprojekte Rezensionen Mitgliedschaften
Dissertation
Kampfarena Esstisch – Konfliktstile in familialen Kommunikationssituationen. Hamburg 2014 (Verlag Dr. Kovac).
www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7573-8.htm
Aufsätze
mit Christoph Nienhaus: Trauer im Spannungsfeld von Laien- und Expertenwissen. In: Benkel, Thorsten/Meitzler,, Matthias (Hrsg.): Jahrbuch für Tod und Gesellschaft. Weinheim/Basel. Beltz Juventa
"Reliquien". In Berek, M. et al (Hrsg.): Handbuch Sozialwissenschaftlicher Gedächtnisforschung. Wiesbaden. Springer Fachmedien. 2022.
"Sünde". In: Berek, M. et al (Hrsg): Handbuch Sozialwissenschaftlicher Gedächtnisforschung.. Wiesbaden. Springer fachmedien. 2022.
Tod in der Arbeitswelt als gesellschaftliche Herausforderung. In: bestattungskultur. Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V. Ausgabe 11. 2021.
Amalie Dietrich und die Konstruktion von Wissenschaft in der Portraitliteratur. In: Hoffmann, Nicole/Waburg, Wiebke (Hrsg.): Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion. Weinheim Basel. Beltz-Juventa. 2021
Geschlossene Gesellschaft - Jean Paul Sartres Höllenvisionen durch die soziologische Brille betrachtet. In: Dimbath, Oliver/Friedrich, Lena M./Gebhardt, Winfried (Hrsgg.): Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdamnis. Bielefeld: transcript: 2021.
Trauertattoos - Transzendenzen auf der Haut? In Benkel, Thorsten/Meitzler, Matthias (Hrsg.): Wissenssoziologie des todes. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 2021.
Trauerbegleitung am Arbeitsplatz. Eine Herausforderung für Organisationsakultur und universitäre Bildung. In: bestattungskultur. Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V. Ausgabe 5. 2019
Atmosphären erforschen oder wie nagle ich einen Pudding an die Wand. In: Sociologia Internationalis. Europäische Zeitschrift für Kulturforschung 55. Band 2017 Heft 2..
Pädagogische Konzepte für die Trauerbegleitung. In: SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement.. 24. Jg.,SchVw He/RP 2.. 2019.
Trauerbegleitung am Arbeitsplatz - eine Herausforderung für Organisationskultur und universitäre Bildung. In: ALPHA Hospiz-Dialog Nordrhein-Westfalen. Januar 2019 Ausgabe 78.
online: hospiz-dialog-78-2019-bel.pdf
"Trauer verstehen lernen". In: Marose, Monika (Hg.): Nicht für die Schule sondern für Beruf und Leben... Kompetenzerwerb zum Themenfeld `Sterben, Tod und Trauer`im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU)`. Münster 2018. (Waxmann Verlag) www.waxmann.com/buch3880
"Trauerbegleitung am Arbeitsplatz - ein Gewinn für alle Beteiligten!" In: Marose, Monika (Hg.)(2018): Nicht für die Schule, sondern für Beruf und Leben... Kompetenzerwerb zum Themenfeld 'Sterben, Tod und Trauer` im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU)".(In Zusammenarbeit mit Dr. med. Martin Fuchs und Diplom-Kauffrau Barbara Koch) Münster 2018. (Waxmann Verlag)
„Also war ne super Aktion, hat richtig viel Spaß gemacht. War saugeil das Ganze.“ Reflexionen zum Spaßbegriff der Besucher des XX. Weltjugendtages in Köln 2005. Heft 4 -2008 der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Opladen (Verlag Barbara Budrich) Review-Verfahren
„Sonne, Party, Papst und Spaß“, Anmerkungen zum Spaßbegriff katholischer Jugendlicher auf dem XX. Weltjugendtag in Köln. In: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche. 39. Jahrgang Heft 4 Juli 2008. Freiburg im Breisgau. (Herder)
„Doing Religious Culture. Aneignung und Politisierung religiöser (Sinn)Angebote auf dem Weltjugendtag 2005“. In: Göttlich, Udo/Müller, Renate/Rhein, Stefanie/Calmbach, Marc (Hrsg.):Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen. Engagement und Vergnügen. Weinheim und München 2007 (Juventa Verlag) (in Zusammenarbeit mit Jörg Hunold)
Mitautorin:
Forschungskonsortium WJT: Megaparty Glaubensfest. Weltjugendtag: Erlebnis – Medien – Organisation. Wiesbaden 2007. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) (in Zusammenarbeit mit den Professoren Winfried Gebhardt, Andreas Hepp, Ronald Hitzler, Michaela Pfadenhauer, Julia Reuter und Dr. habil. Waldemar Vogelsang, Jörg Hunold M.A. und Diplom Medienwissenschaftlerin Veronika Krönert.
