Expertise - sozialtheoretische Grundlagen für die internationale Jugendarbeit

Internationale Jugendarbeit wird im Zusammenhang mit non-formaler Bildung, Jugendarbeit/Jugendhilfe, Zivilgesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement sowie Touristik thematisiert, praktiziert und weiterentwickelt. Einer in der Regel praxisbezogenen Selbstvergewisserung steht in diesem Bereich ein Reflexionsdefizit mit Blick auf sozial- und gesellschaftstheoretische Grundlagen gegenüber. Dies hat in jüngerer Zeit bei manchen Akteuren zu der Einsicht geführt, die Professionalisierung des Feldes an der Stellschraube einer theoretischen Fundierung voranzutreiben. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Expertise im Bereich der sozialwissenschaftlichen Kinder- und Jugendreiseforschung entwickeln Prof. Dr. Oliver Dimbath und Dr. Michael Ernst-Heidenreich in Kooperation mit dem transfer e.V. im Rahmen des Projekts Forschung und Praxis im Dialog ein Orientierungspapier zur sozialtheoretischen Fundierung und Sondierung des Praxisfeldes der internationalen Jugendarbeit. Die Expertise fließt in die Konsultationen von Forschung und Praxis im Dialog hinsichtlich der Diskussion möglicher Konsequenzen für eine Systematisierung der Erforschung internationaler Jugendarbeit einerseits und der Weiterentwicklung des Praxisfeldes andererseits ein.


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