Dr. Linda Schürmann

 

Büro ESS12 004, Emil Schüller Str. 12, 56068 Koblenz

Publikationen und Konferenzbeiträge
Review-Tätigkeiten
Résumé

Publikationen und Konferenzbeiträge



Publikationen

Schürmann, L., Kirchner-Krath, J., von Korflesch, H. (in print). Gamification. Motiviertes Lehren und Lernen spielend leicht gemacht. In M. Ernst-Heidenreich, C. Quaiser-Pohl, F. Sorajewski, & A. Werger (Hrsg.), Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Beltz.

Rahe, M., Schürmann, L., & Jansen, P. (2023). Self-concept explains gender differences in mental rotation performance after stereotype activation. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1168267

Schürmann, L., Kärner, T., & Ringeisen, T. (2022). Need strength, perceived need support, stress symptomatology, and performance in the context of oral exams: A typological approach. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.992314

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2022). Out-of-school learning levels prior achievement and gender differences in secondary school students’ motivation. International Journal of Educational Research Open, 3. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100158

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2022). Digital badges affect need satisfaction but not frustration in males in higher education. Computers & Education, 182, 104484. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104484

Krath, J., Schürmann, L., & von Korflesch, H. (2021). Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification and serious games. Computers in Human Behavior. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106963

Schürmann, L., Gaschler, R., & Quaiser-Pohl, C. (2021). Motivation theory in the school context: Differences in preservice and practicing teachers’ experience, opinion, and knowledge. European Journal of Psychology of Education, 36(3), 739–757. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00496-z

Rahe, M., Ruthsatz, V., Schürmann, L., & Quaiser-Pohl, C. (2019). The effects of feedback on the gender differences in the performance in a chronometric mental-rotation test. Journal of Cognitive Psychology, 31(4), 467–475. https://doi.org/10.1080/20445911.2019.1621872

Ruthsatz, V., Rahe, M., Schürmann, L., & Quaiser-Pohl, C. (2019). Girls’ Stuff, boys’ stuff and mental rotation: Fourth graders rotate faster with gender-congruent stimuli. Journal of Cognitive Psychology, 31(2), 225–239. https://doi.org/10.1080/20445911.2019.1567518

Konferenzbeiträge

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2022). Learning about motivation theory improves preservice teachers’ autonomy-supportive motivating style. SIG8/16 Konferenz: Motivation and Emotion Meets Metacognition and Self-Regulated Learning, Dresden, Deutschland, 24.-26.08.2022.

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2022). Can extracurricular learning level motivational differences between students in a biology context? 10. SELF International Conference, Québec City, Québec, Kanada, 06.-09.06.2022

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2019). Motivation at school and in an extracurricular learning setting: Different educational contexts are related to distinct positive and negative aspects in motivation. Self-Determination Theory Conference 2019, Egmon aan Zee, Niederlande, 21.-24.05.2019

Schürmann, L. (2019). Motivation an außerschulischen Lernorten und die motivationale Orientierung Lehramtsstudierender in einer Lehrveranstaltung zum Thema Motivationspsychologie im Kontext Schule. Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung, Universität Koblenz- Landau, Landau, Deutschland, 19.02.2019.

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2018). Förderung motivationaler Kompetenz bei Lehramtsstudierenden im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Curriculums, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, Deutschland, 17.-20.09.2018.

Fein, F, Rosenberg, H., & Schürmann, L. (2018). Encouraging, investigating, and evaluating reflective practice in teacher training (Symposium). International MoSAiK Conference 2018, Koblenz, Deutschland, 20.-22.08.2018.

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2018). Do extracurricular and school learning settings differ regarding (self-regulated) motivation?, International Conference on Motivation, Aarhus, Dänemark, 15.- 17.08.2018.

Ruthsatz, V., Rahe, M., Schürmann, L., & Quaiser-Pohl, C. (2018). Der Einfluss geschlechterstereotypisierter Stimuli auf Lösungsstrategien von Viertklässlern und Viertklässlerinnen bei Aufgaben zur mentalen Rotation. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz, 15.-17.02.18.

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2017). Stand und Förderung der motivationalen Kompetenz Lehramtsstudierender. Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. MoSAiK-Nachwuchstagung, Koblenz, Deutschland, 12.- 13.09.2017.

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2017). Motivation from the point of view of teachers in training – experience, self-evaluation, and knowledge. 10th Anniversary Meeting of the Society for the Study of Motivation, Boston, MA, USA, 25.05.2017.

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2017). What teachers (don’t) think and know about motivation. 29th Annual Convention of the American Psychological Association, Boston, MA, USA. 25.- 28.05.2017.

Schürmann, L. & Quaiser-Pohl, C. (2016). Motivationale Kompetenz an außerschulischen Lernorten unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenitätsaspekten wie Gender, Genderforschungstag 2016 der Universität Koblenz-Landau, Koblenz, Deutschland, 30.11.2016.

Schürmann, L., Quaiser-Pohl, C., Ruthsatz, V., Rahe, M., & Jansen, P. (2016). Blood hormone levels of estradiol and testosterone, mental-rotation performance and aptitude-related attitudes in (pre)puberty. Gender Development Research Conference, San Francisco, USA, 27.- 28.10.2016

Sinsch, U., & Schürmann, L. (2016). Do trematode parasites influence survival and somatic growth of Reed Frogs Hyperolius kivuensis and H. viridiflavus? World Congress of Herpetology, Hangzhou, China. 15.-21.08.2016.