Vorträge:
17.02. 2022 Arbeitskreis "Trauer und Corona"
Vortrag: Solidarität in Zeiten von Corona.
06.11. 2021 DFG Projekt Resilienz in Religion und Spiritualität
Workshop: "Was weinst du?" Mit Trauer, Trost und Hoffnung in gelebter Spiritualität interkonfessionell und interkulturell sensibel umgehen.
Vortrag: Trauer, Trost und Hoffnung aus soziologischer Perspektive: Norbert Elias.
24/25.09 2021 3. Thanatosoziologischer Methodenworkshop, Universität Hildesheim
Vortrag: Traueratmosphären und Subjektivität.
05./06.2019 Tagung Rituale der Transformation, Universität Passau. Fachbereich Soziologie.
Vortrag: Trauerbegleitung am Arbeitsplatz - eine Herausforderung für Organisationen.
21./22.02 2019 Die (Außer)alltäglichkeit ewiger Verdamnis. Überlegungen zu einer Soziologie der Hölle.Tagung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Vortrag: Geschlossene Gesellschaft - Jean Paul Sartres Höllenvisionen durch die soziologische Brille betrachtet.
01.06. 2018 Tagung zum studentischen Gesundheitsmonitoring "Dein Masterplan: Abschluss statt Abschuss" ausgerichtet von der Delphi Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH, in Berlin
Vortrag über das Lehrforschungsprojekt mit Studierenden des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft: Gesundheitskonzepte von Studierenden an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Erste Ergebnisse..
25./26.05. 2018 Körper - Wissen - Tod. Sozialwissenschaftliche Zugänge zwischen Transzendenz und Lebenswelt, Tagung an der Universität Passau
Vortrag: Trauer-Tattoos. Transzendenzen auf der Haut?
29.06.2017 Studientag "Nicht für die Schule, sondern für Beruf und Leben - Kompetenzerwerb zum Thema: Sterben, Tod und Trauer" im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Kooperation von bibor, KIBOR, iFL, pti und bib
Vortrag: Trauerbegleitung am Arbeitsplatz - ein Gewinn für alle Beteiligten: Pilotprojekt der Handwerkskammer Koblenz und dem Institut für Soziologie der Universität Koblenz-Landau
16.03. 2017 Projekt Handwerk vital und demografiefest: Chefsache Resilienz und Trauer am Arbeitsplatz.
Vortrag: "Trauernde wahrnehmen und verstehen".
01.03. 2017 Gastreferentin am Studienseminar für BBS in Neuwied zum Thema: Abschied nehmen - Wenn die Klasse um einen verstorbenen Mitschüler trauert.
17.01. 2017 Eröffnungsvortrag zur Wanderausstellung "TrauerTattoo - unsere Haut als Gefühlslandschaft", an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
22.02. 2016 Regionalrat Wirtschaft Rhein - Hunsrück e. V zum Thema: Der kranke Arbeitnehmer
Vortrag: Die Möglichkeiten der Implementierung von Trauerbegleitung in Unternehmen.
16.11. 2015 Koblenzer Bündnis für Familie zum Thema: Wohin mit der Trauer am Arbeitsplatz?
Vortrag: Trauer und ihre Begleitung am Arbeitsplatz als universitäres Lehrforschungsprojekt.
18. – 20.07. 2012 Jahrestagung des sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in der Ev. Akademie in Loccum zum Thema: Braucht Religion Gemeinschaft?
Vortrag: Situative religiöse Event-Vergemeinschaftung am Beispiel des Weltjugendtages Köln 2005.
23.05. 2009 REMID Religionswissenschaftlicher Medien- und
Informationsdienst e. V. in Marburg
Fachtagung: Religion(en) und Medien – Das Verhalten von Religion zu ihren Inszenierungen am Beispiel des Weltjugendtages in Köln.
Vortrag: Sonne, Party, Papst? Der XX. Weltjugendtag in Köln aus der Sicht der Teilnehmer unter besonderer Berücksichtigung der Selbstermächtigung des religiösen Subjekts.
November 2006 Jahreskonferenz Jugendseelsorge der afj in Hardehausen:
Vortrag: Sonne, Party, Papst? Der XX. Weltjugendtag aus der Sicht der Teilnehmer. Die Vorstellung erster Forschungsergebnisse.
16.03. 2006 Tagung Katholische Jugendzentrale, Koblenz:
Vortrag: Der Weltjugendtag 2005 in Köln aus der Sicht der Teilnehmer unter dem Fokus: Event, Papst und Glauben.
2. – 3.03. 2006 Frühjahrstagung der Sektion Jugendsoziologie und Kultursoziologie der DGS in Ludwigsburg, zum Thema „Arbeit, Politik und Vergnügen in Jugendkulturen“.
Vortrag: Doing Religious Culture. Aneignung und Politisierung religiöser (Sinn)Angebote auf dem Weltjugendtag 2005.
Forschungsprojekte:
Projektpräsentationen:
27.06. 2018
Thema: Pädagogische Konzepte für die Trauerarbeit
Methode: Markt der Möglichkeiten mit 10 Arbeitsgruppen
in Rahmen des Intergrierten Praxisprojekts P5 und 6 BA Pädagogik
In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Trauerbegleitung am Arbeitsplatz der Handwerkskammer Koblenz
12.06. 2018 Gesundheitstag der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Bedarfsanalyse: Studentisches Gesundheitsmanagement an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Methode: Postersession
im Rahmen des Moduls G 1.2 "Forschung planen und durchführen" Studiengang M.A. Erziehungswissenschaft
in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Berufliches Gesundheitsmanagement" der Universität-Koblenz-Landau, Campus Koblenz
17.01.- 27.01 2017 Präsentation der Wanderausstellung TrauerTattoo - unsere Haut als Gefühlslandschaft"
im Rahmen des Lehrforschungsprojekts "Trauer und ihre Begleitung am Arbeitsplatz"
Lehrforschungsprojekte:
WS 2017/18 bis SoSe 2018
Integriertes Praxisprojekt P5 und P6 BA Päd.: Pädagogische Konzepte für die Trauerarbeit.
In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Trauerbegleitung am Arbeitsplatz der Handwerkskammer Koblenz.
Lehrforschungsprojekt: Bedarfsanalyse: Studentisches Gesundheitsmanagement an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Modul G1.2 "Forschung planen und durchführen" Studiengan MA Erziehungswissenschaft
April 2015 bis SoSe 2018
Lehrforschungsprojekt: Trauer und ihre Begleitung am Arbeitsplatz in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz
April 2014 bis WS 2018
Lehrforschungsprojekt: Tattoo als Massenphänomen
wissenschaftliche Forschungsprojekte:
01.08. 2005 - 31.10. 2006
Mitarbeit im DFG Forschungsprojekt "Situative Vergemeinschaftung mittels religiöser Hybridevents: Der XX. Weltjugendtag 2005 in Köln"
01.02. 2002 - 31.01. 2003
Mitarbeit im DFG Forschungsprojekt "Erziehung und Tradition"
01.10. 1999 - 31.08. 2001
Mitarbeit im DFG Forschungsprojekt "Schulleiterinnen an Gymnasien"
Rezensionen
Sammelbesprechung:
Thanatosoziologie: Heterotopien - Transmortalität - Necroculture und die Zukunft des Todes in aktuellen Diskursen
Benkel, Thorsten (Hg.): Die Zukunft des Todes. Heterotopien des Lebensendes. Bielefeld 2016: transcript, 364 Seiten
Groß, Dominik/Kaiser, Stefanie/Tag, Brigitte (Hg.): Leben jenseits des Todes? Transmortalität unter besonderer Berücksichtigung der Organspende. Frankfurt/New York 2016: Campus-Verlag, 181 Seiten
Kahl, Antje/Knoblauch, Hubert/weber, Tina (Hg.): Transmortalität. Organspende, Tod und tote Körper in der heutigen Gesellschaft. Weinheim Basel2017: Beltz Juventa, 233 Seiten
Sachmerda-Schulz, Nicole: Selbstbestimmt bis nach dem Tod. Zur Ausbreitung und Normalisierung der Anonymen Bestattung. Wiesbaden 2017: Springer VS, 258 Seiten
Torpe, Charles: Necroculture. New York2016: Springer Nature, 270 Seiten
in: Sociologia Internationalis 54. Bd. (2016) Heft 1-2 2017
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Soziologie
Arbeitskreis Thanatologie (thanatologie.eu)
Redaktionsmitglied: Jahrbuch für Tod und Gesellschaft. Annual Review of Death and Society.
Jg. 1 Heft 1 erscheint im 2022 im Verlag Beltz-Juventa/ Weinheim/Basel
Initiatorin Arbeitskreis: Trauer und Corona Informationen: trauer1@uni-bonn.de